Warum gibt es so wenig Türken in Deutschland?
Sollte es mehr geben?
7 Antworten
Nee. Und die Türken stellen die größte Zuwanderergruppe:
Türkeistämmige in Deutschland sind mehrheitlich Türken, aber auch Kurden und andere nationale Minderheiten der Türkei, die selbst Staatsbürger der Türkei sind oder waren oder auf deren Vorfahren dies zutraf, und die oder deren Vorfahren ab 1960 aus der Türkei im Gefolge der Gastarbeitermigration in die Bundesrepublik Deutschland aus den verschiedensten Gründen eingewandert sind. In Deutschland lebten 2018 etwa drei Millionen Personen mit Migrationshintergrund, die ihre familiären oder religiösen Wurzeln in der Türkei haben. Von dieser Gruppe besitzen ungefähr die Hälfte die deutsche Staatsangehörigkeit.
"Sie weisen die größte Schulabbrecherquote, den geringsten Abiturientenanteil, die meisten Menschen ohne Berufsausbildung, die geringste Erwerbstätigenquote und die wenigsten Selbstständigen auf. Da gerade diese Gruppe stärker als andere Einwanderer zunimmt, während gleichzeitig die Noch-Mehrheitsgesellschaft rapide schrumpft, wird ihre mangelnde Integration zum zentralen Problem der ganzen Gesellschaft. Es droht, wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, ein >Kulturabbruch<, wie der Demograf Herwig Birg schreibt."
Dr. Necla Kelek
Zitiert in Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin, S. 286
Also ich finde es gibt schon wenige. Naja alle Südländer haben ihren eigenen Charme und sehen ähnlich aus. Als Türke finde ich, dass es eigentlich egal ist. Kann aber auch die Deutsche Seite verstehen, weil es hier wirklich sehr viele Ausänder leben 😅. Finde auch, dass man Türken und Kurden sehr oft Verwechselt. Naja ist auch gut so wir sind wie Brüder Türken/Kurden 🤝
Wenig?? Im gegenteil, es sind zu viel! Wenn ich in die Stadt gehe denke ich eher ich bin in der Türkei, man hört nur Türkisch. Gut, es sind auch einige wenige Deutsche darunter, wenige, das sind dann die Touris.
Komisch. Ich lebe seit 1970 in einem (angeblich) Türkenhochburg und höre auf den Straßen kaum Türkisch. Ich höre überwiegend Kurdisch und Arabisch. Die Deutschen halten sie aber fast immer für Türken. Natürlich gibt es in der Umgebung viele Türken aber die meisten sind unsichtbar, anders formuliert, sie sehen nicht so aus, wie die Deutsche sich Türken vorstellen.
Nein auf keinen fall
Es gibt viele Türken, vorallem in NRW, wo ich noch lebe.
Bzw. im Dorf bei Dortmund wo ich Lebe , sind mindestens 30% Türken oder haben Türkischen Migrationshintergrund.
Sowie wir haben hier einige Döner Buden, Kioks die von türken betrieben werden, Bäckereien, Handy Läden , Wett salons Haar salons usw.