Ich möchte explizit von Christen Juden Muslime usw eine Antwort?

20 Antworten

Hm...

Das ist ein Problem,

wenn man "Gottes Wort" (Joh.17,17)

nicht kennt (Offb.20,5).

Die Hölle kommt später (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Mehdi48
Beitragsersteller

ich danke dir für deine Antwort

Kürzlich hatte ich das Gespräch mit einer Person (sunnitischen Glaubens), die der Ansicht ist, dass Christen, Juden (sprich alle Arten von Menschen die nicht zur islamischen Religion angehören) nicht ins Jenseits gelangen

Als Christ frage ich dich :

was sind schon "Sunniten" ?

Sunniten sind die größte Glaubensgruppe des Islam, der im 7. Jahrhundert die Heilige Schrift als Steinbruch seiner verqueren Irrlehre missbrauchte.

Der Islam verschweigt, dass schon im Alten Testament der Christus angekündigt wurde, sogar sehr detailliert angekündigt wurde.

Jedoch ist von einem "Mohammed" nicht die Rede !

NostraPatrona  20.07.2024, 20:33
Jedoch ist von einem "Mohammed" nicht die Rede !

Im Neuen Testament aber doch, und er kommt nicht gut weg dort.

https://www.bibleserver.com/LUT/Galater1

8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Angeblich hat Mohammed sein Evangelium vom Erzengel Gabriel erhalten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung19

20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Das "Tier" ist der Islam, das "Bild des Tieres anbeten" ist die Verehrung des Heiligen Steins in der Kaaba, und wer der "falsche Prophet" ist, bedarf wohl keiner Erläuterung ;-)

dasistnett  20.07.2024, 23:04
@NostraPatrona
Das "Tier" ist der Islam, das "Bild des Tieres anbeten" ist die Verehrung des Heiligen Steins in der Kaaba, und wer der "falsche Prophet" ist, bedarf wohl keiner Erläuterung ;-)

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Mehdi48
Beitragsersteller

danke für die Antwort aber bist du der Ansicht dass z.B. alle Nicht-Christen direkt in die Hölle kommen?

dasistnett  20.07.2024, 14:01
@Mehdi48
 alle Nicht-Christen direkt in die Hölle kommen?

Das ist eine schwierige Frage.

Einfache Christen werden diese Frage mit "Ja" bzw. "Nein" beantworten, je nachdem, welcher Konfession sie angehören.

Katholiken würden deine Frage mit "Ja" beantworten,

Calvinisten ebenfalls mit "Ja",

Evangelische Christen (Lutheraner) mit "Man weiß es nicht".

Theologen:

Theologen hingegen befassen sich tiefer mit dieser Frage und wissen, dass Gott sich in dieser Frage uns nicht offenbaren will.

Denn Gott versichert, dass die Gläubigen in Gottes Reich kommen werden.

Ob die Ungläubigen eine zweite Chance bekommen, bleibt offen, denn Gott will sich uns diesbezüglich seinen Ratschluss nicht offenbaren.

  • Die katholische Lehre geht vom freien Willen der Menschen aus und demnach werden diejenigen, die sich aus freiem Willen Gott abwenden, verworfen werden.
  • Die Calvinistische Lehre geht davon aus, dass diejenigen, die Gott nicht annehmen, von Anfang an dazu prädestiniert waren, verworfen zu werden.
  • Die Lutherianische Lehre geht davon aus, dass die Gläubigen von Anfang an prädestiniert waren zu Gott zu finden und was mit den anderen passiert, ob da eine zweite Chance besteht, da sollen wir nicht über Gottes Ratschluss sinnieren, den Gott uns nicht offenbaren will.

Die Bibel ist diesbezüglich nicht eindeutig.

Denn die Bibel bietet Argument für die eine wie auch für die andere Meinung.

Fragst du mich also nach meiner persönlichen Meinung, dann halte ich es wie Luther der sagt :

"... dass wir uns nicht mit den verborgenen Ratschlüssen Gottes beschäftigen sollen, sondern mit dem, was Gott uns in seinem Wort offenbart hat. Wir sollen nicht wissen was Gott in sich selbst ist, sondern was er uns gegenüber sein will".

NostraPatrona  21.07.2024, 00:14
@Mehdi48
aber bist du der Ansicht dass z.B. alle Nicht-Christen direkt in die Hölle kommen?

Jesus hat dazu gesagt "In meines Vaters Haus [Jenseits, Himmel, Paradies, Hölle] sind viele [verschiedene] Bereiche."

https://www.bibelkommentare.de/bibel/elb_bk/johannes/14

Jesus geht also voran ins Jenseits und bereitet allen gläubigen Christen einen besonders schönen Bereich vor. Menschen anderen Glaubens finden diesen Bereich vielleicht gar nicht so schön und fühlen sich in einer anderen "Wohnung" wohler. Das ist aber sicherlich NICHT die Qualhölle, der "feurige Pfuhl".

https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung20

10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ich sollte vielleicht dazu schreiben dass ich Atheist bin. Ich habe mich aber mit vielen Religionen beschäftigt.

dasistnett  21.07.2024, 14:08
@NostraPatrona
Das ist aber sicherlich NICHT die Qualhölle, der "feurige Pfuhl".

Interessant, aber was ist Grundlage deiner Sicherheit ?

Was spricht gegen die Annahme dass Gott die Verworfenen aussortiert und in ewige Qual wirft ?

Etwa Sentimentalität ?

NostraPatrona  21.07.2024, 14:14
@dasistnett

Nein, Grundlage ist die Bibel. Z.B. hat Jesus gesagt "Liebe Gott über alles, aber was praktisch dasselbe ist, das ist liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Oder im Johannesbrief der Hinweis, dass es wichtiger sei seinen Nächsten zu lieben als Gott zu lieben. Gelebte Nächstenliebe ist gemäß Christentum das Wichtigste.

Entsprechend gibt es auch Nahtodberichte, die darauf hindeuten.

dasistnett  21.07.2024, 14:47
@NostraPatrona
Z.B. hat Jesus gesagt "Liebe Gott über alles, aber was praktisch dasselbe ist, das ist liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Gottes Liebe ist unbestritten.

Schließt dies aus dass Gott konsequent ist ?

Die Heilige Schrift lehrt uns doch, dass Gott konsequent ist.

Beispielsweise :

Johannes 3 Vers 18 : "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet."

Matthäus 12 Vers 31 : "Wer aber den Heiligen Geist lästert, der wird keine Vergebung finden".

Biblische Wörter wie das Adverb "nicht" sowie Negationsartikel "keine" lassen keine Ausnahme zu.

Um zu verstehen, dass Negationswörter wie “nicht”, “nie” und “keine” absolut zu verstehen sind und keine Ausnahmen vorsehen, kann man sagen, dass sie absolute Negationen ausdrücken. Diese Wörter verneinen eine Aussage vollständig und lassen keinen Raum für Ausnahmen oder Einschränkungen.

Beispiel Matthäus 12:31 :

Im biblischen Kontext von Matthäus 12:31 wird die absolute Negation “keine” verwendet, um klarzustellen, dass es keine Ausnahmen gibt.

Der Vers besagt, dass die Lästerung gegen den Heiligen Geist eine unvergebbare Sünde ist. Das bedeutet, dass diese spezifische Sünde weder in dieser Welt noch in Gottes Reich vergeben wird.

Die Verwendung von “keine” in diesem Zusammenhang unterstreicht die absolute und endgültige Natur dieser Aussage.

Es gibt keine Möglichkeit der Vergebung für diese Sünde, was die Ernsthaftigkeit und die Konsequenzen dieser Handlung betont.

Ja:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Aus sunnitischer Sicht ist das richtig.

Mehdi48
Beitragsersteller

Hallo BelfastChild ich danke dir für dein Kommentar dass du es aus sunnitischer Sicht antwortest, doch meine Frage ist was eure bzw deine Meinung dazu ist. Ist Gott bzw Allah so tyrannisch dass er Milliarden von Menschen in die Hölle schickt? Was denkst du darüber? Du solltest auch wissen dass es Muslime gibt die es nicht so sehen

BelfastChild  20.07.2024, 12:14
@Mehdi48

Früher war ich Atheist und Agnostiker. Ich denke, dass gute Leute ins Paradies gelangen können, wenn sie Jesus annehmen und entsprechend leben.

Anime659  20.07.2024, 12:15
@BelfastChild

Aber das Christentum sagt auch das alles was nicht christlich ist in die Hölle kommt

BelfastChild  20.07.2024, 12:17
@Mehdi48

Ungläubige gelten als verlorene Schafe. Aber letztendlich bin ich ja nicht Gott! Ich habe das Universum oder die Erde nicht erschaffen.

Anime659  20.07.2024, 12:20
@BelfastChild

Eine Frage aber wie steht denn das Christentum zu nicht Christen? Nach dem Tod

Anime659  20.07.2024, 12:21
@BelfastChild

Danke für deine Antwort und deswegen mich stört das halt die Medien sagen ja immer. Oh mein Gott ist da alle nicht. Muslime kommen nicht ins Paradies. Was ist das für eine Religion? Das Christentum ist genauso. Christentum sagt jeder, der kein Christ ist, kommt nicht ins Paradies. Und Islam sagt jeder, der kein Muslim ist, kommt nicht ins Paradies

BelfastChild  20.07.2024, 12:29
@Anime659

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass alle in eine Hölle kommen. Aber sie werden nicht zum Vater gelangen können.

Wie sieht es im Islam aus?

Was sagt der Koran über das Jenseits?
Viel. Außerordentlich detailliert sind die Schrecken der Hölle geschildert, etwas kürzer die Freuden des Paradieses - die in späteren Jahrhunderten in der Sunna noch stark ausgeschmückt werden.

Quelle: stern EXTRA, Nr. 2/2011, S. 109

Mehdi48
Beitragsersteller
@BelfastChild

Danke für die Antwort, das ist der Beweis dass nicht alle in die Hölle gelangen sondern es nur für schlechte Menschen gilt

Anime659  20.07.2024, 12:34
@BelfastChild

Dann frage ich mich, wenn man nicht zum Vater kommt. Wohin kommt man dann? Wenn man auch nicht in die Hölle kommt?

newcomer  20.07.2024, 12:38
@Anime659

nun dann gibt es eben je nach Glaubensrichtung jeweils zuständiges Paradies. Bei Gott Allah usw ist alles möglich

Anime659  20.07.2024, 12:07

Aus christlicher Sicht ist das ja genauso das alles, was nicht christlich ist in die Hölle kommt

Ich glaube nicht an eine Hölle, weder an eine islamische Hölle, noch an eine christliche Hölle. Ich halte die Texte in der Bibel, die auf eine Hölle hindeuten, für eine Fehlübersetzung und die Texte im Koran für eine Fehlinterpretation.

Zur islamischen Hölle habe ich gestern bei dieser Antwort noch etwas genaueres geschrieben

https://www.gutefrage.net/frage/kommen-diese-menschen-in-die-hoehle#answer-553984061

Recht gut finde ich die Jenseitsvorstellungen der Bahai, die man ja auch zu den monotheistischen Religionen rechnen kann. Dort hat man sogar nach dem Tod noch die Möglichkeit, sich Gott anzunähren.

https://das-jenseits.de.tl/Bahai.htm

Mehdi48
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort da ist echt was dran und man merkt du bist gebildet, nicht so wie manch anderer😄

Mehdi48
Beitragsersteller
@SibTiger

Leider gibt es viele Menschen auf der Welt die sich gegenseitig nicht akzeptieren können.. traurig

Mag sein und ist doch völlig egal - das ist halt nur Gelaber.

Das setzt doch folgendes voraus, erstens das es diese Religiösen Anderwelten gibt, was so gut wie ausgeschlossen ist. Zweites, das Gott ein kleinlicher Korinthenkacker ist, der sich am kleigeistigen irdischen hin und her zwischen Kameltreibern und Kuhmelkern zum Partei ergreifen herablässt. Wer auf einen Gott besteht und ihn dann so klein macht, hat nicht mal einen Ahnen an der Dachrinne verdient. Dazu kommt, das eine Kult zu folgen, der Wagenburg ähnlich nur in und out Gruppen definiert und die Menschheit spaltet das auch noch für tugendhaft hält, ein bigottes Monstrum ist, das keines Respekts würdig ist.

Mehdi48
Beitragsersteller

Genau sie stellen Gott als Tyrann dar und das ist für mich falsch