Welche politischen Parteien wählen Heavy Metal Fans?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

B90/Grüne, Linke (links) 51%
AfD (gemäßigt rechts) 27%
NPD (rechtsextrem) 9%
FDP (mitte rechts) 7%
CDU/CSU (mitte rechts) 2%
SPD (mitte links) 2%
MLPD (linksextrem) 2%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Metal gibt sich höchst unpolitisch. Zwischen Metal und Politik herrscht kein Zusammenhang. Bis auf eine Ausnahme. Das obligatorische: Gegen Rassismus, gegen Nazis etc. ist auch im Metal immer wieder zu finden. Neonazis und Co. finden auch im Metal keine Aufnahme.

Ich würde zwar schon sagen, dass die Mehrheit der Metaller eher sozial oder grün wählt, aber die Gründe dafür sind absolut nicht im Metal zu suchen noch mit Metal in Verbindung zu bringen.

PS: Derjenige der da mit NPD abgestimmt hat, hat keine Ahnung oder war ein Troll.

DerSensemann666  21.02.2020, 19:59

War der Nutzer bestimmt selbst

Booooman
Beitragsersteller
@DerSensemann666

Nein, war ich nicht. Ich stimme meine eigenen Umfragen nur sehr selten ab.

DerSensemann666  21.02.2020, 20:00

Also Fs

Vando  21.02.2020, 22:18
@DerSensemann666

Ich weiß jetzt wer es war. War ein Troll, der sich einen Scherz erlaubt hat.

Vando  21.02.2020, 22:34
@DerSensemann666

Über die 10 Leute die derweil für AFD gestimmt haben, wundere ich mich auch.

Merkwürdig das keiner von denen ne Antwort schreibt.

DerSensemann666  21.02.2020, 22:53
@Vando

Und am Ende beschweren sie sich, dass sie aus Deutschland auswandern müssen, da sie nicht 100% deutscher Herkunft stammen.

ChainsawBobo  22.02.2020, 14:47

Na ja, es gibt National Socialist Black Metal als Subgenre, von daher paßt das schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/National_Socialist_Black_Metal

Vando  22.02.2020, 15:49
@ChainsawBobo

NSBM wird aber vom Großteil der Metaller abgelehnt.

Und wenn du mich fragst, ist dieses Genre nicht entstanden, weil Black Metal Bock auf NS hatte, sondern weil die Leute vom Rechtsrock versucht haben BM mit NSBM zu unterwandern.

ChainsawBobo  22.02.2020, 16:42
@Vando

Das hat nichts damit zu tun, ob das Genre abgelehnt wird oder nicht. Es ist da. Es existiert. Das ist ein schlichter, wertfreier Fakt.

Vando  23.02.2020, 14:35

Danke für den Stern!

Alle, die sagen, dass sie noch nie einen rechten Metaller gesehen haben, waren wohl noch nie in der Black Metal Szene unterwegs. Dort sind leider recht viele rechts gesinnt.

Gibt wie immer solche, solche und gaaanz andere.

Keine Ahnung, was die wählen würden, ich würde aber eher auf links tippen, weil Rechte bei denen nicht unbedingt beliebt waren - zumindest aus meiner Erfahrung von früher her. Wenn es auf Parties oder Feste ging haben die Leute, mit denen ich zu tun hatte, drauf geachtet, dass da keine Rechten sind, auch, wenn es hin und wieder Kommentare gab wie man solle sich nicht von ner bestimmten Gang anquatschen lassen und sofort zu denen kommen, falls die ihren "Ferrari" zeigen wollen... weil es durchaus solche Sachen gab, Und die kamen mitunter aus der Metal Szene. CDU... wohl eher seltener, weil Heavy Metal-Texte nicht zwingend zu kirchlichen Wertvorstellungen passt :D

chilly10  21.02.2020, 18:56

PS: Das mir dem Ferrari hatte eher was mit Dealern u. ä. zu tun, die Frauen aufreißen. Da gab es schon hin und wieder Leute, die in den Dizzen unterwegs waren

AdelDesGemuets  21.02.2020, 21:00

Die CDU ist alles außer christlich. Die meisten der Jungen Union treffen sich zum Beispiel zum gemeinsamen Besäufnis. Da hat nichts mehr mit Gottesdienst oder Frommheit zu tun.

chilly10  21.02.2020, 21:19
@AdelDesGemuets

ich hatte mit jungen Christen eher weniger zu tun bislang :) Christen hab ich nur in der Verwandschaft, meine Kumpel von damals waren nicht mit mir verwandt, von daher... k. A., was die so machen. Als ich ne Zeit lang in Bayern gewesen bin, wo ja sicherlich Religion verbreiteter sein könnte, da ist mir schon aufgefallen, dass dort eher mehr ins Bierglas geschaut wird... ich hab da aber nicht nach der Religion oder so gefragt

AdelDesGemuets  21.02.2020, 21:35
@chilly10

Mir ging es darum, dass das Bild, das Sie von der CDU zu scheinen haben (christliche Kirchenjungs und Mädels, die im Anzug jeden Sonntag beten gehen) schon lange nicht mehr zur Realität gehört. Ich würde sogar behaupten, dass es mehr CDUler in den sog. "Szenen" wie der Metal-Szene gibt, als gänzlich unpolitische Menschen.

chilly10  21.02.2020, 21:41
@AdelDesGemuets

mag sein :) wie gesagt... bin ja auch schon etwas älter...
mir hatte auch an anderer Stelle mal jemand ne Truppe gezeigt, das ist so was wie ne christliche Vereinigung für Jugendliche ist... die waren ja auch ganz locker drauf mit Rockkonzerten, teils auch Drogen usw.

chilly10  22.02.2020, 07:08
@AdelDesGemuets

wobei ich muss sagen... ich hatte mal mit jemanden zusammengearbeitet, der hörte sicherlich auch Metal und so was. Und er hat sich mit okkulten Themen beschäftigt, Thelema und so was. Und mir schien auch, dass der daran glaubt. Der hat generell so eine Richtung, auch mit Zen und so. Aber der hat kirchlich oder zumindest in einer Kirche geheiratet - da wird also sehr viel Provokation usw. im Spiel sein. Mich hat das gewundert damals, weil als ich da anfing, hat er mich nach seiner Konfession gefragt, weil Religion mochte der nicht so... Demnach würde ich schon sagen, dass theoretisch die ganze Bandbreite möglich ist an Parteien.

B90/Grüne, Linke (links)

Auf den meisten Metalfestivals werden Rechte Marken verboten. Wer also mit rechten Marken oder Kleidungsstücke mit rechtsradikalen Sprüchen/Worten/Bilder/Zeichen trägt, kommt nicht rein bzw wird raus geworfen. Viele Bands geben Äußerungen GEGEN Rechtsextremismus. Außerdem ist es Musik. Musik die für jeden da ist. Meine Freunde sind vorallem grün und oder links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoChance1  22.02.2020, 01:58

Zeit für einen euen Freundeskreis

DjangoS9  22.02.2020, 03:02
@NoChance1

Gib Deinen Quatsch doch mal wo anders wieder. Rede vielleicht mit anderen Rechten, mit der Telefonseelsorge, mit einer Wand, mit einem Straßenschild usw., statt hier auf gf.net Leute vollzuspamen, die nicht Deiner rechten Ideologie hinterherrennen. Jedes mal dieser Bullshit von Dir...

NoChance1  22.02.2020, 03:06
@DjangoS9

Tut mir leid, aber ich bin nicht rechts :D
Ich kann nur die Grünen nicht leiden, lerne zu differenzieren.