Was stimmt bei meinem Fahrrad nicht?

4 Antworten

Ist das Fahrrad neu, liegt es nur an der Einstellung.

Die Kette tanzt auf den Zähnen herum. Üblicherweise liegt das aber am Verschleiß.

Zuerst versucht man, die Schaltung besser einzustellen. Klappt das nicht, liegt es an abgenutzten, spitzen Zähnen der Zahnkränze, zuerst hinten, und einer Kette, bei der die kleinen Gelenke ausgeleiert sind, was sie länger macht.

Sehen kann man diese Abnutzung schlecht, bei der Kette gar nicht. Da braucht man eine Messlehre.

Kommt drauf an, welcher Belastung so eine Kette ausgesetzt ist. Jedes Jahr eine neue Kette ist für Vielfahrer völlig normal.

Ich würde zunächst mal Kette, Zahnkränze, Ritzel und die Schaltung sorgfältig reinigen und neu schmieren. Vielleicht war die Kettenspannung durch einen verdreckten Spanner zu locker.

"ktioniert" was!?

Bitte erstmal eine genauere Beschreibung um was es sich für eine schaltung ob Ketten- oder Nabenschaltung und was du genau gemacht hast und wie es zu dem Problem genau kam ,aus deiner Problembeschreibung ist leider kaum Schlau zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Ich würde die Kette einmal komplett sauber machen und schmieren. Das gleiche gilt für Ritzel/alles was bei der Schaltung dabei ist. Danach solltest du die Schaltung neu einstellen

Woher ich das weiß:Hobby