Welchen Unterschied gibt es zwischen dem Gott der Zoroastrier und dem der Christen?

4 Antworten

Hm. Meiner Info nach stammt dieses Konzept (Himmel/Hölle) im biblischen Kontext eher aus dem Äthiopischen Henochbuch, das zum ersten Mal ein apokalyptisches Konzept aufwies.

"Henoch muss danach wiederum als Bote fungieren und dieses den gestürzten Engeln mitteilen. Bei der anschließenden Himmelsreise Henochs wird ausführlich der Himmel und seine Umgebung geschildert, wohin Henoch entrückt wurde. Es werden auch Hinweise auf einen Feuersee gezeigt – ein Motiv, das dann in der Johannes-Offenbarung aufgenommen wird."

"Die ältesten Teile des Henoch-Buches dürften aus dem 3. Jh. v. Chr. stammen."

Natürlich kann es gut sein, dass auch der Zoroastrismus ein ähnliches Konzept hatte (hatten nicht schon die Alten Ägypter eine ähnliche duale Vorstellung?), ich vermute, dass dieses Konzept eine recht weite Verbreitung hatte (bevor es dann auch in den biblischen Kontext übernommen wurde, vor allem durch die Offenbarung).

Zahlreiche AT-Texte kannten zwar einen "Satan", aber keine Flammenhölle.

Kohelet "Dem Gerechten wird es gut ergehen, dem Frevler schlecht. Kohelet stellt fest, dass die Erfahrung oft das Gegenteil lehrt. Außerdem kommt er zu der Erkenntnis, dass mit dem Tod letztendlich jede Errungenschaft des Lebens ausgelöscht wird."

Welchen Unterschied gibt es zwischen dem Gott der Zoroastrier und dem der Christen?

Eine ganze Menge. Bereits das Judentum hat, trotz dass sie ein paar Ideen übernommen haben, sich von einigen Dingen des Zoroastrismus' explizit (d.h. schriftlich) distanziert, insbesondere vom alles beherrschenden Dualismus. Denn zu jener Zeit hatte der Zoroastrismus noch zwei Götter, einen guten Schöpfer Gott und einen Gegengott des Chaos'. Das ist einer der elementarsten Unterschiede.

OlliBjoern  25.03.2023, 18:19

Aber der Dualismus Gott/Satan (Judentum) und Gott/Teufel (Christentum) ist doch durchaus vorhanden (wenngleich mit anderen Bezeichnungen).

"Gegengott des Chaos" - das passt durchaus zum diabolos ("Durcheinanderbringer")... im Prinzip ist das schon ähnlich.

BillyShears  25.03.2023, 18:36
@OlliBjoern
Aber der Dualismus Gott/Satan (Judentum) und Gott/Teufel (Christentum) ist doch durchaus vorhanden

Im Christentum gibt es ihn in Ansätzen in manchen Texten, das ist richtig. Das lag aber mehr an der Apokalyptik, denn am Zoroastrismus.

Im Judentum wird der Dualismus aber strikt abgelehnt, zB in Jes 45,6f: Ich bin der HERR – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft."

Daher muss der Satan im Buch Hiob Gott erst um Erlaubnis fragen und Gott nimmt dessen Taten dann auch noch auf seine Kappe.

"Gegengott des Chaos" - das passt durchaus zum diabolos ("Durcheinanderbringer")

Der Zoroastrismus hatte durchaus auch seinen Einfluss auf den Hellenismus.

Der Unterschied besteht darin, dass Zoroastrier nicht an einen Gott glauben. Und wahre Christen wissen, dass es einen Gott gibt. Feuertempelgibt es im Christentum auch nicht. Zudem, die Höllenlehre ist durch heidnische Fabeln von falschen Christen in die Christenheit aufgenommen worden. Darin besteht auch der Unterschied zwischen der Christenheit und dem Christentum.

Zoroastrierr  25.08.2023, 13:28

Doch wir Zoroastrier glauben an einen Gott, Ahura Mazda ist sein Name.

Zoroastrierr  25.08.2023, 14:57
@Friedliebender

Nein. Ahura Mazda ist schlich ein Gott, vieleicht einer an den du nicht glaubst, aber nichts desto trotz eine Gott.

Zoroastrierr  25.08.2023, 15:08
@Friedliebender

Ein Gott, Götze ist ein Wort das einzig als Kampfbegriff gegenüber anderen Religionen taugt, schon traurig wie viele Leute sich wie du einbilden das sie im Besitz der einzigen Wahrheit wären.

Jedem Mensch sollte doch klar sein das er auch falsch liegen kann. Ich meine du scheinst ja Zeuge Jehovas zu sein, ich meine wie oft lagt ihr schon falsch mit diversen Weltuntergangs Daten usw. daraus sollte man doch wenigsten lernen das man Fehlbar ist.

Friedliebender  25.08.2023, 15:12
@Zoroastrierr

Kannst du diesen angeblichen Gott auch beweisen? Kann er Ergebnisse vorweisen und seine Zeugen aufrufen?

Zoroastrierr  25.08.2023, 15:14
@Friedliebender

Ja auch meine Gott hat Zeugen bzw. Anhänger und vieles was du als zeichen deines Gottes verstehst sehe ich als Zeichen von Ahura Mazda.

Zoroastrierr  25.08.2023, 15:38
@Friedliebender

Ich und auch viele andere Gläubige Menschen würde argumentieren das kein Gott wirklich nachgewiesen werden kann.

Und nur weil du nicht weißt was der Zoroastrismus ist macht ihn das nicht zwangsläufig unbekannt zudem wird der Zoroastrismus auch heute noch wie seit etwa 3000 Jahren aktiv prakiziert

Zoroastrierr  25.08.2023, 21:33
@Friedliebender

Es muss wirklich traurig sein nichts hinterfrage zu können und alles was man nicht kennt oder versteht in den Dreck ziehen zu müssen

Mein Beileid.

Die Hölle ist natürlich sehr spannend und wurde gemäß der griechischen Mythologie von der Erde erschaffen -> https://www.mythologie-antike.com/t79-tartaros-tartarus-gott-der-ersten-stunde-personifiziert-den-strafort-holle

Woher ich das weiß:Recherche

Friedliebender  25.03.2023, 19:35

Das stimmt. Deshalb wird auch in der Bibel keine Hölle gelehrt. Leider wurde durch abgefallene Christen, die Macht bekommen wollten, eine christliche Hölle erfunden.

Holger960  25.03.2023, 19:56
@Friedliebender

In der Bibel wird keine Hölle gelehrt? "Im altgriechischen Urtext der Bibel (NT) erscheint Tartaros unter Petrus 2,4. Tartaros ist an dieser Stelle der Bibel der Ort, wo sich Dämonen und gefallene Engel aufhalten. In der deutschen Übersetzung der Bibel wurde das Wort Tartaros / Tartarus durch "Abgrund" (wörtlich:..."abgrundtief...") ersetzt. Der Tartaros aus der griechischen Mythologie entspricht im Wesentlichen der Hölle aus Bibel und Koran"

Friedliebender  25.03.2023, 21:42
@Holger960

Hades, Gehenna und Scheol sind die Begriffe, die im griechischen zu finden sind. Tartaros kommt aus der griechischen Mythologie.

Das Wort Tártaros bezeichnet in der Ilias des Klassikers Homer ein unterirdisches Gefängnis, das sich so weit unter dem Hades befand wie die Erde unter dem Himmel. Darin waren keine Menschenseelen eingeschlossen, sondern die geringeren Götter, Geister, nämlich Kronos und die anderen Titanen, die gegen Zeus (Jupiter) rebelliert hatten. Es handelte sich um das Gefängnis, das die mythischen Götter für die Geister errichtet hatten, die von ihnen aus den himmlischen Bereichen vertrieben worden waren; es befand sich unter dem Hades, wo, wie man dachte, Menschenseelen beim Tode eingeschlossen wurden. In der Mythologie war Tártaros der unterste der unteren Bereiche und ein Ort der Finsternis. Er umfaßte die gesamte Unterwelt, ebenso wie die Himmel alles einhüllten, was oberhalb der Erde war. Aus diesem Grund galt Tártaros in der heidnischen griechischen Mythologie als ein Ort der Gefangenschaft, nicht für Menschenseelen, sondern für die Titanengeister, und als ein Ort der Finsternis und der Erniedrigung.

Holger960  25.03.2023, 22:13
@Friedliebender

"Tartaros kommt aus der griechischen Mythologie" - und wurde im Neuen Testament der Bibel unter Petrus 2,4 übernommen. Die Bibel ist nichts anderes als die griechische Mythologie. Die Totenwelt für gewöhnliche Tote (Hades) wurde in den Himmel ausgelagert, dies sind jedoch nur Variationen.