Messianische Juden und Taufe?

gottesanbeterin  17.05.2020, 18:41

Also glaubst du, dass eine Taufe mit Wasser durch einen Priester eine Verbindung zu Gott herstellt/herstellen kann?

GerdLon
Beitragsersteller

In der kath. Kirche ist die Taufe das Sakrament, durch das ich in die Kirche (=Gemeinschaft mit Gott) aufgenommen werde. Das wird in allen Konfessionen ähnlich aufgefasst werden.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taufe ist nicht notwendig zur Errettung: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Messianische Juden (also Juden, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) werden in ihren Gemeinden auch getauft. In Deutschland gibt es auch einige solcher Gemeinden, die auch Taufen anbieten bzw. durchführen.

chrisbyrd  23.05.2020, 09:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn messianische Juden beschnitten sind, dann brauchen sie sich in der Regel nicht taufen zu lassen. Zur Zeit Jesu und Johannes des Täufers war die Taufe noch eine Bußtaufe. Sie wurde auch dann angewendet, wenn das 30. Lebensjahr erreicht wurde und ein neuer Lebensabschnitt begann.

Ich denke das die sich allein auf Jesus beziehen wollen der mit dem Geist tauft. Die Taufe mit Wasser wie sie im Christentum praktiziert wird kommt ja von Johannes und hat einen eher symbolischen Wert. So sehe ich es jedenfalls und unsere jüdischen Brüder und Schwestern in Christus vermutlich auch.

gottesanbeterin  17.05.2020, 18:43

Jesus hat nie "mit dem Geist getauft" .

Er war dazu nicht fähig.

Bonaventura911  17.05.2020, 19:35
@gottesanbeterin

Matthäus 3,11 Ich(Johannes) taufe euch nur mit Wasser (zum Zeichen) der Umkehr. Der aber,der nach mir kommt,ist stärker als ich und ich bin es nicht wert,ihm die Schuhe auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

gottesanbeterin  17.05.2020, 19:45
@Bonaventura911

Damit war nicht Jesus gemeint und auch kein katholischer Priester.

Jesus hat nie getauft, wenn er getauft hätte, dann wäre das ja die Taufe "durch Jesus" gewesen, nicht eine "durch den Geist".

Bonaventura911  17.05.2020, 21:01
@gottesanbeterin

Apg 2,32-34 So steht es nun mal in der Bibel. Wenn du da besser informiert bist kannst dein Wissen gerne mit mir teilen und deine Meinung damit stützen. So kann ich da nichts mit anfangen

gottesanbeterin  17.05.2020, 21:13
@Bonaventura911

Ja, das steht da, weils Irgendjemand Irgendwem geschrieben hat; doch, ders geschriben hat hat die Gschicht falsch verstanden.

Jesus hat nie gesagt, er könne "mit den Geist" taufen und hat es auch nicht getan. Er hat zu Nikodemus gesagt, ein Mensch muss ein zweites Mal, und zwar "durch den Geist" geboren werden, um ins "Reich Gottes" zu kommen. Diese "Geburt durch den Geist" ist das,. was "Johannes der Täufer" als '"Taufe durch den Geist" bezeichnet hat. Jesus hat einen "Beistand" angekündigt und auch Johannes hat von Jemandem gesprochen, der kommen wird und fähig sein, diese "Taufe" zu geben. Die Moslems, einige oder viele von ihnen meinen nun, Mohammed wäre damit gemeint gewesen, du glaubst, Johannes hat Jesus gemeint.

Beide Meinungen sind bloß Ansichten/Wünsche.

Wenn das zutreffen würde, was du diesbezüglich glaubst und die Kirche behauptet, dann würde sich die Christenheit doch längst ganz anders verhalten, wäre die Menschheit in einem ganz anderen Zustand.

Bonaventura911  18.05.2020, 12:39
@gottesanbeterin

Die Taufe mit Wasser vollzogen durch einen Priester ist eine rituelle Reinigung zur Vergebung der Sünden (bei der Kindstaufe zumindest der Erbsünde). Es ist meiner Meinung nach nicht essentiell wichtig ob man getauft ist. Ich bin auch nicht katholisch. Jedoch empfinde ich die Auslegung der katholischen Kirche in allen Belangen als absolut souverän. Letztendlich liegt es an jedem Christen selbst ob der Funke auf ihn überspringt und zu einer ewigen Flamme wird. Das die Menschheit sich in diesem Zustand befindet ist ein Mangel an Spiritualität und Glauben. Es können heute auch die wenigsten noch Wunder tun oder in Zungen reden. Laut Apostelgeschichte war das damals noch nicht unüblich. Was müssen diese Menschen für einen starken Glauben gehabt haben. Sie waren völlig vom Heiligen Geist beseelt. Wenn alle Menschen wahre Christen wären hätten wir eine wundervolle Welt. Das wirst du ja auch so sehen. Ich wünsche euch alles liebe ob mit oder ohne Taufe. Lasst Gott, Christus oder den Heiligen Geist in euch wirken. Das Ergebnis wird immer das selbe sein.

gottesanbeterin  18.05.2020, 16:43
@Bonaventura911

Die Taufe mit Wasser vollzogen durch einen Priester ist eine rituelle Reinigung zur Vergebung der Sünden (bei der Kindstaufe zumindest der Erbsünde). Das ist lediglich eine leere symbolische Handlung, jegliche Wirkung wird ihr angedichtet.

"Letztendlich liegt es an jedem Christen selbst ob der Funke auf ihn überspringt und...."

Der Funke muss ja zuerst einmal da sein, um überspringen zu können. Der Priester hat ihn nicht, die Kirche hat ihn nicht, im Taufwasser ist er auch nicht!

Und: wenn er da ist/sein sollte, ist er für alle da, nicht bloß für Christen!

So sollten sich alle aufmachen und ihn suchen.

Die geistige Reife bei Menschen ist sehr unterschiedlich. Da gibt es dann eben auch solche, die sich darüber klar sind, daß man mittels Wasser zwar unangenehme Körpergerüche wegbekommt (was gemeinschaftsfördernd ist), aber darüberhinaus ganz sicher ebenso wenig eine Verbindung zu einem vermeintlichen höheren Wesen aufbauen kann, als wenn man eine schwere Holzfiguren sinnentleert durch die Gegend schleppt.

Messianische Juden widerspricht sich in sich selber. Entweder ist man Christ oder man lebt als Jude juedisch, beides zusammen geht nicht. Ein Jude der Christ wird verliert damit das Recht Jude sein zu duerfen. Anders herum genau so.

Hab mir mal in meinem Profil einen kleinen Witz erlaubt, bzgl was ich glaube:

Ich bin sephardischer Breslevi. Was? Gibts nicht? Jetzt gibts!

Weil, Rabbi Nachmann war immer nur Ashkenas.

Aber weil ich mich den sephardischen zugehoerig fuehle, aber dennoch Breslevi bleiben will, bin ich eben der Erste dieser Art. Was? Geht nicht? Wieso? Die "Messianischen" Juden zeigen es doch auch, geht nicht gibts nicht.

Lassen wir doch die Erde eine Scheibe bleiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung