Wie kann ich Restless-Legs-Syndrom behandeln lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was definitiv hilft ist: Medizinisches Cannabis! Und das sage ich aus eigener Erfahrung, da ich Cannabispatient bin. Definitiv 0,0 Beschwerden, wenn man kurz vor dem Schlafen konsumiert. Ist halt mit etwas Aufwand und Geld verbunden, da man einen Privatarzt finden muss, der es verschreibt und auch noch Patienten aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hacky11  27.05.2020, 01:36

Hallo comedylifter! Leider gibt es nichts was "definitiv" hilft! Was heißen soll, dass nicht alles bei jedem Menschen hilft ! Mir zb. hat es bei meinem sehr schweren RLS Syndrom überhaupt nicht geholfen! In deiner Antwort habe ich einen direkten Hinweis ob du das Cannabis wegen RLS nimmst vernisst !

Schnitzelfooder
Beitragsersteller

Das wurde von einem Arzt auch empfohlen, aber ich habe das abgelehnt. Da ich durch den THC-Gehalt nicht mehr fahrtüchtig bin. Ich fahre beruflich oft. CBD-Öle und Kapseln habe ich auch oft ausprobiert.

comedylifter  24.05.2020, 15:35
@Schnitzelfooder

Fahrtüchtigkeit ist bei bestimmungsgemäßem Konsum eigentlich nicht eingeschränkt, zumal du es ja nur Abends nehmen würdest. Habe extra ein Attest bekommen von meiner Ärztin. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will gibt es die Möglichkeit ein Verkehrsmedizinisches Gutachten erstellen zu lassen. Darf man halt auch selber löhnen. Aber zur Vermeidung der Qualen wäre es mir das Wert. Wie gesagt: Die Beschwerden sind komplett weg und man liegt wie auf einer Wolke.

Schnitzelfooder
Beitragsersteller
@comedylifter

Ich werde mal diesen Weg ausprobieren. Erstmal bisschen erkundigen. Nochmal mit dem Arzt quatschen, wie das genau abläuft. Ich danke dir. Ich wünsche dir erholsame Nächte.

Ich selbst habe bemerkt, dass ich diese Symptomatik abmildern kann, wenn ich meine Beine nicht zu sehr warm halte.

Beine aus dem Bett strecken,wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist oder sie kalt abduschen.

Probier es aus, vielleicht hilft es Dir auch!

Alles Gute!

Schnitzelfooder
Beitragsersteller

Danke dir. Diese Methode ist immernoch die kurzfristige Lösung. Aber wie geschrieben nur kurzfristig. Ich bin echt verzweifelt.

Hallo  Schnitzelfooder! Dass dich dein RLS so peinigt tut mir sehr leid. Ich kann das sehr gut nachempfinden,leide selbst seit ich 36 bin, also auch 19 Jahre daran! Ich habe die schwerste Form , sie tritt auch am Tag auf und betrifft zeitweise auch die Arme! Ich habe auch viele Medikamente ausprobiert! Am Anfang musste ich es nach 2 bis 3 Jahren wechseln weil es nicht mehr richtig gewirkt hat. Das ist ein paar Mal "gut gegangen". Dann hab ich ein retard Produkt, Sifrol , erwischt und bin faktisch von einem zum anderen Tag spielsüchtig geworden! Bei einer ganz geringen Anzahl kann es zu einer solchen Sucht kommen, genau wie zu Kauf/Sexsucht. Das war ein ziemlicher Leidensweg für meinen Partner und mich. Bei mir hilft jedenfalls nur eine Kombi Therapie. Pregabalin 75 mg in der Früh und 150 am Abend. NEUPRO 4mg Schmerzpflaster für 24 Std. und ADAMON 150 mg. Das ist ein synthetisches Opiod, das wirkt über 24 Sd. Vorher bekam ich TRAMAL, das war aber nur 16Std. wirksam! Das hilft zwar oft aber auch nicht immer! Ich habe von einer OP gehört bei der irgendein Nerv im Bein durchtrennt wird. Das kann die Symptome von RLS so stark minimieren, dass man nur mehr eine ganz geringe Medikation braucht. Die allerdings lebenslang, RLS ist leider unheilbar! Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass Du bald etwas findest, empfohlen bekommst, das dir richtig hilft! Liebe Grüße, Anne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir nur bestätigen, dass das Restless-Legs-Syndrom eine nervige, fiese Sache ist. Es begann bei mir mit einem Burnout vor 12 Jahren und den verordneten Antidepressiva. Hauptsächlich quält es mich nach 1-2 Gläsern Wein oder Sekt, hauptsächlich in Ruhe z.B. einseitiges Liegen auf der Couch, verschwindet bei längerer Bewegung und des nachts im Bett wieder. In sofern eine leichte Form. Eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten. Hast Du sog. Triggerpunkte (spezielles Essen oder Trinken, oder auch Medikamente), die einen akuten Auslöser darstellen könnten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnitzelfooder
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für dein Kommentar. Bei mir ist das so, wenn ich süßes Zeug esse, wirds schlimmer. Daher versuche ich seit 1 Jahr Zucker allgemein zu vermeiden. Eine Bettmilben-Allergie wurde vor Kurzem auch diagnostiziert. Das macht die Sache noch schlimmer. Das Kratzen und Jucken + Restless Legs sind unerträglich. Ohne Allergietabletten würde ich noch mehr durchdrehen. Zum Glück verschlimmert sich durch die Allergietabletten das Restless-Legs nicht.

Sierra167  24.05.2020, 10:49

Der Link von Lysandra13 ist gar nicht so verkehrt. Lies ihn mal. Ich finde mich quasi darin wieder...

Ich habe das auch. Medikamente helfen bedingt. Was wurde Dir denn verschrieben?

Schnitzelfooder
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht mehr genau. Ist 3 Jahre her, als ich das letzte Mal Medikamente genommen habe. Welche nimmst du denn ein?

musso  24.05.2020, 04:46
@Schnitzelfooder

Das sind zwei, Madopar und Glepark. Die sollen den Dopaminlevel regeln

Schnitzelfooder
Beitragsersteller
@musso

Habe auch damals Medikamente wegem Dopaminlevel bekommen. Aber wie gesagt, ohne Erfolg..

Trotzdem danke dir.

hacky11  27.05.2020, 02:15
@musso

Bei Madopar hast du aber Glück gehabt ! Wegen dem Dopamin (Dopaminagonisten, einer Vorstufe zum Dopamin ) bin ich damals spielsüchtig geworden! Von zuviel Dopamin kann man Impulskontrollstörungen entwickeln! Das kann sich wie zb. bei mir in Spielsucht äußern. Genau das steht auch bei Madopar bei den besonderen Warnhinweisen! Und dasselbe gilt für Glepark. Da ist derselbe Wirkstoff wie bei Sifrol drinnen : Pramipexol.