Warum kann Gott die armen Seelen nicht eines Tages aus der Hölle entlassen?

22 Antworten

Verwende nicht den Begriff "Arme Seelen". Das sind nach kath. Lehre die Seelen im Zustand der Läuterung für ihre Restschuld. Das Feuer der Liebe Gottes tilgt diese Schuld, weil in den Himmel darf nur, wer alle Schuld bezahlt hat.
Das verlangt Gottes Gerechtigkeit.

Die Verdammten haben durch ihre Taten und Unterlassungen ihren Willen gezeigt, dass ihnen Gottes Gebote egal und andere Dinge wichtiger waren.
Sie haben auch nicht die Angebote Gottes genutzt etwa durch Reue und Bekennen ihrer Sünden und den Sündennachlass deren Folgen vor dem Sterben immer wieder loszuwerden. Vorteile aus den Sünden dürfen nicht behalten werden, Schaden soweit möglich, wieder gut gemacht werden, etwa bei Diebstahl.

Wer letztendlich die Gottesferne wählt begibt sich in einen grauenvollen Zustand bei dem nichts mehr gut ist. Die Leute glauben es nur immer nicht und Satan versucht alles, dass das so bleibt.

Die Lehre wird seit Jesus mündlich durch Unterricht an die Dienst-Nachfolger weitergegeben. Anfangs wurden erst über mehrere Jahrzehnte, das Wichtigste, aber nicht alles in den Büchern des NT niedergeschrieben.
Uber die Geburt Marias steht beispielsweise nichts im NT.
Unbiblisch bedeutet daher nicht unwahr, weil nicht die ganze Lehre in der Bibel steht.

Zentrale Lehre ist auch die gewöhnlich nicht wahrnehmbare Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi während der Hl. Messe und Vereinigung mit Jesus in der Kommunion.
Da ist es Satan gelungen, Konfessionen anzuspalten, um das zu verhindern und den Glauben daran zu zerstören. Die Sündenvergebung in der Beichte musste auch weg.

Seit da auch bei Priestern Zweifel begannen, gibt es immer wieder Fälle bei denen das Ergebnis der Wandlung durch Menschen wahrnehmbar und sich auf Dauer prüfbar zeigte. Wer will kann ja einen der Orte besuchen.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

In deiner Frage sind mehrere Fehlinterpretationen. Es gibt keine Hölle, das Fegefeuer ist von der katholischen Kirche abgeschafft. Seelen, wie du sie verstehst, gibt es auch nicht, denn du bist eine Seele! ,, Gott blies in seine Nase den Odem des Lebens und er wurde eine lebendige Seele. ,,Die Seele, die sündigt, sie soll sterben!" Wäre es so, daß eine Seele in der Hölle schmoren soll......ginge gar nicht, denn nach deiner Auffassung ist die Seele gefühllos.

Richtig ist, daß, wenn der Mensch stirbt, er für seine Sünden mit der Todesstrafe Gottes gesühnt hat. ,,Wenn du davon ißt, sollst du sterben". So ist es, was in Römer 6:7 und 23 seine Bestätigung findet. Da Jesus aber sein Leben gab, damit wir leben können, wird er die Toten auferwecken (Joh. 5:28, 29) während seiner Tausendjahrherrschaft und dann hat jeder Auferstandene seine zweite Chance. Am Ende der 1000 Jahre ist das Jüngste Gericht und das ,, Buch des Lebens" wird aufgeschlagen; danach wird gerichtet! Entweder bekommen wir ewiges Leben oder ewige Nichtexistenz! Das Gericht wird gerecht sein, denn die Menschheit ist zu diesem Zeitpunkt wieder vollkommen, so wie Adam es auch war, als er sich gegen Gott entschied.

maria38000  15.08.2024, 12:06

"dann hat jeder Auferstandene seine zweite Chance... " - Lies mal das Lukasevangelium unter diesem Gedanken. Das Reich Gottes ist eine wirklich irdische EInrichtung, wenn man daran glaubt und danach lebt. Damit konnte ich mich sehr gut anfreunden.

An ein Leben nach dem Tod bzw. Auferstehen und so etwas wie Himmel glaube ich schon nicht mehr seit ich 8 Jahre alt war. Da kann ich eher Karl Marx zustimmen, der sagt ein Leben nach dem Tod in Himmel oder Hölle ist "Opium für's Volk". Damit meinte er, dass man die armen Leute damit auf das Jenseits vertröstete, damit sie in ihrem Erdenleben alles geduldig ertragen.

Wer in der Hölle ist, befindet sich allein aus eigener Schuld dort. Alle hatten ihr ganzes Leben lang jeden einzelnen Tag die Chance, dafür zu sorgen, nicht in der Hölle zu landen. Wenn jemand 88 Jahre erreichen sollte, und ich erst ab dem 18. Lebensjahr zähle, waren das über 25000 Tage, über 25000 Chancen! Wie viele muss es denn noch geben!? Anstatt sich über die angebliche Ungerechtigkeit Gottes zu beschweren, könnte man auch einfach das eigene Leben in Ordnung bringen! Wer diese Unmenge an Chancen nicht nutzt, ist selber schuld. Wie wäre es, die Schuld bei sich selbst zu suchen, wo sie hingehört, anstatt zu sagen, andere sind schuld, hier eben Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Das Fegefeuer ist unbiblisch und (!) dieses ganze Leben ist eine Chance. Jeder einzelne Tag, jeder einzelne Atemzug. Aber da Gott die Liebe und barmherzig ist, ist er auch gerecht!

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Ewigkeit zu verbringen und er lässt uns Zeit, uns für eine zu entscheiden. Auf freier Basis.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

whydoweexist
Beitragsersteller

Aus welchem Bundesland kommst du? Wenn ich fragen darf

whydoweexist
Beitragsersteller
@Epilz

Ich auch, aus Dresden

Da gibt's aber sehr wenig gläubige Menschen, im Osten allgemein

Epilz  15.08.2024, 09:43
@whydoweexist

Das ist ja gar nicht so weit entfernt😅

Kann ich tatsächlich gar nicht so sehr beurteilen. Ich kenne sehr viele, die gläubig sind🤔 Aber insgesamt sieht das tendenziell vielleicht wirklich anders aus.

As Selamu Aleykum liebe Muslime und Hallo liebe nicht Muslime,

Ich bin Muslim und bei uns im Islam glauben wir daran, dass Allah natürlich wenn Er will die Menschen aus der Hölle entlassen kann.

Wir müssen bedenken, dass Allah uns Menschen erschaffen hat, um uns zu prüfen, wer nur Ihm allein dient, und die Pflichten erfüllt, die Er von uns verlangt. Allah hat uns Menschen das Leben gegeben und wollte es so, dass diese Welt in der wir leben, unser Pfrüfungsort ist. Allah hat uns Menschen eine Frisst gegeben, die wir in diesem Leben haben. Diese Frisst endet mit dem Tod. Sobald ein Mensch stirbt, ist seine Frisst abgelaufen und wird für das was er auf dieser Welt zutun pflegte entweder belohnt oder bestraft.

Ein Mensch lebt durschnittlich 60, wenn nicht sogar 100 Jahre. Diese 60 - 100 Jahre sind Zeit genug, um nach der Wahrheit zu suchen und sich im klaren zu sein, dass der Islam die Wahrheit ist und dass Allah der Einzige Gott ist.

Daher ist es für mich sehr verständlich, dass Allah die Menschen, die Allah und seinen Gesandten geleugnet haben und nicht an Sie geglaubt haben, für Ewig in die Hölle gehen. Es werden aber auch Muslime sein, die auch in der Hölle brennen werden, jedoch nicht für die Ewigkeit.

Allah erlaubt Menschen, die vorher keine Muslime waren nicht umsonst, den Islam anzunehmen und nur Ihn allein zu dienen und anzubeten. Es ist eine sehr sehr große Ehre und eine große Barmherzigkeit von Allah.