Warum glauben Christen, die sich mit ihrem Glauben wirklich auseinandersetzen, an Jesus als Messias?

7 Antworten

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Longtimeee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Du glaubst also daran, dass Jesus der Messias ist. Wie kann man das damit vereinbaren, dass es bestimmte Kriterien im alten Testament gibt, die der Messias zu erfüllen hat, welche von Jesus nicht erfüllt wurden?

Es gibt eine Erkenntnis, die über das normale Denken der Menschen hinausgeht. Wer an dieser Erkenntnis festhält, nicht nachlässt, um sie zu festigen, wird es nach und nach gewährt. Ich selbst bin auch auf diesem Weg und lerne immer dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Longtimeee
Beitragsersteller

Woher hast du deine Erkenntnis und ist sie am alten Testament belegbar?

Doris0007  19.11.2023, 21:20
@Longtimeee

Aus der Bibel selber. Ich recherchiere schon längere Zeit. Jeder der forscht wird zu einer ähnlich Erkenntnis kommen, weil sich die Bibel selbst auslegt.

Longtimeee
Beitragsersteller
@Doris0007

Im alten Testament werden messianische Prophezeiungen erwähnt, dass der Messias Weltfrieden bringen wird und alle Juden zurück nach Israel leiten wird. Jesus hat dies nicht erfüllen können, wie man sieht. Warum glaubst du, dass ausgerechnet Jesus der Messias ist, der von den Juden ersehnt wird?

Doris0007  19.11.2023, 21:24
@Longtimeee

Zur Zeit Jesu sprach er von einem Ende des Weltsystems. Damals waren ganze Kontinente noch nicht einmal entdeckt, geschweige darüber aufgeklärt.

Longtimeee
Beitragsersteller
@Doris0007

Ich verstehe nicht ganz, wie das ihn zum Messias macht?

Doris0007  19.11.2023, 21:28
@Longtimeee

Seine Taten muss man analysieren. Was wollte er damit erreichen? Das geht über das normale Denken der Menschen hinaus. Auch die Apostel lernten es erst nach und nach.

Longtimeee
Beitragsersteller
@Doris0007

Aber es gibt bestimmte Kriterien, die der Messias erfüllen soll im alten Testament. Jesus hat diese nicht erfüllt?

Doris0007  19.11.2023, 21:35
@Longtimeee

Er schon. Daher sollten die Menschen ihn so gut wie möglich nachahmen.

Warum glauben Christen, die sich mit ihrem Glauben wirklich auseinandersetzen, an Jesus als Messias?

Das ist eine gute und berechtigte Frage, zumal die Forschung davon ausgeht, dass Jesus sich selbst nicht als Messias gesehen hat und auch nichts gesagt oder getan hat, was von einem Messias erwartet wurde.

Hör dir diese legendäre Predigt an: ER will auf etwas hinaus, dass Christen nie erwähnen. Er braucht dafür etwas Zeit, aber er trifft den Punkt, warum man Christ sein sollte. Also nicht ungeduldig sein und sich diese Rede anhören von dem einstig größten Pastor Deutschlands: https://www.youtube.com/watch?v=B_B7Z8o0TvU

Hallo.

Klar gerne werde ich die Antwort so beantworten und ja ich setze mich mit meinem glauben auseinander.

Die Unerfüllten Prophezeiungen beziehen sich z.B. auf die wiedereinsammlung Israels und das Friedensreich.

Jesus sagte aber das wieder kommt. Und in dem Buch der Offenbarrung steht das Jesus dies bei seinem zweiten kommen tun wird.

Bei seinem ersten kommen erfüllte er die Prophezeiungen des leidenen Knechtes.

Jesaja 53:

[3] Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.

(Jesus war ein armer Mann aus Nazareth, einer Stadt mit schlechten Image, er wurde verspottet und verachtet von vielen)

‭‭Jesaja‬ ‭53:4‬ ‭SCH2000‬‬

[4] Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

(Man hielt ihn für von Gott bestraft, weil :

‭‭5. Mose 21:23: ... Denn von Gott verflucht ist derjenige, der [ans Holz] gehängt wurde, und du sollst dein Land nicht verunreinigen, das der Herr, dein Gott, dir zum Erbe gibt.

Über Jesus heißt es: ‭‭2. Korinther‬ ‭5:21‬ ‭SCH2000‬‬

[21] Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.)

[5] Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

(Zum Vergleich im NT: ‭‭Johannes‬ ‭19:33‭-‬34‬ ‭SCH2000‬‬

[33] Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, [34] sondern einer der Kriegsknechte stach mit einem Speer in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus.

Und wie bei der Kreuzigung üblich auch an Händen und Füßen durchbort, genagelt)

‭‭

[6] Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.

(Wieder ein Vergleich aus dem NT: ‭‭Johannes‬ ‭10:

[11] Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. )

[7] Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

(Johannes der Täufer nennt Jesus das Lamm Gottes

Und wieder ein Vergleich zum Neuen Testament:

‭‭Matthäus‬ ‭27:13‭-‬14‬ ‭SCH2000‬‬

[13] Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, was sie alles gegen dich aussagen? [14] Und er antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort, sodass der Statthalter sich sehr verwunderte.)

[8] Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.

(Pilatus gab dann auf und lies Jesus verurteilen (stichwort Gericht) er wurde dann getötet (weg aus dem "land" der Lebenden, also tot) und dann sieht man wieder das Jesus für unsere Sünden starb.)

[9] Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.

(Jesus behauptete in Johannes 8 nie eine Sünde begangen zu haben, er starb aber mit Verbrechern zusammen, allerdings:

‭‭Matthäus‬ ‭27:57‭-‬60‬ ‭SCH2000‬‬

[57] Als es nun Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia namens Joseph, der auch ein Jünger Jesu geworden war. [58] Dieser ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, dass ihm der Leib gegeben werde. [59] Und Joseph nahm den Leib, wickelte ihn in reine Leinwand [60] und legte ihn in sein neues Grab, das er im Felsen hatte aushauen lassen; und er wälzte einen großen Stein vor den Eingang des Grabes und ging davon. )

‭‭Jesaja‬ ‭53:10‬ ‭SCH2000‬‬

[10] Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen.

(Wieder sieht man das Jesus sein Leben für uns gab, die (geistlichen) Nachkommen sind die Christen. Aber warte seine Tage werden verlängert? Da stand doch gerade das er tot ist? Jesus ist ja auferstanden und dann noch 40 tagen Menschen auf Erden erschienen. Er hat dann die Aposteln los geschickt das Evangelium zu verbreiten.)

[11] Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.

(Trifft wieder perfekt auf Jesus zu, muss ich nicht erklären)

[12] Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.

(‭‭Lukas‬ ‭23:34‬ ‭SCH2000‬‬

[34] Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los [darüber].)

Das war jetzt alles Jesaja Kapitel 53. Ein Beispiel zu prophetien über Jesus.

Jesu Auferstehung mach dies natürlich noch glaubwürdiger:

Warum sollte ich an die Auferstehung Christi glauben? - Got Questions https://www.gotquestions.org/Deutsch/warum-Auferstehung-glauben.html

Ich hoffe ich konnte helfen.