Aggressive Gänsefamilie zähmen und Gänseattacke vermeiden?

4 Antworten

Ich kann ja verstehen dass das eine schöne liebe Freizeitbeschäftigung ist, und dass es dein Herz erwärmt, aber hast du mal daran gedacht dass die Küken lernen müssen selbst Futter zu finden? Was ist wenn sie aus irgendeinen Grund wo von hier müssen und sie dann niemand mehr füttert?

Ab und zu ist so ein kleiner Snack vollkommen in Ordnung, aber es hört sich fast so an als ob du das täglich machen würdest 🤔

Zu deiner Frage, wenn Gänse angriffslustig sind breiten sie die Flügel aus, dann solltest du einfach unbekümmert weggehen, sollte es der Fall sein dass sie dich attackieren, kommst du schlimmstenfalls mit einen oder zwei blauen Flecken davon.

lulu15463636
Beitragsersteller

Nein ich gehe da nicht jeden Tag hin.. es ist nur einmal die Woche und wenn dann gebe ich denen auch nicht viel.. nur ne Handvoll Haferflocken oder so.. ist gesünder als brot

Nicht mehr füttern.

Die kleine Gans ist offensichtlich schon falsch auf dich geprägt. Das macht dir vielleicht Spaß, bedeutet aber viel Stress für die arme Gans.

Entschuldigung aber nachdem was du schreibst denke ich das deine Eltern etwas mehr auf dich aufpassen sollten 🙄 das ist mein Ernst, zunächst weil du die Gänse rund fütterst mit der falschen Ernährung, sprich du machst sie krank damit, du versuchst Wildtieren auf die pelle zu rücken im Glauben man kann sie erziehen und störst dich auch um Verbote und dem Umstand das du Tierleid damit fördert erstaunlich wenig.

Hör auf die armen Tiere mit Haferflocken krank zu füttern und halte dich von denen einfach fern. So schwer kann das doch nicht sein.

Nathi4424  16.06.2021, 13:53

Haferflocken machen die Tiere nicht krank, ganz anders. Als Brot 😩

lulu15463636
Beitragsersteller

Häh das habe ich doch gar nicht versucht.. bist du dumm oder so? So war das doch gar nicht gemeint.. meine fresse reg dich ab.. in Foren wird man immer nur beleidigt..

jww28  16.06.2021, 15:12
@lulu15463636

Nun zumindest hast das in der Überschrift geschrieben, ich hab es so interpretiert das du ne aggressive gänsefamilie zähmen willst 😶.

Zum Futter nein Haferflocken sind für Graugänse auf Dauer nicht gesund, im Normalfall würden die jetzt Wurzel, Gräser, Früchte, Kräuter und manch andere Pflanzen verspeisen. Also frisches Futter jeden Tag aufnehmen mit genügend Abwechslung für eine komplette Ernährung. Industriell schon aufgeschlossene Haferflocken sind da kein ädaquater Ersatz, sondern allenfalls zur Zufütterung herbst/Winter geeignet oder zur Mast. Zumal man immer davon ausgehen muss das man nicht der einzige ist der füttert, jeder der denen was gibt arbeitet daran mit die Tiere verfetten zu lassen. Wenn trotzdem füttern willst schau das was frisches auftreibst.

Die Konsequenz zahlen leider die Gänse, jedes Jahr werden welche abgeschossen weil es zuviel werden. Da die wenig scheu sind laufen die immer wieder in Gefahr vom Hund oder schlechten Menschen gejagt oder gequält zu werden. Durch die Ernährung werden die zu dick, die Leber verfettet usw das reduziert deren Lebensspanne. Tollerweise sorgen die Fütterer dabei noch dafür das wesentlich mehr Nachwuchs gezeugt wird und überlebt, was wiederum die Städte beschäftigt die versuchen werden die Graugänse zu reduzieren. Deswegen macht es ein etwas ärgerlich sowas zu lesen 😐

Abstand halten, vor allem auch zu den Küken. Es ist normal, dass dich die Eltern als Bedrohung sehen.

lulu15463636
Beitragsersteller

Und außerdem wenn sie mich als Bedrohung sehen wieso kommen die dann immer zu mir? Ich bin zudem nicht die einzige die sie füttert.. bei den anderen Menschen machen die das nämlich nicht dass ist nur bei mir so....das ist so unlogisch..

lulu15463636
Beitragsersteller

Und was soll ich bitte machen wenn das eine Küken dauernd auf mich zu kommt? Ich halte immer genug Abstand aber dieses Küken rennt ständig hinter mir her als wäre ich seine Mutter dann rennen mir auch die alten Gänse hinterher. 😂

ZiegemitBock  16.06.2021, 11:22
@lulu15463636

Das ist eine Fehlprägung. Das Beste für das Küken wäre, wenn Du Dich komplett von der Gänsefamilie fernhältst.