Warum gibt es keine perfekten vegane produkte?

Warrior2022  26.04.2025, 19:05

Ich mag Fragen die gut und verständlich formuliert sind. Diese gehört nicht dazu

Atomos310 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 19:08

Ich hab leider nur ein tastentelefon...

6 Antworten

na klar , gibt es jede menge vegane produkte , die perfekt sind ;

alle obstsorten , alle gemüsesorten , alle getreidesorten , alle nusssorten ;

das reicht auf alle fälle ;

nur wenn man fleisch will, das vegan ist , dann wirds mist

Sollte die wissenschaft nicht langsam das perfekten veganen Ersatz wenn auch nur chemischich möglich herstellen können ?

Wenn es doch so einfach ist, warum machst du es dann nicht? Mag das vielleicht daran liegen, dass es extrem kompliziert ist? Ich meine nur so als Idee.

Bier ist vegan. Bier ist perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am ends Mann man ja schauen wife man die chemie irgendwie natürlicher macht. Die KI sollte doch dabei helfen können.

Soll ich nen Krankenwagen rufen?

Zu deiner eigentlichen Frage: Chemie ist nicht ungesund, auch im tierischen Körper laufen chemische Prozesse ab, die letztendlich zur "Produktion" von Fleisch oder Eiern führen. Wenn man diese Prozesse perfekt im Labor nachahmen könnte, hätte man ein künstliches Produkt, dass gesundheitlich mit dem Original auf einem Level ist.

Noch einen Schritt weitergedacht, könnte man die Nährstoffdichte so anpassen, dass das künstliche Produkt sogar gesünder wäre (je nach Wunsch z.B. weniger ungesunde Fette, mehr Eiweiß, mehr Vitamine...).

Soweit zur Theorie. Aber in der Praxis ist ein Lebewesen nunmal ein sehr komplexes System. Alle relevanten Prozesse, die im Tier ablaufen, perfekt nachzuahmen, wäre verdammt teuer und aufwendig. Es fehlt auch an Forschung in dem Bereich. Es lohnt sich eben nicht, perfektes Fleisch nachzumachen, wenn man auch viel billiger Erbsenproteine nehmen, und mit billigen Aromen vollpumpen kann.

Auch wenn Laborfleisch Markttauglich wird, wird das ein Problem. Klar könnte man viel Geld in ein gesundheitlich und geschmacklich adäquates Produkt stecken. Man kann aber deutlich mehr Gewinn machen, wenn man spart, wo man nur kann.

Das sieht man ja auch am echten Fleisch. Die Tiere werden miserabel gehalten und gefüttert, das Fleisch wird dadurch schlechter und weniger Nährstoffreich, trotzdem wird es gekauft, und das ist alles was zählt.