Wie lernt man mit Kritik umzugehen?

5 Antworten

ich war genauso. Mittlerweile weiss ich damit umzugehennund nehme mir absolut nichts mehr zu Herzen. Das kommt mit der Erfahrung. Aber als Tipp: sei Dir immer bewusst, wer du bist. Und wenn du dich selbst komfortabel fühlst, dann ist jede Kritik an Dir sinnlos und sollte an Dir abprallen. konstruktive Kritik, z.b bei der Arbeit solltest Du dir allerdigs etwas zu Herzen nehmen, da man ja lösungsorientirt "kritisiert" und man sich allein auf das Problem bezieht und nicht auf Dich persönlich. Sei dir bewusst, dass dich viele auch nur kritisieren, weil sie selbst mit diesen Dingen zu kämpfen haben oder einfach ihren Frust loswerden wollen. Das hat dann auch nicht mit Dir zu tun. Leben und Leben lassen. Der eine liebt dich, der andere hasst Dich. Das wird auch immer so sein, daher sollte man sich auch nur auf die konzentrieren, die dich lieben und alle andere sind egal.

Wenn mich jemand kritisiert, dann ist mir wichtig a) wer sagt das und b) ist es gerechtfertigt?

Sobald man darüber nachdenkt, ist man zu beschäftigt, um beleidigt zu sein und setzt sich damit auseinander.

Hast du dich mal auf Eisenmangel abklären lassen? Das ist bei menstruierenden Frauen ziemlich häufig, und das kann zu Dünnhäutigkeit, Weinerlichkeit und auch noch zu weiteren Symptomen führen.

Vielleicht liegt es ja gar nicht an dir. :)

Mir ist immer wichtig, die Art&Weise wie kritisiert wird. Kommt man mir blöde, komm ich auch blöde und nehm das gar nicht ernst. Kritisiert man mich freundlich und respektvoll, bin ich es auch und setze mich damit auseinander. Versuch doch, es auch so zu machen. Wenn dir jemand blöde kommt, lach ihn aus, ignorier ihn und lass ihn dumm stehen. Lenk dich dann mit irgendwas ab, sodass du gar nicht erst nachdenkst. Solche Leute sind es garnicht wert, daß man sie ernst nimmt.

Das ist fehlende Gelassenheit und ebenso fehlende Erfahrung.

Wenn man älter wird, kann man wohl eher mit Kritik umgehen, es sei denn, man kann auch dann noch immer nicht mit Kritik umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung