Wie vielen Unterrichtsstunden sind 37 45-Minutenstunden in einem 67,5-Minuten-Stundensystem in der Oberstufe?

2 Antworten

67,5 Minuten

Bist du dir das sicher?

Oder sind da 7,5 Minuten Pause ?

In der EF habe ich 36 Wochenstunden (im 45 Minuten-Stundensystem), die 23 Wochenstunden in dem 67,5-Minuten-Stundensystem meiner Schule entsprechen

Sicher?

Rechnerisch sind das aber 24 und nicht 23 Wochenstunden.

Wie vielen Unterrichtsstunden sind 37 45-Minutenstunden in einem 67,5-Minuten-Stundensystem

Ist doch rechnerisch einfach

Praktisch dann eben 25 Wochenstunden

Ich glaube aber kaum dass dir deine Rechnnerei etwas bringt.

JamesDuck
Beitragsersteller

1. Ja, bin ich. Ich bin schon seit 6 Jahren auf der Schule. So sind die Stunden-Zeiten der Unterrichtseinheiten:

1.UE: 7:45-8:52 10 Minuten Pause 2.UE 9:02-10:10 20 Minuten Pause 3.UE 10:30-11:37 10 Minuten Pause 4.UE 11:47-12:55 Mittagspause 5.UE 13:55-15:02 5 Minuten Pause 6.UE 15:07-16:15

2.Mathe bringt da wenig, da z. B. Sport ich nur einmal die Woche habe, aber alle anderen 11 Fächer zwei mal

3.Wieso meine Rechnerei? Mir ist klar, dass man das nicht errechnen kann und deswegen Stelle ich auch diese Frage.

NackterGerd  07.09.2024, 14:37
@JamesDuck

Du kannst natürlich die Minuten umrechnen

Sogar Minuten genau

Aber eine Schule mit 25Min Stunden muss natürlich nicht die gleichen Minuten Unterricht haben wie eine 67,5 Minuten Schule

Mir ist klar, dass man das nicht errechnen kann
und deswegen Stelle ich auch diese Frage.

Wieso dann die Frage

Wie vielen Unterrichtsstunden sind 37 45-Minutenstunden in einem 67,5-Minuten-Stundensystem in der Oberstufe

Wenn es doch klar ist, dass solche eine Berechnung nichts bringt.

Dein Umrechnungsfaktor von 1,5 ist hat nur eine Mathematische Umrechnung und nur Anhaltspunkt

da z. B. Sport ich nur einmal die Woche habe, aber alle anderen 11 Fächer zwei mal

Was soll daran sonderbar sein.

Ist doch normal

JamesDuck
Beitragsersteller
@NackterGerd

1.Ich stelle diese Frage, weil wir für die Wahl der Fächer in der Oberstufe ein Simulationsprogramm bekommen haben. Diese Programm ist auf 45 Minuten pro UE programmiert, weil nur zwei von fünf Gymnasien in meiner Stadt das 67,5 Minuten pro UE System haben. Deswegen will ich wissen wie viele Wochenstunden ich habe und da man es sich nicht errechnen kann, habe ich gehofft, dass jemand antworten kann, der das selbst erlebt hat oder halt weiß.

2.Das das mit Sport normal ist wusste ich nicht. Ich dachte nur, weil sonst alle Fächer auch zwei Mal habe, dass es irgendwie komisch ist und in der Sek.I hatte ich Sport eigentlich immer zwei Mal

Wenn du echt gar nix Produktives zu tun hast, kannst du doch feiern gehen! Schließlich ist Wochenende.