Schaden durch das "Pit Manöver"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA sind viele Polizeiautos darauf ausgelegt. Manche haben nur eine verstärkte Stoßstange, andere haben einen richtigen Stoßfänger. Ist ein Auto nicht dafür ausgelegt, machen sich die Polizisten darüber trotzdem keine Gedanken. Sie tuen das was getan werden muss und wenn ihr Auto dabei zu Bruch geht, dann ist das eben so. Kann es repariert werden, lässt man es reparieren. Die Rechnung bekommt die Versicherung des Verkehrsrowdys.

Hier wird das eher selten angewendet. Selbst in den Nachrichten sieht man das nicht häufig. Grundsätzlich erlaubt ist es wohl auch hier. Zumindest ist es nicht verboten.

In den USA ist es ganz normal. Vor vielen Jahren habe ich es selbst gesehen und fotografiert. Es ging so schnell, dass mein Bild ein wenig unscharf wurde. Der Typ wurde von dem Polizeiauto gejagt. Ganz unten im Bild kannst du unsere rechte Fahrspur sehen. Die Straße war durch einen Mittelstreifen getrennt. Wir haben die beiden aus der Entfernung bereits gesehen und die Sirene gehört. Bis wir die Kamera fertig hatten, war es fast schon zu spät. Der Polizist hat den Typen ein paar mal gerammt und ihn kurz nach dem er an uns vorbei war, von der Straße gefegt. Das konnte ich im Spiegel sehen, aber ich konnte nicht anhalten. War schon interessant, das mal live zu sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Auto)

toomuchmoon5
Fragesteller

Ist das üblich in den USA? xD

"Die Rechnung bekommt die Versicherung des Verkehrsrowdys."

Wäre das in Deutschland auch so?

Fuchssprung  25.02.2021, 11:56
@toomuchmoon5

Den Eindruck habe ich dort gewonnen. Ich gehe auch davon aus, dass hier die Versicherung zahlen muss. Die holt sich ihr Geld natürlich zurück.

toomuchmoon5
Fragesteller
@Fuchssprung

"Die Rechnung bekommt die Versicherung des Verkehrsrowdys."

Wäre das in Deutschland auch so?

Fuchssprung  25.02.2021, 11:59
@toomuchmoon5

Meine Mutter hat viele Jahre als Versicherungsinspektor gearbeitet. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Versicherung gibt, die das auf sich beruhen lässt. Die holen sich jeden Cent zurück.

Oder sind die US Polizeiautos darauf ausgelegt?

Jap, die haben genau dafür verstärkte Stoßstangen und Rammböcke vorne.

Wird danach das Polizeiauto repariert?

Natürlich. Und in Amiland bekommt der, den man damit von der Fahrbahn schubsen musste, die Rechnung hinterher dafür.

Welche Schäden entstehen durch das "Pit Manöver"?

Bei den Amis der oder die ein oder andere kaputte Blinker oder Beule. Wenns schief geht und das Pozeleitatütatü fliegt mit von der Fahrbahn ab, ist das Ding auch mal Schrott.

Hier würde man die halben Fahrzeuge demolieren.

Was passiert, wenn das ein deutscher Polizist macht?

Dann muss er sich bei solchen Fällen zumeist fragen lassen, ob er einen anner Waffel hat.

Macht man das mit einem Verbrecher, ok, dem flüchtigen Vergewaltiger auf frischerr Tat oder sowas. Nur weil einer vo einer Kontrolle abhaut jedoch kann sein, dass man den Beamten hinterher in die Schadenshaftung stellt.

toomuchmoon5
Fragesteller

"Natürlich. Und in Amiland bekommt der, den man damit von der Fahrbahn schubsen musste, die Rechnung hinterher dafür."

Ist das in Deutschland auch so?

Klar wird das Repariert. Ne Beule wird es sicher geben.

Ich glaub nicht das Deutsche Normalpolizisten das machen höchstens irgendeine Spezialeinheit