Warum greifen Gänse scheinbar grundlos an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gänse schützen sehr sehr intensiv ihren Nachwuchs. Wenn Du langsam spazieren gehst, können sie Dich einschätzen und haben auch selbst Zeit, sich mit ihren Kleinen ein paar Meter zurückzuziehen, wenn sie Dich kommen hören oder sehen. Wenn Du joggst, bist Du mit sehr viel weniger Vorwarnzeit bei ihnen und Deine höhere Geschwindigkeit würde reichen, um innerhalb allerkürzester Zeit zu den kleinen Gänsen, die Du im hohen Gras wahrscheinlich noch garnicht gesehen hast, vorzudringen. Die Gänseeltern können aber nicht einschätzen, ob Du ihren Nachwuchs gesehen hast, oder nicht und sie kennen Deinen Absichten nicht. Sie wissen wo ihr Nachwuchs ist und wo Du bist und Du kommst zu schnell zu nah. Daraus resultiert, dass die Gänse keine Zeit haben, Dich mit Drohgebärden zu einem Richtungswechsel zu überzeugen. Sie sehen sich gezwungen, Dich anzugreifen, um Dich sofort zu einem Richtungswechsel zu zwingen. Und wenn sich eine Gans mal richtig aufregt, dann kann es sein, dass noch ein zweiter Angriff folgt, obwohl Du schon flüchtest.

Gänse sind eigentlich nicht besonders aggressiv. Sie verschwenden nicht völlig grundlos ihre Kraft. Wenn sie die Situation einschätzen können, wenn Du Dich zum Beispiel langsam bewegst, sie ansiehst, stehen bleibst, ein paar langsame Schritte weiter auf sie zu machst usw., dann wirst Du feststellen, dass sie zunächst mit deutlich milderen Gesten auf Dich reagieren. Sie sind zufrieden, wenn Du zeigst, dass Du verstanden hast was sie Dir mitteilen wollen und den Abstand wieder etwas vergrößerst. Gänse sind ja nicht dumm. Erst wenn Du das alles ignorierst, oder aufgrund Deiner Geschwindigkeit unabsichtlich plötzlich vor ihnen stehst, greifen sie zu härteren Mitteln.

Gänse sind sehr territorial. Sie verteidigen ein Gebiet das sie als "ihr zu Hause" interpretieren äußerst aggressiv. Ganz besonders dann wenn sie brüten.

Aus diesem Grund wurden sie von den antiken Römern als "Wachhunde" gehalten.

Lolipop8381808
Beitragsersteller

Und ich habe höchstpersönlich herausgefunden dass man lieber einen Bogen um diese "Wachhunde" macht 😂

Vielen Dank für Ihre Antwort und für die Zusatzinfo.

LG

Andrastor  11.05.2023, 18:52
@Lolipop8381808

Ja, das ist immer eine gute Idee 😅 Schwäne können da noch schlimmer sein, sind ja auch praktisch "noch mehr Gans" 🤣

Freut mich wenn ich helfen konnte. 😊

Gerade Gänse können gegenüber Menschen sehr aggressiv werden, vor allem wenn es um den Schutz ihrer Nester und Küken geht und schlagen sogar noch sensibler Alarm als Hunde und einige Gänserassen sind zudem sehr Territorial veranlagt und da kann es ganz schnell passieren dass sie Hunde, Katzen und eben auch Menschen angreifen. Da reicht es dann schon am falschem Platz zu stehen.

Du kennst des sicher noch von deinem Opa oder Nachbar bei dir im Ort. Da hat man immer Gänse und die greifen auch mal an. Gänse sind sehr verteidigend, bei ihrem Territorial

Du warst zu nah vielleicht haben Nachwuchs irgendwo also Nest oder Küken denn dann mutieren wirklich zum Löwen wenn man vorbei will 😅 musste auch schon Hackengas geben angenehm ist das tatsächlich nicht 😂 wenn ich dran vorbei will beobachte ich die und laufe lieber aussen rum, in der regel hört man aber auch wann man nicht rein sollten die Schnattern und böken nicht aus Freude ein zu sehen sondern es dient zur Kommunikation und als Warnung.

Lolipop8381808
Beitragsersteller

Das nächste mal überlege ich mir wirklich zweimal ob ich an einer Gans vorbei laufe 😂

Danke für die Antwort.

jww28  11.05.2023, 19:29
@Lolipop8381808

Ja die sind nicht ohne, das so bedrohlich wirken können wusste ich vor der Attacke auch nicht 😂 mir fällt da auch keine andere Lösung als wegrennen und Land gewinnen ein sonst riskiert man echt fiese Bisse und auch Tritte. Vielleicht würde es helfen sich mit ein Schirm abzuschirmen aber ich hätte Angst das das die noch mehr anspornt 😂