Kennt ihr das, wenn man schlafen will aber nach längerem Liegen in einer Position einen starken Drang hat sich zu bewegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, bei mir ist das genauso…

ich bewege mich die ganze Zeit im Bett.

versuche mal 1 Minute oder 30 Sekunden zu beruhigen und Ruhig im Bett liegen bleiben. Danach erholt sich dein Körper und du kannst besser schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitronenskater1
Beitragsersteller

Okay. Danke. Ich werde es versuchen.

Das ist ein natürlicher Vorgang, den man im Schlaf vollzieht. Ist man wach, tut man es auch automatisch. Der Grund liegt darin, dass die belasteten Körperstellen nicht durchblutet werden, aufgrund des Drucks. Es käme zu einem "Absterben" des Gewebes.

Typisches Beispiel sind z.B. Patienten mit Schlaganfällen, oder Querschnittgelähmte im Krankenhaus, die regelmäßig gedreht werden müssen, damit sich keine Druckgeschwüre bilden können, genannt "Dekubitus-Prophylaxe".

JA muss ich auch mal machen

aber momentan schaffe ich es recht gut einzuschlafen und habe damit kein Problem :)