Neues Fahrrad kette überspringt und macht geräusche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reklamieren, ein neues Fahrrad hat ordnungsgemäß zu funktionieren, das ist Dein Gutes Recht bals Käufer

Ist natürlich sinnvoll, uns die Seite zu zeigen auf der die Kette nicht ist, wenn es um die Kette geht ;) Aber die Frage lässt sich auch unabhängig vom Bild beantworten.

Die Kettenspannung wird vom Kettenspanner des Schaltwerks fix vorgegeben, daran ist nichts einzustellen. Es gibt lediglich bei teureren Schaltungen die Möglichkeit, den Kettenspanner auszuschalten; den muss man natürlich wieder aktivieren wenn man das Rad eingebaut hat und fahren will.

Aber wahrscheinlich ist die Spannung des Schaltzugs nicht ganz korrekt eingestellt. Also das Schaltwerk kommt jeweils nicht genau unter das Ritzel auf das es geschaltet ist, sondern steht etwas weiter rechts oder links davon und zieht damit ständig die Kette etwas zur Seite. Das kann auch bei neuen Fahrrädern vorkommen, wenn entweder der Monteur unter Zeitdruck nicht sorgfältig gearbeitet hat oder sich der neue Schaltzug noch etwas gesetzt und damit an Spannung verloren hat.

Investiere mal eine halbe Stunde für ein paar Youtube-Videos zur Einstellung der Schaltung. Das Prinzip ist immer gleich, nur die Einsteller sehen von Modell zu Modell etwas unterschiedlich aus. Wahrscheinlich wird es auf eine oder anderthalb Umdrehungen am Zugeinsteller hinauslaufen und das Thema ist erledigt. Deutlich angenehmer, als das Fahrrad wieder zu verpacken und als Reklamation zurückzuschicken (was du natürlich auch machen könntest).

Ich habe mir auch ein neues Fahrrad gekauft, meine Händler sagte mir, ich soll das Fahrrad nach ca. 6 Wochen zur kostenlosen Inspektion vorbeibringen, damit er alles richtig einstellt und alle Schrauben nachziehen kann. Durch den Gebrauch wird solch eine Nachprüfung notwendig, da schließlich alles bei der Montage auf eine Standard-Einstellung gebracht wird.

Odizellenwart 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 07:58

Habe aber das fahrrad bei gigasport online bestellt

Die Kette muss man nicht Spannen, wenn du hinten mehrere Ritzel und einen Umwerfer hast...

Die Schaltung sollte aber vernünftig eingestellt werden... Am besten im Fahhradgeschäft vor Ort und nicht bei einem Versender...

Ich könnte das auch, aber du wohnst ja hier nicht (85625)

Odizellenwart 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 07:42

Wohne in 65203 😝