Punkte sammeln im Abi?

4 Antworten

Nein, man sammelt noch keine Punkte. Die EInführungsphase dient lediglich als... naja... Einführung in die Oberstufe. Unter anderem wirst du da mit dem System etwas vertraut gemacht, wobei sich das aber nicht nennenswert vom bereits bekannten Notensystem unterscheidet.

Die Noten heißen halt jetzt nicht mehr 1-6, sondern 15-0 (Punkte).

Ansonsten bleibt alles beim Alten außer dass es keine Haupt und Nebenfächer mehr gibt, sondern Grund- und Leistungskurse. Die mündliche Mitarbeit wird natürlich auch entsprechend benotet und auch das erfolgt, wieder, in Punkten von 0-15, anstatt von Note 6-1.

Die einzelnen Halbjahre werden auch einzeln betrachtet. Das heißt jedes Halbjahr hast du eine neue 'Chance', alles was davor war ist für die Leistung in diesem Halbjahr irrelevant.

Genauere Informationen gibt es mit Sicherheit in einer dieser 'Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe' Broschüren. Achte aber darauf, dass du die deines Bundeslandes studierst.

Um ganz ehrlich zu sein: Außer dass ich halt manche Fächer häufiger hatte als vorher (meist die Leistungskurse), andere weniger häufig (weil Grundkurs) und manche gar nicht mehr (weil abgewählt) und die Noten halt eben jetzt in Punkten gegeben wurden, war die Oberstufe für mich kein großer Unterschied zu allem was davor passiert ist.

Lucysyy  20.06.2021, 14:28

Das ist aber keine allgemeingültige Antwort; man hat ja nicht in allen Bundesländern Leistungskurse :)

BeviBaby  20.06.2021, 14:31
@Lucysyy

Ist aber ein vergleichbares System. Wie man es nun nennt ist verschieden und ich erhebe ohnehin keinen Anspruch auf eine allgemeingültige Antwort. Daher verweis auf die entsprechende Bundeslandspezifische Broschüre

Lucysyy  20.06.2021, 14:35
@BeviBaby

Nein, eigentlich nicht; da bestehen schon wesentliche Unterschiede!
Na ja, es klingt schon, als wolltest du das allgemein ausdrücken. Aber gut, dann ist’s einfach missverständlich.

Punkte sind einfach ganz normale Noten, mach dir da gar kein Kopf...die Oberstufe fühlt sich genau gleich an wie Schule davor....Man hat halt jetzt statt Noten , Punkte und diese bekommst du genau so wie davor , also durch mündliche Mitarbeit , Klausuren, Kurzarbeiten, Referate....du weißt ja sicherlich wie viel Punkte welcher Note entsprechen( also 0p= Note 6; 1-3p= Note 5 usw.) Also streng dich einfach an wir davor und am Ende wirst du schon genug Punkte haben( man braucht mindestens 300 von 900 um das Abitur zu schaffen) wenn du noch Fragen hast, antworte einfach :)

lesaliho04  06.11.2021, 20:20

Naja wenn man vor der Gymnasialen Oberstufe schon auf dem Gymnasium war dann wird es wohl wirklich keinen großen Unterschied haben wie es da weiterläuft. Ich zum Beispiel habe mein Abschluss auf einer Realschule gemacht mit einem 1,5er schnitt… Ich bin jetzt in der Eph und musste dafür auf ein Gymnasium wechseln! Tatsächlich habe ich nur 5 und 6 und eine 4 zu bekommen ist da einfach nur Goldwert! Also für mich persönlich ist es ein enormer Unterschied! Meine Klassen 5 bis 10 davor haben mir grob gesagt Null an brauchbaren wissen mitgegeben da hätten 2 Realschüler die beispielsweise ein 1er schnitt und ein 4er schnitt haben beide keine Vorteile mehr als der andere! Ich kann stand jetzt in der Oberstufe sogar noch in der Eph sagen KATASTROPHE!!! Und die q1 und q2 Phasen kommen ja erst noch die werden mit Sicherheit noch extremer

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du zur Schule gehst; wir in Bayern haben in dem Sinne nämlich keine EF (bzw. vielleicht schon, die zehnte Klasse, aber zumindest an meiner Schule war das nie offiziell eine richtige Einführungsphase - oder nur zur Hälfte).

In Sachen „Punkte sammeln“ während der Oberstufenzeit (also der Qualifikationsphase) kann ich aber so viel sagen:

Das Ziel des Abiturs ist es, am Ende der zwei Jahre mitsamt der Klausuren eine Punktzahl irgendwo zwischen 0 und 900 zu haben - ganz vereinfacht gesagt (irgendwo gibt’s auch nur 840 Punkte oder so, aber das Prinzip bleibt gleich). Ein Drittel dieser 900 Punkte kann man (theoretisch) durch die Abiklausuren holen, die anderen 600 wären die Maximalpunktzahl, die man während der Q1 und Q2 sammelt.

Wie kriegt man nun diese 600 Punkte (bzw. einen Teil davon)? Durch ganz normale Noten. Wie jetzt vermutlich auch, hast du halt Mitarbeitsnoten, Referatsnoten, Testnoten, Klausurnoten, ... Je nach Lehrer / Fach unterschiedlich aufgeteilt und gesichtet. Und am Ende jedes Halbjahrs entsteht aus diesen Teilnoten dann eine Note für jedes Fach, die in Punkten von 0 bis 15 ausgedrückt wird. Diese Punktzahl geht dann in dein Abitur mit ein, also für jedes Fach, dass du belegst, maximal vier mal 15 Punkte.

Allerdings kann es sein, dass du manche Fächer nicht in allen vier Halbjahren belegst, sondern z. B. nur während der Q1. Dann gehen logischerweise auch nur die zwei Endnoten für dieses Fach mit in dein Abi ein.

Ausserdem wird nicht jede Halbjahresnote mit einberechnet - das wird euch sicher noch erklärt; aber letzten Endes muss man nicht alles mit einbringen, sondern nur eine gewisse Anzahl an Halbjahresleistungen. Ich musste bspw. nur zwei Halbjahresnoten von meinem Wahlpflichtfach oder drei Noten aus Biologie mit einbringen, die restlichen standen dann einfach nur mit auf dem Zeugnis - gingen aber nicht in die Abipunktzahl mit ein.

Und zumindest bei uns gabs auch eine sog. „Joker-Regelung“. Das muss nicht überall möglich sein, heißt im Grunde aber nur, dass man eine sehr begrenzte Zahl an - eigentlich einbringungspflichtigen - Noten durch andere, eigentlich nicht einbringungspflichtige ersetzen konnte. Sprich, hatte ich z. B. 5 Punkte in Bio, dafür aber 14 in Sport, konnte ich statt der 5 meine 14 ins Abi zählen lassen. Das ging aber nicht für alle Fächer und natürlich nicht unbegrenzt.

Wird euch aber sicher alles nochmal erklärt; so komplex, wie das System vielleicht scheint, ist es eigentlich gar nicht ;) Und im Grunde übernimmt das Rechnen auch komplett ein Computer, du musst also (wenn es so läuft, wie bei mir), nicht selbst rausfinden, welche Noten du wie tauschen könntest o. Ä., um deinen Schnitt zu verbessern. Gib dir einfach die größte Mühe in der Schule und der Rechner pickt dann deine bestmöglichen Resultate für deinen Abischnitt raus.

Die Punkte im Zeugnis von Q1-Q4 ergeben halt am Ende deine Abinote.