Warum gibt es in jeder Weltreligion eine Art von Hölle?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt gibt es in allen Religionen, mit denen ich mich näher befasst habe, auch Richtungen, die auf den Glauben an eine Hölle verzichten, oder die Hölle lediglich als Metapher betrachten. Oder auch davon ausgehen, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist.

SibTiger  12.08.2024, 21:53

Danke für das Sternchen!

Die meisten aktuellen Weltreligionen bauen aufeinander auf und sind im Grunde dasselbe, nur mit Varianten. Wie Android-Handys von verschiedene Marken.

Zudem ist das Konzept einfach der menschlichen Gesellschaft entsprechend.

  • Ein oder mehrere Anführer.
  • Einige Leute die seine Worte verbreiten / ihn unterstützen / Günstlinge sind und als unantastbar gelten.
  • Wer das Missfallen des Anführers erregt, wird bestraft, wer gehorsam ist, darf auf Belohnung hoffen / gut leben.

Mit Angst kann man Menschen manipulieren und gefügig machen.

Alle bauen aufeinander auf. Jedes Mal kommt ein bisschen mehr Geschichte dazu, ein bisschen wird für ungütlig erklärt..

Wenn du mit einer glaubwürdigen Geschichte kommen möchtest als Betrüger dann nimmst du etwas, dass bereits so ähnlich funktioniert hat und Massen überzeugte.

Irgendwie muss man die Gläubigen ja dazu drängen sich an die Gesetze zu halten. Das schafft man durch Angst.

In dem antroposophisch christlichen, leicht budistischen, Glauben ist das nicht so. Herz.

whydoweexist
Beitragsersteller

Herz?

whydoweexist
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Oder war deine Antwort mit dem "Herz" am Ende so gemeint, dass der Glaube mit dem Herzen zu tun hat?