Warum gibt es Wohnungsnot und Lehrermangel in Deutschland?

Unholdi  25.08.2023, 08:10

Was soll es mit dem "darf" auf sich haben (ein bisschen Migrantenhatz?)

Paulchenoo1
Beitragsersteller

Ich antworte mit einem Zitat der CDU: " Wir schaffen das " !

8 Antworten

Willst Du das wirklich wissen?

Wohnungsnot - ein klar hausgemachtes Problem, es gibt immer mehr Singlehaushalte und der durchschnittliche Raumbedarf pro Person steigt noch immer, dazu kommt der Effekt, dass die Kinder der Boomer ausziehen und eigene Wohnungen nehmen, sich aber kaum jemand verkleinert (auch deshalb, weil das nicht attraktiv ist, die kleinere Wohnung ist oft teurer als die vorhandene Wohnung); der zusätzliche Bedarf durch Flüchtlinge ist nur das Sahnehäubchen. Dazu kommt die Neigung der Kommunen, sich bei Baulandumlegungsverfahren eine goldene Nase zu verdienen, sowie die gestiegenen energetischen Anforderungen, alles treibt die Kosten in die Höhe und macht Neubauten fast unbezahlbar.

Lehrermangel - ja, wer konnte schon wissen, dass es eine Boomer-Generation gab, die zu allem Überfluss - vollkommen überraschend - Kinder bekommen hat (der Jahrgang 1996 war der einzige Jahrgang seit langer Zeit, in dem es mehr Geburten als Sterbefälle gab), noch überraschender, diese Kinder sind jetzt in dem Alter, in dem sie selbst Kinder bekommen, all das hätte man ja nicht ahnen können, die Schulbedarfsplanungen gingen durchweg von sinkenden Schülerzahlen aus, deshalb hat man auch zu wenig Lehrer ausgebildet und eingestellt, wobei deren Bedarf durch Dinge wie Ganztagsschule sogar eher gestiegen ist, während die Boomer zunehmend in den Ruhestand gehen ... auch hier sind die Flüchtlinge nur das Sahnehäubchen.

nobodyathome  28.08.2023, 22:23

Danke für die sachlige Darlegung der Fakten

Natürlich darf man darüber reden xD

Gibt halt sau viele Menschen in Deutschland -> deswegen wenig bezahlbare Wohnungen.

Viele Menschen -> zu viele Kinder -> zu wenig Lehrer

Du darfst in Deutschland über fast alles reden falls es dir noch niemand gesagt hat.

Googlemama  25.08.2023, 08:11

Ja und wo kommen die her?

Aus Schlumpfhausen, bitte sehr!

Der Wohnungsmarkt wird ja ständig überrannt, vor allem weil immer wieder Sozialwohnungen ihr Ablaufdatum erreichen:

Die Menschen rennen von einer Wohnung zu nächsten:

  • ,,Aha! In 2 Jahren läuft es ab, und da muss ich gleich wieder ne neue Sozialwohnung suchen."

Wer macht ein Ablaufdatum auf Sozialwohnungen? Was denkt sich die Politik dabei?

Wenn man den Immobilienmarkt ernsthaft entlasten will, dann darf es doch kein Ablaufdatum bei den Sozialwohnungen geben.

  • Sonst kommt man mit dem Bau neuer Sozialwohnungen doch nie hinterher.
  • Dieser kapitalistische Wahnsinn am Markt muss ein Ende haben!

Bei den Lehrern ist es kurz erklärt:

  • Keiner will von seinen Schülern angespuckt, getreten oder sonstwie angegriffen werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich darf man über die wahren Gründe reden. Das sind eben Bereiche, die jahrelang auf Verschleiß gefahren wurden sind. Ähnlich ist es doch bei der Bahn, der Pflege und Ausbau nachhaltiger Energiequellen.

LG.

Es gibt schlicht weg zu viel Nachfrage: Schüler

und zu wenig Angebote: Immer weniger wollen Lehrer werden.

Ist ja in nahezu allen Branchen so. Wohnungsbau hat die Regierung in den letzten Jahren vollkommen kaputtreguliert. Wenn sich Wohnungsbau lohnen würde, würde es jemand tun.

JayCeD  25.08.2023, 08:13

Das Problem mit den Lehrern ist hausgemacht. Die Länder haben die Schulen kaputt gespart und z.B. viele junge Lehrer mit befristeten Verträgen ab gespeist um sie im Sommer 6 Wochen nicht bezahlen zu müssen. Das macht den Beruf nicht unbedingt attraktiv.

Erwin71770812  25.08.2023, 12:53
@JayCeD

Leider hast du recht. Es häufen sich auch Berichte über das Verhalten von vielen Schülern, das alles andere als angemessen ist. Das schreckt auch viele junge Leute ab.

Wiesel  25.08.2023, 08:14
Immer weniger wollen Lehrer werden.

Beim Verhalten der Teenies auch kein Wunder. Beruht aber zumeist an den Erziehungsberechtigten derselbigen.