Warum glauben manche, dass Menschen keine Tiere wären?

8 Antworten

Wir Menschen leben nun mal, zweifelsohne in einem biologischen Körper, darüber brauchen wir nicht reden, wir sind definitiv keine Maschinen. Dennoch gibt es aber große Unterschiede zwischen Mensch und Tier.

Als Erstes würde mir auffallen, dass der Mensch weder Schuppen noch einen Pelz hat, sondern nur die nackte Haut, ohne Kleidung würden wir alle erfrieren im Winter. Der gerade aufrechte Gang, außerdem haben wir keinen Schwanz, was zumindest ziemlich außergewöhnlich ist. Alleine unsere Arme und Hände sind sehr außergewöhnlich, wir benutzen sie als Hammer (Faust) oder als Feinwerkzeug. (Faden in ein Nadelöhr einführen) welches Tier kann das gleichermaßen?

Zum zweiten ist es unsere Intellektualität die einen Unterschied macht, darüber könnte man positiv wie negativ Bücher füllen. Als Beispiel wäre da die Philosophie, Musik, Kunst, Architektur, Mathematik, Kommunikation wie schreiben und lesen. Aber auch unsere Gier und Zerstörungswut prägt uns ganz als was Besonderes in der irdischen Natur.

Wenn wir uns also mit Tieren vergleichen wollen, was durchaus in Ordnung ist, müssten wir aber zwei oder drei Quantensprünge mehr haben als andere irdische Wesen und die Frage wäre dann warum? LG aus Hessen.

Meist sind diese Leute religiös motiviert, d.h. sie sehen uns als unmittelbares Abbild Gottes, als Krone der Schöpfung. Der Gedanke, dass wir im Grunde mit allen anderen Wesen auf einer Stufe stehen, wird von diesen Menschen als Beleidigung empfunden.

Nach Sigmund Freud zählt das zu den 3 großen Kränkungen der Menschheit.

  1. Die kosmologische Kränkung: Die erste Erschütterung sei die mit dem Namen Kopernikus verknüpfte Entdeckung gewesen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist (vgl. Kopernikanische Wende).
  2. Die biologische Kränkung: Die zweite Kränkung lag in der Entdeckung, dass der Mensch aus der Tierreihe hervorgegangen ist (Charles Darwin und andere).
  3. Die psychologische Kränkung: Die dritte Kränkung sei die von ihm entwickelte Libidotheorie des Unbewussten; ein beträchtlicher Teil des Seelenlebens entziehe sich der Kenntnis und der Herrschaft des bewussten Willens. Die Psychoanalyse konfrontiere das Bewusstsein mit der peinlichen Einsicht, (…) daß das Ich nicht Herr sei in seinem eigenen Haus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4nkungen_der_Menschheit

Hallo ShowxRunner1, 👋

Warum glauben manche, dass Menschen keine Tiere wären?

das glauben idR gläubige, o. religiöse Menschen.

Oder Menschen, die das aus anderen Gründen

nicht wissen.

Der Mensch ist ein Säugetiere und gehört zur Gruppe der Trockennasenaffen.

👍Richtig! 🐵

Wenn ich besagte Personen frage, was wir sonst sein sollen, kommt die Antwort Mensch.

Ja, diese Antwort kenne ich….

Viele verstehen aber nicht, dass Mensch nichts anderes als ein Begriff für unsere Art ist.
Nichts anderes als Biber oder Gorilla. Doch warum leben manche in dem Glauben, wir wären was anderes?

Gläubige oder religiöse Menschen glauben, dass

Menschen angeblich von irgendeinem Gott direkt

als fertiger Mensch "erschaffen“ wurden!

Angeblich sollen Adam u. Eva die ersten

Menschen gewesen sein, was mÜn Unsinn ist.

Ist es weil sie sich unbedingt als was Besseres fühlen wollen?

Ja das auch. Wir sind aber nichts Besseres!

In vielerlei Hinsicht sind wir noch schlechter

und sehr viel primitiver, als andere Tiere!

Oder weil sie so rechtfertigen wollen, dass wir den anderen Tieren so viel Leid antun?

Das wahrscheinlich auch.

Weil wir ja angeblich höhere Lebensformen sein sollen.

Das einzige, was bei uns besser entwickelt ist,

ist das Gehirn …. sonst gar nichts. Sehr viele

Tierarten können viele Dinge viel besser, als wir!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Manche Menschen ziehen sich aus jeglicher Verantwortung mit dieser Behauptung. Wenn Menschen wie Tiere wären, würden sie ausschließlich ihren Trieben folgen und keine bewussten Entscheidungen treffen, kreativ sein, sich beraten, ... Der Vergleich hinkt gewaltig und ist ziemlich peinlich, in meinen Augen.

ShowRunner1
Beitragsersteller

Wir folgen unseren Trieben.

LoveinChrist  06.10.2024, 07:24
@ShowRunner1

Das ist der Grund, warum die Welt so aussieht, wie sie aussieht. Wenn der Mensch in Verbindung zu Gott leben und seinen Auftrag wahrnehmen würde, würde sie heil sein.