Vorfahrt Kopfsteinpflaster?

7 Antworten

§ 10Einfahren und Anfahren

1Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. 2Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. 3Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205stehen.

Ich nehme an, dass das Kopfsteinpflaster anderer Straßenteile sind.

wenn keine Verkehrszeichen da sind , gilt das was in der Fahrschule gelehrt wurde: Rechts vor Links

Ist doch nur ein anderer Starßenbelag.

Ganz Egal wie die Fahrbahn zusammengesetzt ist ob Schotter, Asphalt oder Geteert, überall gelten die gleichen Regeln, wenn keine straßenschilder zu sehen sind gilt ganz normal rechts vor links

LieberBonner  04.05.2023, 20:01

Asphaltiert oder Geteert. Ist das nicht das Selbe?

Die Beschaffenheit des Belags ist uninteressant; auch ungeteerte Wege können als Straßen gelten. Es muss schon klar zu erkennen sein, dass die Straße nicht als solche gilt. Das wäre üblicherweise mit Verkehrszeichen der Fall.

Wenn da nix zu sehen ist und auch kein Bordstein vorhanden ist, dann würde ich im Zweifel einfach rechts-vor-links anwenden und wenn es da auch Zweifel bei den Teilnehmern gäbe, einfach warten. Die paar Sekunden rechtfertigen nie einen Unfall und den ganzen Stress der damit einhergeht.

MoBoH
Fragesteller

👍