Warum haben deutsche Polizeiautos keine Rammbügel?

8 Antworten

In den USA ist das Nichteinhaltung auf polizeiliche Weisung strafbar und das Vorgehen rigoroser, hier nur eine schlappe Ordnungswidrigkeit.

In Deutschland verhält sich die Polizei im Rahmen der Verhältnismäßigkeit, d.h. es gibt kein Anhalten um jeden Preis., z.B. bei Gefährdung Unbeteiligter.

Das ist in dem USA anders, wie einiges andere auch.

FrageAntwort346  11.05.2021, 15:10

Rammbügel dienen zum Rammschutz BEI Wild und nicht zum Autos rammen.

superseegers  11.05.2021, 16:07
@FrageAntwort346

Ich glaube dass diese Anbauten in den USA eher dem kräftigen Auftritt anderen Fahrzeugen gegenüber dienen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann Sorry

Warum sollten sie einen haben? Hier in Deutschland wird von der Polizei absichtlich kein Fahrzeug gerammt oder sonst irgendwo hin geschubst. Und diese TPAC oder PIT Manöver gibt's hier auch nicht. Und sonst irgendwelche wilden Sachen machen die Cops oder Jungs und Mädels vom Zoll hier ebenfalls nicht. Also, wofür so ein Dingen an der Karre? Abgesehen davon, stelle dir mal z.B. einen Opel Zafira der Berliner Polizei, oder einen 3er BMW Touring der Münchener mit so einem Teil an der Schnute vor.... Lächerlich... Und um mehr größere Karren zu Kaufen haben die alle überhaupt keine Kohle.

Salue

Im Gegensatz zu den USA hat die Europäische Gesetzgebung einen Artikel, der sich auf die Gestaltung der Fahrzeugfront bezieht, wenn zum Beispiel ein Fussgänger oder ein Velofahrer gerammt wird.

In den USA gibt es keinen Grund Leute zu schonen, die kein Geld für ein Auto haben.

In Europa hingegen gelten andere Verkehrsteilnehmer auch dann als schützenswert, wenn sie sich ökologisch fortbewegen.

Wilde Verfolgungsjagden mit Rammen gibt es nur in den USA und Actionfilmen. In Europa werden Fahrzeuge mit Sperren zum Anhalten gezwungen. Bei wilden Verfolgungsjagden werden nur unnötig Dritte gefährdet.

Und "Känguru-Gitter" wie in Australien sind auch nicht nötig, es hat bei uns sehr wenige Kängurus auf den Fahrbahnen.

Tellensohn

Sofern sie in der EU Typengenehmigung für das Fahrzeug nicht vorgesehen sind, ist das nachträgliche Anbringen per Einzelgutachten beim TÜV seit 2008 nur bei Fahrzeugen über 3,5 t möglich.

Das heißt, selbst wenn die Polizei das wollte, dürfte sie es nicht.

Weil sie in Deutschland nach deutschem Recht eingesetzt werden vielleicht?

Es ist nicht primäre Aufgabe der deutschen Polizei andere zu rammen!

kike03
Beitragsersteller

Hat auch niemand behauptet

ART71  11.05.2021, 15:09
@kike03

Ich wüsste aber nicht, wofür man die sonst brauchen sollte. Das was man hier an SUVs sieht, hat häufig nicht die wirkliche Funktion eines richtigen Rammbügels sondern ist eher Show mit erhöhtem Verletzeungsrisiko für Fußgänger. Da will die Polizei wahrscheinlich auch ein gutes Beispiel geben, dass man sowas auf öffentlichen Straßen nicht braucht, sondern nur im Busch von Afrika oder Outback in Austraulien seine Berechtigung hat.

FrageAntwort346  11.05.2021, 15:02

Du weißt schon das Rammbügel als Rammschutz dienen, Vorallem bei Wild.

ART71  11.05.2021, 15:04
@FrageAntwort346

Das ist ein Bullenfänger. Den braucht man für 2-beinige Rindviecher nicht. Und bei einer Verfolgungsjagd baut man vielleicht drauf, dass der Verfolgte mit dem Wild kollidiert.

FrageAntwort346  11.05.2021, 15:06
@ART71

1. Es wird nicht versucht, dass der andere mit Wild kollidiert

2. Wenn ein Polizeiauto irgendwo mit hoher Geschwindigkeit gegen Wild fährt ist ein Rammbügel schon gut.