FRITZ!Repeater 3000 - Mit PC verbinden und Internet über LAN einrichten?
Hallo, ich bin jetzt schon seit 4 stunden dabei, diesen Repeater mal zum funktionieren zu bringen. Hab mir schon eine videos angeschaut, aber nichts wirklich hilft.
Mein Heimnetz ist die FRITZ!Box 6690 cable. Ich habe zwei Etagen in meinem Haus und wollte den Repeater in die untere packen. Das Heimnetz ist in der oberen Etage. Der Repeater hatte tatsächlich auch mal funktioniert, ich hatte ein LAN-Kabel im Repeater und einem in einen Stecker meines PC‘s. Ich musste aber mal mein Zimmer umbauen und dann die Steckdose rausziehen, wollte den Repeater wieder anmachen und aufeinmal funktioniert‘s nicht mehr. Davor hatte ich den Repeater auch ganz normal mit dem Heimnetz verbunden, indem ich den Repeater in eine Steckdose gepackt habe, LAN-Kabel in den Repeater und ins Heimnetz, dann beim Heimnetz auf „connect“ gedrückt und beim Repeater auch.
Auf der fritz.box Webseite konnte ich im Heimnetz sehen, dass das ganze gemesht ist. Also nehme ich, auch wie ich es früher getan habe, das LAN-Kabel wieder raus, die Steckdose ebenfalls und dann laufe ich nach unten in mein Zimmer. Steckdose des Repeaters rein, LAN-Kabel in meinen PC. Auf dem PC in den Einstellungen dann unter Ethernet: kein Internet. Hätte da echt meinen Kopf gegen die wand schmeißen können, sonst hat es doch so auch funktioniert??? Ich habe auch schon öfters die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ebenfalls auch den Repeater aus dem Heimnetz gelöscht um den wieder ganz von vorne rein zu registrieren.
Also was mache ich bitte falsch? Schonmal im Vorraus echt danke, für jede Antwort. (Im Anhang noch ein Bild von meinem Heimnetz und dem Repeater)
Repeater:
2 Antworten
Hallo veinz - ich habe die gleiche Kabel Box: FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland.
Zuvor hatte ich die Vodafone Box, auf der das Logo hinten von UM (Unitymedia) war. Zudem kann man die wirklich als billige Kabel box bezeichnen & zum anderen hat es nicht die volle Leistung gebracht die ich habe (Unitymedia: 2 play FLY 1000). Empfangsrichtung (wird in der Fremdsprache als "down stream" bezeichnet) zeigt mir meine Box 1,13 Gigabits. Das entspricht einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 141,25 Megabytes/s. Die Senderichtung (als "up stream" bezeichnet) beträgt 52,5 Megabits, die Geschwindigkeit beträgt ca. 7 Megabytes/s. Alleine hatte der Funk nicht ausgelangt.
Eigentlich Kabel-BW, aufgekauft durch Unitymedia & die zuletzt durch Vodafone. Alleine hat die FB 6690, nicht in die anderen Zimmer gefunkt bzw. Beton, Regale, Wände, Geschirr & andere Funkquellen die gestört haben. Mit der Kabel box von Von Vodafone hatte ich die Connect Booster Plus, auf denen hinten das Logo von UM (Unitymedia) drauf ist. Die Basis Einheit (PG-9072LG-UF) ist groß & wird neben dem Modem aufgestellt bzw. richtet es sich von der FB 6690 automatisch über LAN Kabel ein. Die kleinere stellt man im gleichen Zimmer ein & setzt Sie Später in einer anderen Steckdose.
Die Stromleitung wird hier als Kabel genutzt & es ist zu 100% kompatibel mit der FB 6690. Das erspart so einiges am Funkweg. Das Gerät ist Störungsfrei bzw. sollte das kleinere (PG-9073LG-UM) nicht auslangen, bestellen Sie mehr Bei Vodafone. Hier sollen Sie Vodafone nur sagen, dass Sie die Connect Booster Plus benötigen bzw. mieten wollen. Sollte der Kundendienst von Vodafone in Erfahrung bringen, dass Sie die FB 6690 nutzen, werden die Ihnen sagen, dass Connect Booster nicht kompatibel sei. Für mein gemietetes Set, musst ich 60.- zahlen. Die haben sich wirklich quer gestellt. Die empfehlen bei der FB, die Echo ("repeater") von AVM. Deren Qualität hat in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen.
Falls Sie die von Vodafone nicht bekommen, kaufen Sie die privat nach: Vodafone/Unitymedia Connect Booster Plus Powerline Starter Kit D-LAN Adapter SET | eBay. Beachten Sie bitte die Artikelbeschreibung des Verkäufers.
Das Handbuch: Connect Booster PLUS. Einstecken und sofort lossurfen. unitymedia.de - PDF Kostenfreier Download (docplayer.org). Ich nutze es schon seit 2 oder 3 Jahren, ohne Probleme.
Sollten Sie noch Fragen haben usw. halt.
Bis die Tage.
Einfache Frage... der Repeater zeigt doch eine Verbindung an, wo ist das Problem?
Solltest Du dir unsicher sein, gibt es immer noch die WPS Tasten, womit sich diese beiden erneut verbinden lassen, das steht aber auch alles in den Handbüchern. Einfacher geht es ja wohl nicht mehr.
Was redest Du also von LAN Anschluss? Du bräuchtest noch nicht mal einen PC dazu um den Repeater einzurichten.