Warum gibt es Menschen, die mit Kritik nicht umgehen können?
Hallo,
ich habe einen guten Freund, den ich wirklich sehr gerne mag. Er ist ein sympathischer und großzügiger Mensch. Dieser Freund kann aber mit Kritik oder sonstigen Bemerkungen, die nur gut gemeint sind, nicht umgehen. Das weiß er auch selbst, aber ich frage mich warum das so ist?
10 Antworten
Oft steckt große Selbstunsicherheit dahinter. Leute, die ohnehin schon sehr streng mit sich selbst sind, können es nicht ertragen, Kritik von Leuten zu erhalten, die selbst (natürlich) nicht unfehlbar sind.
Da entsteht dann reflexhaft das Gefühl: Mag sein, aber von Dir will ich mir das nicht sagen lassen. Oder die Steigerung: das glaube ich nicht, wenn es mir jemand sagt, der selbst xyz falsch macht.
Manche nehmen die Kritik auch durchaus an, können aber in dem Moment nicht damit umgehen, einfach nur "ok, mag sein" zu sagen.
Ich bin auch so genau deswegen mag ich keine Kritik. Kleinigkeiten kann ich ändern aber sonst ist es für mich eindringen in meiner Privatsphäre. Oft kommt Kritik von Leuten die in dem Bereich keine Experten sind, manche sagen was aus Langeweile oder weil sie denken alle müssen so denken wie sie. Selten wird es mit guter Absicht gemacht. In 90 Prozent der Fälle muss ich was ändern also ist es nicht nur Ratschlag, obwohl das verneint wird. Wenn ich sage ich möchte nicht so machen, werden sie doch sauer auf mich.
Die meisten Menschen werden nicht gerne kritisiert.Es kommt aber auch darauf an, um welches Thema es geht und wie eine Kritik vorgetragen wird.Bei empfindlichen Menschen sollte man etwas vorsichtiger vorgehen und vor allem mit sachlichen Argumenten kommen.
Menschen haben grundsätzlich unterschiedliche Charaktere, das ist schon mal ein Grund. Zusätzlich kommt es drauf an wie die Kritik geäußert wird. Ob man sozusagen einfach raus plauzt oder das ganze auch sachlich und in vernünftiger Form anbringt. Dabei kommt es auch nicht drauf an ob man selber meint alles ordentlich zu sagen, sondern wie es der / die Gegenüber empfindet. Google doch mal ein wenig nach Feedback-Regeln ;-)
ich kenne das mein kleiner bruder kann damit auch nicht umgehen.
Das ist einfach so manche menschen können es und manche nicht.
Die menschen die nicht kritik annehmen können, nehmen das gesagte viel zu persönlich und sind dann verletzt.
Ja, so sehe ich das auch. Aber was ich mich frage: Ist jemand nicht intelligent, wenn er nicht mit Kritik umgehen kann? Wie viel hat das mit der Intelligenz eines Menschen zu tun?
Nichts. Einer der klügsten Köpfe, denen ich je begegnet bin, könnte es überhaupt nicht. Er ist Chirurg geworden. Es sind oft gerade ehrgeizige, leistungsstarke Menschen, die so streng mit sich und anderen sind. Aber eben nicht ausschließlich.
Ich hab da eine simple Dreier-Faustregel.
Wenn einer mich kritisiert, kann der falsch liegen, auch bei zweien kann das noch der Fall sein. Wenn mich aber drei Menschen unabhängig voneinander für den gleichen Fehler kritisieren, kann das kein Zufall mehr sein, dann beginne ich, mich selbst kritisch zu hinterfragen.
Danke für deine hilfreiche Antwort.