Wie viel Hühner und Gänse auf ca. 450qm?

2 Antworten

Was ist artgerecht? Hier streitet man sich gewaltig. Gilt für privat die "Faustregel" von 10 m² Fläche pro ausgewachsenem Huhn, so sind die rechtlichen Vorschriften für Biohaltung strenger, nämlich bei Legehennen 230 Hühner pro Hektar (die Mastwerte brauchen wir hier wohl nicht), was ca. 43,5 m² pro Huhn bedeutete. Bei Öko-Verbänden werden sogar nur 140 Legehennen pro Hektar erlaubt, was ca. 71 m² pro Huhn bedeutete.

Nun zu Gänsen. Neuland fordert pro Gans minimal 20 m² Weidefläche, Zugang zum hinreichend tiefem Wasser muß gegeben sein. Bioland fordert minimal 15 m², ebenfalls mit verpflichtendem Zugang zu Wasser. Dies gilt allerdings nicht für die Spätgänsemast. Hier werden seitens des KTBL 1 ha pro 60 - 100 Gänse (mit Wasserzugang) empfohlen, was 100 - 167 m² pro Gans bedeutete. Andere nennen Flächen von 300 oder 400 m² für ein Paar Gänse.

Damit reichten 450 m² gerade für ein Paar Gänse (300 m²) und 4 Hühner (4 x 43,5 m²).

Tierfreund97
Beitragsersteller

Hatten wir, sogar mehr Hühner plus 2 Enten und die kamen nicht mit dem Fressen hinterher. Also Abends bekommen sie noch Körner und tagsüber sind sie bis es dunkel ist draußen.

PolluxHH  04.11.2016, 19:55
@Tierfreund97

Bei der Flächenangabe handelt es sich nicht nur um reine nahrungsorientierte Angaben, sondern es bezieht auch arteigene Gewohnheiten und Sozialverhalten mit ein. Durch Zufütterung wird natürlich der aus der Weide zu deckende Nahrungsbedarf reduziert. Was mir aber besonders mißfällt ist daß "nur eine Gans" aus dem Kommentar auf ADarks Antwort. DAS ist allemal nicht artgerecht, ein Paar muß es mindestens sein.

Tierfreund97
Beitragsersteller

Ja, wir sind noch auf der Suche nach einer zweiten Gans, da unsere zweite vor einiger Zeit verstorben ist. Unsere andere Gans ist jedoch behindert, wodurch das nicht so Einfsch ist. Wir sind noch auf der Suche und wollen sobald wie möglich wieder eine zweite holen.

Also ich hoffe das du da ein Gefühl für hast was du noch als verträglich und artgerecht gilt und nicht das ausreizen möchtest was der Gesetzgeber erlaubt ;-)

Gänse brauchen ordentlich Platz und haben 450qm schnell abgefressen. Ich persönlich halte 35 Hühner auf 3.000qm zur Zeit und habe sechs Gänse mitlaufen und es ist kein grüner Halm mehr da.

Tierfreund97
Beitragsersteller

Bei uns sind 7  Hühner, jedoch eine kleinere Rasse, 2 Laufenten und momentan bloß eine Gans, wo wir bald eine neue holen, jedoch ist die Weide doch sehr grün bis auf einige kleine Erdflächen wo sie Sandbaden. Deswegen wollte ich mal hören, ob man eventuell noch welche holen kann oder es lieber so lassen sollte.

ADark  04.11.2016, 21:22
@Tierfreund97

Klingt als sei noch Platz, Klingt zuerst nach ganzer Herde ;)