Sind Menschen wertlos?

8 Antworten

Nein, sind sie nicht. Sie sind so wertvoll, dass Gott seinen Sohn zu uns sandte.

Beim Christentum steht denn auch nicht die Hölle im Mittelpunkt. Es ist die rettende Botschaft des Evangeliums. Jede und jeder kann dieses Angebot von Gott annehmen oder verwerfen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Leider hast Du nicht völlig unrecht.

Neid, Völlerei, Habgier, Wollust, Hochmut, Trägheit und Zorn.

Solche Handlungsweisen sind stark verbreitet. Sie werden uns durch die Medien auch so vermittelt.

Doch privat sehe ich auch viel positives: Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft, Treue, Ehrlichkeit....

Viele haben durch die Bekehrung den Schlüssel für das ewige Leben im Paradies.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wozu Kontakt mit Sündern aufnehmen und sich mit ihnen anstecken

Im Ernst!?

Wir alle sind Sünder. Du auch!

1. Johannes 1:8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst.

Römer 3:10 Es gibt keinen, auch nicht einen Einzigen, der ohne Sünde ist.

Der einzige, der sündlos ist, ist Jesus Christus. Und deshalb konnte er am Kreuz die Schuld aller Menschen auf sich nehmen, auch deine und meine.✝️

Weißt du weshalb er das getan hat, obwohl wir die absolut schlimmen Sünder waren?

Weil, um auf deine Frage zurückzukommen, alle Menschen unglaublich wertvoll sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nicht der Mensch ist wertlos, sondern oft sein Reden und Tun.

Der Mensch wird nicht wertlos durch das, was er tut. Für Gott bleibt er wertvoll bis zum letzten Atemzug seines Lebens. Der Sohn Gottes selbst wurde Mensch, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. Er wartet auch auf jene, die alle Hauptsünden begangen haben, die du aufzählst.

"Die Zahl der Erwählten ist so klein – so klein –, dass wir vor Kummer ohnmächtig werden würden, wenn wir wüssten, wie klein sie ist: einer hier und da, verstreut über die ganze Welt!"

Das Zitat ist mir unbekannt. Es ist m. E. kein Text aus der Bibel und widerspricht auch dem Erlösungswerk Jesu Christi und dem Glauben an die Barmherzigkeit Gottes. Wir sind Christen, um in den Himmel zu kommen und nicht, weil wir nicht in die Hölle kommen wollen. Welche Erwählten sollen das sein? Etwa die Zeugen Jehovas? Für Gott sind wir alle erwählt, denn dazu wurden wir geschaffen. Wer verloren geht, ist durch eigene Schuld in diesen Zustand der Gottesferne geraten.

Wahr ist, dass Christus das Eingangstor zum Himmel als "enge Tür" bezeichnet, weil die Menschen die Welt und ihre Verderbnis mehr lieben als das Unvergängliche, was uns manche Mühsalen im Leben auferlegt, die wir nur mit der Gnade Gottes bestehen können. Und diese Gnade wird nicht gesucht und von vielen abgelehnt.

Ebenso wahr wie tröstlich ist, dass Christus auf die Frage seiner Jünger, wer dann noch gerettet werden kann, antwortete "Bei Menschen ist das nicht möglich, aber bei Gott ist alles möglich". Das bedeutet, dass Er nichts unversucht lassen wird, den Sünder zu suchen und zurückzubringen in das "Reich des Vaters", wie es das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt und auch das Gleichnis vom guten Hirten, der dem verlorenen Schaf nachgeht und es zurückträgt zur Herde (der Glaubenden).

Sind wir verdorben?

Unsere Taten können uns verdorben machen, erschaffen wurden wir nicht so. Daran kann man sehen, was die Sünde aus einem Menschen machen kann, der von Gott gut erschaffen wurde. Es gibt aber die Chance, uns nicht verderben zu lassen und das sollten wir anstreben.

Wozu Kontakt zu Sündern aufnehmen und sich mit anstecken?

Alle Menschen neigen zur Sünde, wenn auch nicht alle in gleicher schlimmer Weise sündigen. Wir leben unter Menschen und müssen sie nehmen, wie sie sind. Es gibt zwar Beeinflussungen, Versuchungen, aber letztlich sind wir selbst verantwortlich für unsere Entscheidungen und Taten und müssen uns nicht "anstecken" lassen. Wir sollen im Gegenteil ein Segen für andere werden, so dass diese sich bekehren und zur Liebe Gottes finden.

Im Islam ist die Hölle nicht ewig - im Gegensatz zum Christentum. Im Islam gibt es tausende von Regeln, die den täglichen Alltagsablauf so erschweren, dass man immer sündigt und sich für die normalsten Dinge reinigen muss. Da der Islam für mich eine Irrlehre ist, die dem Wesen des christlichen Gottes widerspricht, interessiert mich die Hölle der Muslime nicht, wohl aber der Himmel, in dem Christus der Herrscher ist.

Genau das frage ich mich jeden Tag! Deswegen verlasse ich das Haus auch kaum noch und hasse auch die Plattform hier, die besteht auch zu 99% aus TroIIen und nur zu 1% aus Ehrenmännern.

mulan2255  04.07.2024, 08:12

Die Plattform kann nichts dafür, nur Menschen. Für mich persönlich sind die 1% wichtiger als die 99%. So lange es diese 1% gibt, ist noch nichts verloren.