Warum gibt es Inkassounternehmen und warum haben die so extreme Gebühren obwohl die einem nur einen einfach Brief schicken?

8 Antworten

Warum gibt es die? Weil es säumige Zahler gibt.

Da passiert im Hintergrund noch etwas mehr als nur einen bösen Brief zu schreiben.

In der Regel übernehmen die die Forderung und damit auch das Ausfallrisiko. Und das ist bei säumigen Zahlern recht hoch. Die prüfen die Forderungen. Müssen die Rechnungen, Mahnungen und eventuelle Einsprüche sichten. Und das kostet Personal und somit Geld.

Granada3
Beitragsersteller

Was ist ein Ausfallrisiko?

Elektroheizer  16.09.2024, 17:20
@Granada3

Da der Forderungsausfall. Als dass trotz Mahnbescheid oder Gerichtsurteil kein Geld reinkommt, wegen Privatinsilvenz oder der Schuldner untertaucht.

RobertLiebling  16.09.2024, 17:21
@Granada3

Das Risiko, dass eine Rechnung das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht.

Weil der Schuldner mittellos ist, beispielsweise.

Granada3
Beitragsersteller
@Granada3

Wieso tragen die n Risiko? Das einzige Risiko ist ja dass derjenige der zahlen muss nicht zahlt. Na und? Dann zahlt er haltt nicht. Welches Risiko geht also das Inkassounternehmen ein?

Elektroheizer  16.09.2024, 17:30
@Granada3

Die kaufen die Forderung. Also im Klartext. Die bezahlen Deine Schulden an den Gläubiger, und hohlen sich von Dir das Geld wieder. Bekommen die nix, bleiben die auf den Kosten sitzen. Und das passiert in dem Geschäft schonmal.

Oder es kann sein, dass die Forderung unberechtigt war. Dann verlieren die ggf. sogar einen Prozess. Daher ist eine Prüfung vor ab wichtig und verursacht Kosten, die die natürlich haben wollen.

Entweder sie werden beauftragt, säumige Schuldner zum Zahlen zu bringen.

Oder sie haben die offene Forderung aufgekauft und verdienen ihr Geld mit der Differenz zwischen dem, was sie für die Forderung bezahlt haben und dem, was sie aus dir dafür rausquetschen.

In beiden Fällen hat aber der Schuldner das Seine dafür getan: er hat eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt und möglicherweise auf bisherige Mahnungen nicht reagiert.

Warum gibt es Inkassounternehmen

Als Dienstleister, damit die Händler und Unternehmen nicht selber hinter ihrem Geld hinterherrenennen müssen. Also werden sokche Fälle an Subunternehmer (Die Inkasso-Firmen, die sich darauf speziealisiert haben) abgegeben.

und warum haben die so extreme Gebühren

Weil sie davon leben. Die müssen ihre Angestellten auch jeden Monat bezahlen und wollen als Unternehmen genauso Gewinn erwirtschaften.

Und da steckt neben dem …

nur einen einfach Brief schicken

… noch deutlich mehr an Aufwand, Papierkram, hinterher laufen, etc. dahinter. Und wenn sie Pech haben bleiben sie auf den Schulden auch noch sitzen, wenn der säumige Kunde insolvent ist und nicht zahlen kann.

Es sind ja nicht nur Briefkosten die da enstehen. Der Mitarbeiter muss dich und deine Schulden in die Datenbank einpflegen, verfolgen ob das Geld angekommen, den Brief verfassen und so weiter.

Granada3
Beitragsersteller

Die wollen aber GEbühren direkt von mehr als 100€. Ein einfacher Brief und kurz Daten einpflegen dauert 5 Minuten. Die Briefe sind ja vorgefertigt wenn nicht sogar automatisiert und da werden nur ein paar Daten geändert. Diese 5 min Arbeit ist eigentlich keine 100€ gebühr wert

bardonoz  16.09.2024, 17:18
@Granada3

Es muss ja auch wehtun und ein Lerneffekt entstehen. Hättest du pünktlich bezahlt würde es nicht zu dieser Frage kommen.

Wheppa  16.09.2024, 17:19
@Granada3

Wie kommst du zur Annahme, dass ein einziger Inkassofall nur fünf Minuten Arbeit bedeutet? Bekommt das Inkassobüro den Fall automatisch?

Ja die schicken dir quasi nur Briefe zu. Aber "hinter dem Brief" steckt ein Verwaltungsaufwand der von einer Firma (Inkasso) geführt wird, wo unter Umständen sehr viele Leute daran beteiligt sind und die auch bezahlt werden müssen. Klassisches Beispiel hierfür sind die Gebühren für einen Brief, der dein Rechtsanwalt für dich absendet, der kostet auch ne ganze Menge Geld, wo mich in der Vergangenheit auch schon mal gewundert hat, warum ein Anwalt unter "Porto" rund 15,-€ berechnet hat, obwohl der Brief ein Porto von 0,85 € hatte. Zusätzlich kam noch die Bearbeitungsgebühr für das Schreiben (eine DIN A4 Seite) in Höhe von 65,-€ zustande. Irgendwie muss ja der Porsche vom Anwalt finanziert werden 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung