Warum gibt es Transgender?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, früher gab es keine Behandlung für Geschlechtsdysphorie, dennoch haben Transidentitäten schon immer existiert.

Ausserdem scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben, was eine Transidentität ist. es geht da nicht darum, irgendwelche Vorteile haben zu wollen

Ein Transgender Mann wird niemals Kinder zeugen können. Eine Transgender Frau wird niemals schwanger werden können.

genauso wie Millionen von cis Frauen und Männer nicht zeugungsfähig sind.

Aber wenn es so wäre, würde ich dies doch akzeptieren , genau wie ich jetzt mein Geschlecht einfach akzeptiere. Anstatt krampfhaft zu versuchen, mein Geschlecht zu wechseln.

und wenn dir ein Bein fehlen würde, würdest du dann auch einfach Akzeptieren, dass du nie normal gehen wirst und immer auf Krücken und Rollstuhl angewiesen sein wirst? oder würdest du versuchen, so viel Lebensqualität wie möglich zu erhalten, indem du dir ne Prothese anpassen lässt?

Aber dass das dann auch noch von der Kasse bezahlt werden soll, für nicht notwendige Eingriffe .. Sachen wie Brust - OPs werden auch nicht bezahlt weil es nicht sein muss.

im Gegensatz zu normalen Schönheit Ops dienen Geschlechtsangleichende Eingriffe der Gesundheit. Denn ja Transidentität an sich ist keine Krankheit, die Geschlechtsdysphorie (also die Inkongruenz zwischen Physischem und Psychischen Geschlecht) kann jedoch (und tut es in vielen Fällen auch) zu starker Mentalen Belastung und dadurch zu Depressionen bis hin zu Suizid führen. (ich verweise also noch einmal auf den Vergleich mit dem fehlenden Bein- dieses ist auch keine Krankheit, dennoch kann das fehlen dieses Beines zu ernsthaften Depressionen führen)

Doch das gab es früher schon. Aber es war nicht so im Mainstream bekannt.

Das hat gute aber auch schlechte Aspekte. Im Grunde muss das jeder für sich selbst wissen. Etwas mehr psychologische Betreuung auf dem dem Weg der Leute würde ich mir für die Leute wünschen aber im Endeffekt habe das nicht zu entscheiden. Deshalb halt ich mich im Großen und Ganzen da raus.

Früher gab es ja auch gar keine geschlechtsangleichenden Operationen , Medikamente und solche Sachen.

Transgeschlechtliche Menschen gabs auch davor schon.

Zudem ist es ja auch keine Krankheit, die man irgendwie behandeln müsste.

Das trans sein an sich nicht, die Geschlechtsdysphorie allerdings kann einen großen Leidensdruck entstehen lassen, das wird behandelt.
Unbehandelt kann es zu Depression, Suizidgedanken etc. führen.

Ich kann mir ja auch nicht aussuchen, was ich werde. Ob ich ein Mann oder eine Frau bin, ob ich kerngesund oder blind zur Welt komme. Das ist halt einfach ,, Schicksal ''.

Die Geschlechtsidentität sucht man sich auch nicht aus.
Niemand entscheidet sich, trans zu sein. Entweder man ist es, oder man ist es nicht.

Aber als Frau oder als Mann hat man jetzt keine bedeutenden Vor - oder Nachteile. Darum verstehe ich dieses Problem gar nicht. Eine Krankheit oder Behinderung versucht man zu behandeln. Aber doch nicht das Geschlecht mit dem man zur Welt gekommen ist?

Wie vorher erwähnt, es wird die Geschlechtsdysphorie behandelt, was notwendig sein kann.
Das ist wie wenn du sagst, eine Depression muss nicht behandelt werden, denn sie führt ja nicht zwangsweise zum Tot.
Dennoch möchten Menschen mit Depressionen ein Lebenswertes leben ohne diese haben, und genau so möchten Transgeschlechtsliche Menschen ein lebenswertes leben mit so wenig Dypshorie wie möglich leben.

Die Geschlechtsorgane sind bei Transgender immer noch künstlich. Ein Transgender Mann wird niemals Kinder zeugen können. Eine Transgender Frau wird niemals schwanger werden können.

Auch Trans Personen können leibliche Kinder kriegen.
Nur mit gewissen Einschränkungen.

Was ich damit sagen will - ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie es im Körper einer Frau ist. Aber wenn es so wäre, würde ich dies doch akzeptieren , genau wie ich jetzt mein Geschlecht einfach akzeptiere. Anstatt krampfhaft zu versuchen, mein Geschlecht zu wechseln.

Weil du cis bist, deine Geschlechtsidentität stimmt mit deinem biologischem Geschlecht überein.
Wenn du von jetzt auf gleich einen Weiblichen Körper hättest, würdest du denke ich besser nachvollziehen können oder überhaupt nachvollziehen können, wie das ist.
Dazu wechselt niemand das Geschlecht.
Der Körper wird der Geschlechtsidentität angeglichen.

Das ist nur meine Meinung das ich das nicht verstehen kann. Jeder soll mit seinem / ihrem Körper machen was sie wollen. Aber dass das dann auch noch von der Kasse bezahlt werden soll, für nicht notwendige Eingriffe .. Sachen wie Brust - OPs werden auch nicht bezahlt weil es nicht sein muss.

Es ist notwendig.
Ich denke Menschen die sich damit jahrelang befassen und entsprechende Diagnosen stellen, können das besser nachvollziehen und bestimmen als du.

Das doofe ist eben, dass man als Mann oder Frau geboren wird und das biologische Geschlecht einfach nicht passt. Es geht da dann eben auch nicht um irgendwelche Vor-oder Nachteile was ein Mann oder eine Frau haben könnte.

Außerdem fühlt man sich damit auch nicht wohl es ist ja nicht so, dass man sich das Aussucht wie du schon sagst man kann sich das nicht aussuchen als was man geboren wird. Wenn man jetzt einen biologischen Mann den Penis entfernen würde und ihm Brüste operieren würde, dann würde er sich ja auch trotzdem als Mann fühlen und wäre desswegen auch nicht gleich eine Frau.

Mit dem Akzeptieren wird es auch schwierig was man als Transperson akzeptieren kann ist es eben Trans zu sein, aber ansonsten fühlt man sich komplett Unwohl im eigenem Körper und hat eben auch einen enormen Leidensdruck, wesswegen für viele auch die Operationen notwendig sind. Nicht jeder macht auch alle Operationen, das ist eine freiwillige Entscheidung. Für Transmänner ist aber eine Mastektomie also entfernung der Brust am wichtigsten. Durch diesen Leidensdruck werden die Operationen notwendig (nicht alle op‘s / bei jedem unterschiedlich) für die Gesundheit und somit bezahlt es dann in den meisten Fällen doe Krankenkasse, aber nur wenn man lange genug in Therapie war, mehrere Gutachten hat und noch paar Dinge also es ist nicht so, dass man sagt ich will diese Op bezahlt die. Die Krankenkasse ht da eben auch Voraussetzungen. Mit der Gesundheit meine ich auch nichts Körperliches sondern eben die psychische Gesundheit man leidet woe gesagt darunter und das kann auch zum Suizid führen.

Warum genau das passiert, dass eben Transpersonen existieren weiß ich auch nicht und wüsste ich auch gerne. Ich wüsste auch gerne wie das überhaupt funktioniert, dass die Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt, aber das weiß man eben nicht.

Geschlechtsorgane müssen nach einer Op auch nicht unbedingt künstlich sein, das biologische Geschlecht wird ja auch nicht geändert oder gewechselt sondern nur angeglichen damit man sich wohler fühlt und ja man fühlt sich damit wohler auch wenn es nicht biologisch so ist, es ist trotzdem noch besser als das "falsche" Geschlecht zu haben.

Es gibt auch genug Transmänner die Hormone absetzen um schwanger zu werden und danach gehen sie ihrem Weg weiter. Ein Transmann kann keine Kinder zeugen und eine Transfrau kann nicht schwanger werden das stimmt, aber es gibt auch genug biologische Frauen und Männer, welche unfruchtbar sind. Es gibt aber genügend andere Möglichkeiten um Eltern zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Früher gab es ja auch gar keine geschlechtsangleichenden Operationen , Medikamente und solche Sachen.

Stimmt, aber es gab schon immer Trans* Personen.

Zudem ist es ja auch keine Krankheit, die man irgendwie behandeln müsste.

Die meisten Trans* Personen leiden unter Geschlechtsdysphorie. Geschlechtsdysphorie ist durchaus etwas was man behandeln muss.

Ich kann mir ja auch nicht aussuchen, was ich werde.

Trans* Personen suchen sich auch nicht aus Trans* zu sein.

Ein Transgender Mann wird niemals Kinder zeugen können. Eine Transgender Frau wird niemals schwanger werden können.

Es gibt auch Cis Männer die keine Kinder zeugen können und Cis Frauen die niemals Schwanger werden können. Klar sind das wenige, aber Trans* sind ja auch nicht viele Menschen.

Aber wenn es so wäre, würde ich dies doch akzeptieren , genau wie ich jetzt mein Geschlecht einfach akzeptiere.

Das Ding ist, da du nicht selber betroffen bist, wirst du halt nie das Leid verstehen was dahinter steckt.

Und sie akzeptieren sich ja selber, indem sie akzeptieren das sie Trans* sind und sich dann angleichen.

Anstatt krampfhaft zu versuchen, mein Geschlecht zu wechseln.

Sie wechseln ihr Geschlecht nicht, sie gleichen es an.

für nicht notwendige Eingriffe

Es sind notwendige Eingriffe, notwendig damit sie endlich ein glückliches Leben führen können.

Sachen wie Brust - OPs werden auch nicht bezahlt weil es nicht sein muss.

Das ist grundsätzlich falsch. Solche OPs werden durchaus übernommen von der Krankenkasse, wenn es gesundheitliche Gründe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Queer.🏳️‍🌈