Warum hab ich kein Internet obwohl ich eigentlich welches habe?
Hallo, ich habe neulich dieses Problem dass viele Sachen nicht laden, Obwohl ich eigentlich Internet habe, z.B Discord sagt das ich kein Internet hätte obwohl ich gleichzeitig hier gerade diese Frage schreibe, Sachen auf den Browser funktionieren nur eingeschränkt. Mein PC sagt mir auch dass ich Internet habe aber viele Dinge funktionieren nicht. Auf anderen Geräten funktioniert alles einwandfrei.
Woran liegt das? vielleicht am Lan Kabel, der hat nehmlich nicht mehr dieses Plastik was es fest hält, könnte es daran Liegen? jedoch selbst wenn ich es fest halte passiert nichts.
Vielen Dank im Voraus, LG
Ich habe eine Problembehandlung gestartet, die Sagt mir ("Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration). Hilft dies weiter?
3 Antworten
Also entweder hast du Internet, oder du hast es nicht. So halb gibt es nicht.
Klar kann man als Betreiber eines Netzwerkes bestimmte Bereiche sperren, dass ein Nutzer nicht alles im Internet machen kann, aber das wird bei dir ja nicht der Fall sein.
Wenn du die Fehlermeldung bekommst, dass du keine IP hast, dann starte mal den Router neu, evtl hat der sich aufgehangen und verteilt keine IP Adressen mehr.
Wenn das nicht hilft, dann guck mal in die Konfig bei dem, vllt will der DHSP Server nicht mehr.
Und wenn das alles nicht hilft, dann gucken wir weiter.
hast du evtl. etwas in den Adapter-Eistellungen gemacht. Die meisten Tipps um besseres Internet zu bekommen ist, wenn man auf Voll Duplex stellt. Sonst setze mal dir Netzwerk Adapter zurück.
Hast du evtl. dir DNS Einstellungen (zb DNS-Server) geändert?
Stell am besten alles auf Default. Wenn man nicht weiß was man tut, dann sollte man grundsätzlich die Finger von lassen.
So auf die Schnelle würde ich da eine falsch konfigurierte Firewall vermuten welche einzelne Programme bzw. die Kommunikation dieser Programme mit dem Internet unterbindet.
Hast du nachträglich irgendeine Anti-Viren Software installiert, oder hast du den Windows Defender nachträglich bearbeitet?
brauchst du garnicht.
Übrigens, der einzige Grund, warum KI noch nicht flächendeckend eingeführt ist, ist dass Microsoft, Google, Meta, Amazon und co genau wie auch du, nicht gerne anderen das Ruder überlassen.
Das ist widersprüchlich. Unter meiner Antwort hast du mir gesagt, dass du was in den Adaptereinstellungen verstellt hast.
Wenn du am Adapter herumgespielt hast wäre es ratsam diese Optionen wieder auf den Standardwert zurückzusetzen.
Man kann über diese Einstellungen zwar einiges optimieren, dies allerdings nur wenn man sich damit auch auskennt, man also weiß was genau man verstellt und was sich damit verändert.
Ich habe vieles in den Adapter Einstellungen genau so wie DNS einstellungen geändert. bei DNS habe ich die Google DNS server eingestellt.