warum hab ich jedes mal so ein schlechtes Gewissen wenn ich früher gehen möchte?

5 Antworten

Da hast du irgendein mentales Verbot laufen.
Vielleicht aus einer Prägungen der Kindheit.

Jedenfalls ist es gut, dass du dich damit auseinandersetzt und dich davon lösen willst.
Hoffe nur nicht, dass dies andere für dich tun, da musst du natürlich selbst ran an den Speck und entsprechend umdenken.
Grundsätzlich könntest du natürlich auch positiv über deinen Wunsch nach Ausgleich denken.
Wenn du dich gut um dich kümmerst, dazu u.a. früher gehst und deinen Zeitausgleich nimmst, bleibst du fit und ausgeglichen und kannst dann wieder effektiver und besser arbeiten.
Es ist menschlich, nicht mehr zu arbeiten.
Der Staat, der AG, geben dir das Recht dazu, nur du selbst noch nicht. Irgendwie kannst du dir nicht nicht erlauben und akzeptieren, dass du Ausgleich brauchst. Versuche dich mit diesem Bedürfnis anzunehmen.

Solange deine Kollegen nicht Götter sind sollte es dich nicht interessieren was sie denken oder sagen.

Warum hat man da immer so ein schlechtes Gewissen?
Ich fühl mich wie ein Schwerverbrecher, nur weil ich heute mal früher gehen möchte....

Das Gefühl kenne ich von früher. Und früher hatte ich auch den einen oder anderen Kollgen, welcher der Versuchung, dies auszunutzen, nicht widerstehen konnte und es zudem auch gut verstand, mir Schuldgefühle einzuimpfen. Irgendwann begriff ich aber dann, daß mir dies nichts auf Dauer brachte und nahm fortan das Risiko auf mich, als Egoist zu gelten.

Du mußt Dir dabei nicht blöd vorkommen! Theoretisch könntest Du ja heute schon zuhause bleiben, bei all den Überstunden, die Du auf dem Konto hast. Da fallen diese gut 2 Stunden, die Du heute früher 'raus willst, doch kaum ins Gewicht!

Mach also ruhig!. Und wenn irgendjemand irgendeine Bemerkung macht, dann schalte einfach auf Durchzug - irgendwie müssen Deine Überstunden ja mal abgebaut werden!

Gehe heute früher, sag einfach schon morgens Bescheid, dass du heute und morgen früher gehen musst, weil du Termine hast.

Das ist dein gutes Recht.

Tja es gibt keinen Grund dazu ein schlechtes Gewissen zu haben.

Die Stunden sind ehrlich erworben worden und sollten auch genutzt werden.

Sag einfach ich gehe heute früher