Fliegen Wildgänse direkt, stur nach Süden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist sehr unwahrscheinlich.

Die Routen sind den örtlichen Gegebenheiten, wie möglichen Futter- und Rastplätzen, angepasst.

Und hängen natürlich auch immer von der konkreten Wettersituation ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

STURMT1G3R
Beitragsersteller

Also werden wir die Gründe wohl nie erfahren. Verdammt. Ich kenn den Landkreis hier wie meine Westentasche wenn nich sogar das Bundesland (okay bleiben wir bei "mehrere Landkreise" ich hab auch keine ahnung wo die fressen.

Ich fand das schon seltsam, als ich sone Herde auf einen gewöhnlichen Acker sitzen sehen haben (Kyffhäuser Kreis - Kelbra - es steht jedem frei Google Maps zu nutzen sag ich nur) 🤭😉

gregor443  22.10.2023, 15:47
@STURMT1G3R

Im Mitteldeutschland kann man doch vielerorts gute Vogelbeobachtungen unternehmen.

STURMT1G3R
Beitragsersteller
@gregor443

Hab ich dies bestritten? Nein. Wirke ich interessiert an Vogelbeobachtungen? Jein, da diese zufällig sind. Aber ich habe die Elster anschließend beobachtet, die ständig unseren Hund das fressen klauen. Und ich finds genial diese Vögel zu beobachten. Die sind so klug. 🤪

Längst nicht alle Zugvögel ziehen jetzt nach Süden und schon gar nicht direkt. Oft werden je nach Region Pausen an geeigneten Gewässern oder sonstigen Freiflächen gemacht.

das kommt auf die gänserasse an und darauf, wo bei dir "hier" ist.

es gibt auch welche, die ihre brutgebiete bis ins alpenvorland haben und den winter an der ostsee oder der nordsee verbringen.

es gibt auch welche, die nach afrika fliegen. davon überfliegen einige die alpen, andere folgen den flusstälern. sie folgen dabei luftstörmungen, die ihnen das fliegen erleichtern.

STURMT1G3R
Beitragsersteller

Sachsen Anhalt - Mitteldeutschland - Agrar Landschaft. Springer Punkt die Jungs kamen von Osten und sind immer nördlicher geflogen. Ich bin ja nicht geistig behindert... Daher die Frage die ich mir gestellt habe..

Von Experte gregor443 bestätigt

Ob direkt sei dahingestellt. Fakt ist das sie die Richtung fliegen,unterwegs einen Abstecher oder bogen fliegen um zu ruhen. Aber viele Kraniche bleiben in Deutschland. Und viele wissen nicht das die amsel,Schwarzdrossel auch ein Zugvogel ist. Die Hälfte ihrer Population bleibt allerdings in Deutschland. Das liegt auch an ihrem aufenthaltsort. Warum sollte ne amsel aus dem Breisgau(wärmer als im Rest D) in den Süden fliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

STURMT1G3R
Beitragsersteller
Sachsen Anhalt - Mitteldeutschland - Agrar Landschaft. Springer Punkt die Jungs kamen von Osten und sind immer nördlicher geflogen. Ich bin ja nicht geistig behindert... Daher die Frage die ich mir gestellt habe..
PatchrinT  22.10.2023, 16:11
@STURMT1G3R

Entweder du solltest die windrichtung besser kennen,oder die Jungs fliegen wie ich schon ausdrückte eine Art Schleife,also um die besseren winde zu bekommen. Diese "Jungs" sind nicht dumm,nehmen wegen bessere winde auch einen Umweg in Kauf.

pony  22.10.2023, 12:05

die amsel ist ein teilstandvogel, genau, wie die kohlmeise.