Hi, also ich habe aufeinmal sehr schlechtes internet obwhol ich nichts geändert habe?

4 Antworten

Hallo. Das WLAN von Vodafone ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu empfehlen.

Ich würde mal einen "Speedtest durchführen. Den gibst du in google ein. Ist das WLAN unter 10 MB/s ist es sehr langsam ist es über 10 geht es in die Standard Reihe und wenn du Glasfaserkabel nutzt müsstest du auf die 200 sein was sehr gut ist.

Wenn das WLAN auf einmal sehr schlecht ist, würde ich es auch neustarten.

Hilft es nicht, siehe dieses Video:

https://youtu.be/82yay_buDDg?si=hJA3OlNbnzMpRWy-

Kann auch sein das dein PC zu viel internet zieht. Ob LAN oder ohne.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DomeLPs  13.06.2024, 16:19

Du bist der Meinung dass das WLAN von Vodafone sehr schlecht ist dein internetanbieter bietet kein WLAN an sondern nur einen internetzugang welche Qualität und welche Abdeckung das WLAN bei dir zu Hause hat hat absolut nichts mit deinem internetanbieter zu tun

Skylazer  13.06.2024, 16:22
@DomeLPs

Moin Dome.. Nene so meine ich das nicht. Wo ich Vodafone hatte, hatte ich nur Probleme damit. Jetzt bin ich schon länger bei Telekom und finde es schneller und besser wie alle anderen Anbieter.. Wie halt Vodafone oder 1&1 usw..

LG.

MarSusMar  13.06.2024, 16:36
@Skylazer

Kann nicht sein Solang es DSL ist und du nicht mehr oder weniger Mbit/s im Vertrag hast, kommt das Internet über die gleiche Leitung. Nur wenn du von Kabelinternet zu DSL gewechselt hast. könnte sich auch bei gleichen Vertragswert anders "anfühlen"

DomeLPs  13.06.2024, 18:05
@Skylazer

Okay mal angenommen du warst mit dem Internetanschluss von Vodafone nicht zufrieden und hast dir deshalb einen Internetanschluss bei der Telekom besorgt ob das jetzt DSL oder Glasfaser ist wissen wir nicht und nein auch wenn es der andere Kommentator behauptet es gibt anderes als DSL bei Telekom

DSL gab es einmal in Form von kupferleitungen dann gibt es noch VDSL das bedeutet das war Glasfaser Leitungen bei dir vor Ort verlegt sind dein hausanschluss jedoch nach wie vor auf Kupferleitung bassiert

Bei glasfaseranschlüssen spricht auch die Telekom nicht mehr von DSL

Es kann natürlich passieren wenn man günstig Anbieter hat diese haben keine eigene Leitung sondern mieten die Leitung von Vodafone oder Telekom selbst an dass dort dann der Service einfach schlechter ist Anlagen Updates später kommen und so weiter

DomeLPs  13.06.2024, 18:20
@MarSusMar

So wenig Ahnung und doch so viel Meinung auch Vodafone bietet teils DSL an genau wie die Telekom Glasfaser anbietet zusätzlich bietet die Telekom hybrid verträge an gerade bei älterer Infrastruktur Vorort kombiniert Telekom DSL welche auf Kupferleitungen basiert mit LTE jeh nach Standort kann sich dies deutlich bemerkbar machen

MarSusMar  13.06.2024, 20:13
@DomeLPs

Ich hab nicht einmal Vodafone ins Wort genommen auch nicht Glasfaser. sondern nur geschrieben der Unterschied kann Beim Wechsel von DSL zu Kabelinternet bemerkbar sein nicht von DSL ZU DSL

DomeLPs  13.06.2024, 23:15
@MarSusMar

Du nimmst meinen Kommentar und liest ihn bitte noch einmal und weil ich befürchte dass du es dann immer noch nicht verstehst eine Erklärung du liest nur einen Teil

Es kann eben sehr wohl einen Unterschied geben von DSL zu DSL und wenn du auch nur den Hauch von Ahnung hättest von der Materie wüsstest du das auch

Denn es gibt verschiedene Varianten von DSL

Wir haben das klassische DSL wir haben VDSL und wir haben ein Hybrid DSL dieses bietet meines Wissens nach aktuell nur die Telekom an

Dafür wird zusätzlich zur DSL-Leitung das LTE mit benutzt aus dem Deutschen Telekom Netz dadurch wird das Internet erheblich schneller als wie bei einer alten kupferleitung

Dadurch kann ein neuer DSL Vertrag bei der Telekom deutlich schneller sein als ein DSL-Vertrag eines unter vermieteten Vertrages z.b 1&1 diese das so nicht anbieten können da sie ja nur die internetleitung mitnutzen und diesen Anschluss dann später bei der Telekom anmelden müssen jedoch kein Zugriff auf das mobilfunknetz besitzen

So ist es also durchaus möglich dass ein DSL-Anschluss bei der Telekom dank deren hybridverträge deutlich schneller sein kann als ein DSL-Anschluss bei 1&1 welches das DSL-Netz der Telekom benutzt

Die selbe Aussage derselbe Fehler viel Meinung wenig Ahnung

MarSusMar  13.06.2024, 23:49
@DomeLPs

Nur weil ich hier nicht so überhelblich rangehe. wie du? Wenn es notwendig wäre säe es anders aus. Aber wir schreiben hier mit laien.

Die kaum wissen das DSL nicht DSL ist Sondern halt bis 16 Mbit/s DSL Danach VDSL .

Glaubst du ehrlich das Interessiert hier jemand?

Und man liest du Brutto werte am Router aus dann ist der (bei einem Leitungsproblem) schon mal bei der Fehler suche raus.

DomeLPs  14.06.2024, 02:28
@MarSusMar

Gebe ich dir ja sogar recht nur du versuchst gerade zu überspielen dass die kernaussage deiner Kommentare absoluter bullshit ist

Es hat überhaupt keinen Einfluss ob der Fragesteller ein Laie ist oder in der entwicklungsabteilung der Telekom arbeitet

Deine Aussage

der Unterschied kann Beim Wechsel von DSL zu Kabelinternet bemerkbar sein nicht von DSL ZU DSL

Ist eben nun mal komplett falsch und hat nichts damit zu tun welchen wissensstand der Fragesteller hat es ist schlichtweg einfach schwachsinn den du von dir gegeben hast

Im Gegenteil du verwirrst einen Laien damit ja sogar noch indem du solche völlig schwachsinnigen Behauptungen aufstellst aufgrund deiner völlig mangelnden informationslage

Wie soll ein Laie jetzt bitte wissen dass deine Aussage dann nicht gilt wenn er einen Hybrid Vertrag hat

Fazit ist die Aussage ein Wechsel von DSL zu DSL kann keinen Unterschied haben ist falsch!!!

Du kannst mich überheblich nennen oder aber du kannst einfach zugeben dass was du geschrieben hast Quatsch ist

Und das ist leider nicht nur in dieser Frage der Fall

MarSusMar  13.06.2024, 16:29

Keine internetvertrag ist zuständig fürs Heimnetz/Wlan

Und man führt keinen Speedtest aus, sondern liest die Werte im Router aus.

An sich könnte es sein dass es Störungen gibt es kann immer mal wieder zu Störungen kommen z.b durch einen Ausbau

Wenn du plötzlich weniger Balken hast hat das im übrigen absolut nichts mit der internetgeschwindigkeit zu tun

Die Anzahl der Balken signalisiert nur die signalstärke welche dein WLAN-Router aussendet nicht welche internetgeschwindigkeit damit übertragen wird

Werden diese beiden plötzlich weniger stimmt vermutlich etwas mit deinem Router nicht

Welchen Router hast du genau hast du alles direkt an einer Fritzbox oder an der homebox von Vodafone angeschlossen oder aber hast du externe WLAN Anlagen dazwischen geschaltet

Verbinde dich einmal direkt mit deinem Router und führe dort ein speedtest aus ist das Internet dort auch langsam liegt das Problem entweder am Router oder außerhalb

Manchmal ist auch ein Verstärker am hausanschluss verbaut eventuell hat dieser eine Macke

Sollte dein Internet auch direkt am Router bereits schlecht sein wende dich bitte an deinen Provider in dem Fall Vodafone

Zuerst ein Router Neustart, ca. 2 min.

Dann liest du im Router die Down- udn Upload Geschwindigkeit aus. Ist das weniger als 85 %, ist es dein Anbieter also anrufen, Passt der Wert ist es dein Heimnetz also Wlan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters