Warum gibt es in der Ukraine Krieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dan2005,

Warum gibt es in der Ukraine Krieg?

Die Ukraine ist ein völlig stabiler und sowohl nach innen wie nach außen friedlicher, freiheitlicher und demokratischer Rechtsstaat, von dem weder für die Russische Föderation noch für irgendjemanden sonst auch nur die geringste Gefahr ausgeht. Bekanntlich gab es noch nicht einmal die geringste Provokation seitens der Ukraine oder von irgendjemand anderem gegenüber dem verbrecherischen russischen Terror-Regime.

Das verbrecherische russische Terror-Regime verübt gegen die Ukraine einen völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden, gezielt brutal und barbarisch gegen die ukrainische Zivilbevölkerung geführten, völkerrechtswidrigen und rein imperialistischen Unterwerfungs- und Völkermordkrieg.

Der einzige und wahre Grund dafür ist der neo-imperialistische Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, den es absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen will und dabei keine Sekunde davor zurückschreckt, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen Bevölkerung, ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten:

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Aus dieser Wahnvorstellung heraus wollen er und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime die gesamte Ukraine nicht nur hilf-, willen- und wehrlos seiner menschenverachtenden Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen, sondern dort auch einen Völkermord unvorstellbaren Ausmaßes begehen und dabei auch jegliche Spur von ukrainischer Identität, Kultur und Zivilisation komplett vernichten und restlos beseitigen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Dem voraus liegt eine inzwischen bereits ganz lange Geschichte, in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen, so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie hilf-, willen- und wehrlos der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Sehr präzise habe ich die wesentlichen Fakten der seit fast 25 Jahren anhaltenden russischen Unterwerfungsversuche gegen die Ukraine 'mal in meiner Antwort und meinen Kommentaren hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 zusammengestellt.

Das Putin-Regime führt im Grunde genommen mehr oder weniger bereits seit Putins Machtübernahme 1999 einen verdeckten Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine, der lange Jahre heimlich und politisch ausgetragen wurde. Nachdem dem russischen Regime mit der Flucht der völlig illegitimen und hochkorrupten russischen Marionette Janukowitsch am Ende des sog. "Euromaidan" 2014 die politischen Optionen endgültig vollends weggebrochen waren, hat es keine Woche nach dessen Flucht seinen Geheimdienst und sein Militär – verdeckt, d.h. in "zivil" bzw. ohne Hoheitszeichen – zu Zehntausenden schwerst bewaffnet in die Ukraine einfallen lassen und dort seitdem einen verdeckten Krieg gegen die Ukraine geführt; bei dem diese eingefallenen russischen Terroristen sich als angebliche "ukrainische Separatisten" ausgegeben haben – die es dort in dieser Form NIE gab; sondern ganz im Gegenteil:

Die Bevölkerung der Ostukraine hat diese eingefallenen russischen Terroristen von Anfang an mit aller Entschlossenheit bekämpft und keinen Zweifel daran gelassen, dass sie AUF GAR KEINEN FALL feindlich von Russland übernommen werden und zu Russland gehören müssen wollen. Diesen bereits seit 2014 verdeckt geführten Unterwerfungskrieg hat das russische Regime nun zu einem offenen, völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg ausgeweitet.

Flankiert wird dieser Unterwerfungs- und Völkermordkrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes von einer gigantischen Falschinformationskampagne, im Rahmen derer einerseits die russische Bevölkerung durch rigorose Internet-Zensur und Gleichschaltung sämtlicher Medien auf allen Kanälen von früh bis spät durch unvorstellbar himmelschreiende Hetzpropaganda-Lügen über die Ukraine, über angebliche eine angebliche "Bedrohung durch die NATO", angeblich "gebrochene Versprechen der NATO" (in Wirklichkeit genau umgekehrt: Das verbrecherische russische Terror-Regime hat seinerseits die Abkommen mit der NATO gebrochen), über angebliche "ukrainische Nazis" oder einen angeblichen "Völkermord an der russisch-sprachigen Bevölkerung" – was es in der behaupteten Art und Weise alles NIE gab – total gehirngewaschen und dadurch maximal "zombifiziert" worden ist, wie es die geflohene russische Journalistin Marina Owsjannikowa bezeichnet hat, siehe z.B. https://www.fr.de/politik/russland-marina-owsjannikowa-journalistin-sandkorn-getriebe-regime-putin-ukraine-krieg-92108315.html

Eine Journalistin als Sandkorn im Getriebe des Regimes (...)
Owsjannikowas zweites Leben begann am 14. März 2022 in der Sendezentrale des populärsten russischen Fernsehsenders Perwy Kanal. Für internationale News zuständig, hatte die Redakteurin im Ärmel ihres Mantels ein Plakat in die Redaktion geschmuggelt. Es ist 21:01 Uhr, als sie an einem Polizisten vorbei in das Livestudio stürzt und hinter der Präsentatorin das Transparent in die Kamera entrollt.   „No war“ – „kein Krieg“, steht darauf, darunter auf Russisch: „Stoppt den Krieg. Glauben Sie der Propaganda nicht, Sie werden hier belogen.“ (...)
„Was gerade in der Ukraine geschieht, ist ein Verbrechen. Russland ist das Aggressorland. Diese Politik hat nur eine Person zu verantworten. Und diese Person ist Wladimir Putin.“ (...)
Wer die Propaganda nicht mitträgt, wird entlassen
Am meisten schmerzt Owsjannikowa die Reaktion ihrer russischen Mutter. „Warum hast du nichts gesagt, als die ukrainischen Nazis die Russen im Donbass ausrotteten?“, attackierte sie ihre Tochter, die einen ukrainischen Vater hat. I hre Mutter sei so alt wie Putin und wie Millionen durch die Kreml-Propaganda „zombifiziert“. Von morgens bis abends höre ihre Mutter Putins Chefpropagandisten Wladimir Solowjew zu, der sie lehre, die Menschen in der Ukraine und den USA zu hassen. Solowjew sei ihr die wichtigste Autorität, gegen die sie, ihre Tochter, erfolglos anrenne.

Dieses "Zombifizieren" der Bevölkerung in der Russischen Föderation beginnt bereits von klein auf in der Schule. Schon seit fast 20 Jahren ist bekannt, dass im Geschichtsunterricht in der Russischen Föderation total verfälschte, pervertierte und revisionistische Hetzpropaganda-Lügen verbreitet werden, siehe z.B. https://www.sueddeutsche.de/politik/schulunterricht-in-russland-kinder-auf-kreml-linie-1.839705

Schulunterricht in Russland:
Kinder auf Kreml-Linie
Neue Handbücher für Geschichts- und Sozialkundelehrer an russischen Schulen sollen das Geschichtsbild von Schülern verändern. Geschrieben wurden sie nicht von profilierten Historikern, sondern von Beratern des Kremls.(...)
"Wir entwickeln eine nationale Ideologie, die unserem Blick auf unsere Nation entspricht, auf uns als Russen und die Welt um uns", sagte Leonid Polyakow, Politikprofessor und Herausgeber des Sozialkunde-Handbuchs, nach der Lehrerkonferenz auf einen von Putin initiierten Treffen.(...)
"Sie können sich so viel aufregen wie sie wollen. Aber sie werden die Kinder in der Art und Weise unterrichten, wie es die Bücher vorgeben und wie es Russland dient."
Beide Publikationen, jeweils mehrere hundert Seiten lang, sollen als Richtlinie für die Ausformulierung von neuen Lehrbüchern an den Schulen dienen. Im September 2008 sollen die neuen Schulbücher fertig sein.

Allein schon daran sieht man, welch unfassbar gigantische Gehirnwäsche das verbrecherische russische Terror-Regime in der Russischen Föderation schon seit einer zweistelligen Zahl (!) von Jahren bei der eigenen russischen Bevölkerung von klein auf betreibt.

Inzwischen kennt dort eine ganze Generation die Welt fast nur mehr aus Lügen.

Genauso hat es insbesondere in den freien demokratischen Staaten Europas, aber auch in zahlreichen weiteren Ländern auf mehreren Kontinenten unvorstellbar gewaltige Netzwerke einerseits seiner Hetzpropaganda-Maschinerie aufgebaut und dabei längst genügend "Nützliche Idioten" gefunden, die die himmelschreienden russischen Hetzpropaganda-Lügen entweder aus Dummheit und Naivität oder aber gezielt und bewusst in riesigem Ausmaß weiter verbreiten.

Andererseits hat es insbesondere in Europa in den freien demokratischen Staaten ein inzwischen riesiges Netzwerk an rechtsextremen Parteien wie z.B. in Deutschland der direkt vom verbrecherischen russischen Terror-Regime gesteuerten und finanzierten, sogenannten "AfD", der FPÖ in Österreich, Le-Pens "Front National" in Frankreich usw. aufgebaut, um damit die dortigen Demokratien und deren inneren und äußeren Zusammenhalt maximal zu destabilisieren, siehe dazu z.B. hier aus 2014 https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/253039/vereint-gegen-liberale-werte-wie-russland-den-rechten-rand-in-europa-inspiriert-und-foerdert/

Rechtsextremismus
Vereint gegen liberale Werte: Wie Russland den rechten Rand in Europa inspiriert und fördert
Russische Politiker haben Kontakte zu Rechtsextremen und Populisten in Westeuropa geknüpft: zum Beispiel in Deutschland zur AfD und in Frankreich zum Front National.

Schon seit rund 10 Jahren treibt das verbrecherische russische Terror-Regime überdies auch immer wieder massenhaft Menschen durch unvorstellbaren Terror in deren Herkunftsländern in die Flucht vor allem nach Westeuropa und setzt somit auch Flüchtlinge direkt als Waffe ein, um auch dadurch die Demokratien zu destabilisieren und den rechtsextremen und demokratiefeindlichen Parteien Zulauf durch die Dümmsten der Bevölkerung zu verschaffen, siehe z.B. https://www.dw.com/de/meinung-wladimir-putin-nutzt-fl%C3%BCchtlinge-in-syrien-als-waffe/a-62431975

POLITIK | NAHOST
Wladimir Putin nutzt Flüchtlinge in Syrien als Waffe
Mit seiner Weigerung, Hilfe über den Grenzübergang Bab al-Hawa zuzulassen, provoziert Putin eine weitere Massenmigration Richtung Türkei und EU. Einmal mehr missbraucht er Menschen für seine Politik.

Als ob all das nicht bereits genug wäre, darf man dabei aber auch nicht aus den Augen lassen, dass der jetzige russische Völkermord-Krieg gegen die Ukraine ja bekanntlich bei weitem nicht der erste Unterwerfungs- und Machterweiterungskrieg des verbrecherischen russischen Terror-Regimes ist.

Sondern dieses führt – bereits bis zurück zu Putins Machtübernahme 1999 (!) – nicht nur selber unablässig und durchgehend etliche blanke imperialistische Machterweiterungs-Kriege, sondern es lässt auch durch seine illegalen Terroristen wie "Wagner" in zahllosen Ländern auf mehreren Kontinenten gewissen- und zügellos massenhaft Menschen ermorden und terrorisieren.

Den Anfang machte bekanntlich Putins "Zweiter Tschetschenienkrieg" infolge selbst inszenierter Vorwände, für welche Putin vom eigenen russischen Geheimdienst etliche Anschläge gegen die eigene (!) russische Bevölkerung verüben ließ, bei denen Hunderte Russ/inn/en ermordert und über 1000 z.T. lebensbedrohlich verletzt wurden – nur um einen Vorwand dafür zu haben, keine vier Wochen nach seiner Machtübernahme seinen ersten großen, rund 10 Jahre (!) dauernden Krieg zu beginnen.

All die grausamen Bilder von Gräueltaten der russischen Terroristen, die uns jetzt vom russischen Völkermordkrieg gegen die Ukraine entgegenschlagen, hat die gesamte Welt durch die Hand russischer Terroristen genauso schon seit vielen Jahren immer wieder entsetzt mit ansehen müssen; Orte wie Grosny, Aleppo und und und sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Fazit:

Der einzige Grund, warum es den russischen Völkermordkrieg gegen die Ukraine gibt, ist der machthungrige, imperialistische Größenwahn Putins und seines verbrecherischen Terror-Regimes, die alles daran setzen, die bisherige – nach den entsetzlichen Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges in einer weltweiten Kraftanstrengung bewusst errichtete Welt-Friedensordnung komplett zu beseitigen und stattdessen um jeden Preis mit aller Gewalt eine "neue Weltordnung" zu errichten – eine Welt unter der menschenverachtenden Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes, wo dann ein Menschenleben keinen Kopeken mehr wert ist, geschweige denn einen Rubel, siehe https://www.stern.de/news/putin-uebt-scharfe-kritik-am-westen-und-gibt-neue-weltordnung-als-ziel-aus-33886504.html

Putin (...) gibt neue Weltordnung als Ziel aus
Der russische Präsident Wladimir Putin hat (...) eine neue Weltordnung als Ziel ausgegeben. "Wir stehen im Wesentlichen vor der Aufgabe, eine neue Welt zu errichten", sagte der Kreml-Chef

Nur deswegen gibt es den russischen Völkermordkrieg gegen die Ukraine und all die weiteren russischen Kriegshandlungen und Militär-Terroreinsätze seit Putins Machtübernahme 1999.

Liebe Grüße 🙂

Green8300  03.10.2024, 09:19

"er einzige Grund, warum es den russischen Völkermordkrieg gegen die Ukraine gibt, ist der machthungrige, imperialistische Größenwahn Putins"....wie kommst du auf diese eindimensionale Sicht?

Ralph9  04.10.2024, 10:11
@Green8300
er einzige Grund, warum es den russischen Völkermordkrieg gegen die Ukraine gibt, ist der machthungrige, imperialistische Größenwahn Putins"....wie kommst du auf diese eindimensionale Sicht?
🧐🤨🤦‍♂️

Wieso betreibst Du hier unter etlichen meiner Antworten blanke Nutzerverfolgung, obwohl Du selber – trotz inzwischen zahlloser Nachfragen bei Deinen völlig absurden Kommentaren – inhaltlich-sachlich NOCH NIE auch nur die geringste fundierte Kleinigkeit beitragen konntest ??

Was soll Dein erneutes, völlig absurdes Getrolle unter meiner wie immer absolut fundierten und zweifelsfrei belegten Antwort ??

WAS VERSTEHST DU VON DEM, WAS ICH IN MEINER ANTWORT AUSFÜHRLICH ERKLÄRT UND BESTENS BEGRÜNDET HABE HABE, DIESMAL ANGEBLICH NICHT ??

WIE KOMMST DU DARAUF, DIE VON MIR DARGESTELLTEN – UND FÜR JEDERMANN PROBLEMLOS ÜBERPRÜFBAREN UND NACHVOLLZIEHBAREN –TATSACHEN UND FAKTEN ALS ANGEBLICH "eindimensionale Sicht" DISKREDITIEREN ZU WOLLEN ??

Erstens:

Es handelt sich natürlich NICHT um eine angeblich "eindimensionale Sicht", sondern – wie klargestellt – um völlig zweifelsfreie und unumstößliche Tatsachen und Fakten der letzten über 25 Jahre (!).

Von denen habe ich in meiner Antwort aus Platzgründen ohnehin nur "die Spitze des Eisbergs" aufgeführt.

Du KANNST hier NICHTS in Zweifel ziehen.

Wie Du außerdem seit vielen Monaten ganz genau weißt, bin ich problemlos imstande, die entsprechenden Tatsachen und Fakten um ein Vielfaches darüber hinaus wie immer rein inhaltlich-sachlich fundiert und mit besten Belegen in einer veritablen Tiefe darzustellen.

Zweitens:

Ich habe Dir bereits bei zahllosen Deiner solchen, ganz offensichtlich völlig abwegigen und rein nutzervorführenden Kommentare unter meinen Antworten vorgeschlagen, dass Du ja 'mal versuchen kannst, Deine eigene und bekanntlich geradezu absurde und völlig abwegige Sichtweise anhand fundierter Tatsachen und Fakten inhaltlich zu begründen.

Du weißt das auch ganz genau.

Aber das hast Du – trotz zahlloser entsprechender Aufforderungen – schon die gesamte Zeit über NOCH NIE gekonnt.

KEIN EINZIGES MAL.

Und wie jeder vernünftige Mensch gleich auf den ersten Blick sehen kann, enthält Dein auch diesmal wieder rein nutzervorführender Kommentar auch diesmal erneut keinerlei sachliche oder gar nachvollziehbare Begründung, wie Du auf Deine bösartige Unterstellung von einer angeblich "eindimensionalen Sicht" kommst.

Kannst Du es also wenigstens diesmal fundiert auf Faktenbasis begründen, warum die von mir wie immer ganz präzise dargestellten und bestens belegten Tatsachen und Fakten Deiner völlig unmaßgeblichen Privatmeinung nach angeblich eine "eindimensionale Sicht" sein sollten ... ??

Falls Du diesmal dazu imstande sein solltest, dann nur zu.

Und wie Du ebenfalls längst weißt, bin ich völlig problemlos dazu imstande, haarsträubenden Unfug zu entlarven, zu widerlegen, zu korrigieren und richtigzustellen.

Falls Du jedoch auch diesmal erneut feststellen solltest, dass Du für Deine eigene Sichtweise nach wie vor keinerlei tragfähige Begründung aufbieten kannst, dann würde jeder vernünftige Mensch sofort mit dem selbstkritischen Nachdenken beginnen und seine total abwegige Sichtweise schnellstmöglich umfassend korrigieren – zumal wenn er schon seit geraumer Zeit ununterbrochen feststellen müsste, dass er für seine völlig unmaßgebliche Privatmeinung trotz inzwischen etlicher Aufforderungen inhaltlich-sachlich nicht einmal den geringsten konkreten Grund angeben, geschweige denn nachweisen kann.

Schaffst Du es, ein solches Umdenken zu beginnen ... ??

Oder fehlt es Dir dazu an hinreichender Vernunftbegabung ??

🤦‍♂️
Green8300  04.10.2024, 10:23
@Ralph9

ich kann alles in Zweifel ziehen...vor allem wenn jemand glaubt die absolute Wahrheit zu kennen... dann wird es gefährlich

Ralph9  04.10.2024, 11:25
@Green8300
ich kann alles in Zweifel ziehen...vor allem wenn jemand glaubt die absolute Wahrheit zu kennen... dann wird es gefährlich
🧐🤨🤦‍♂️

Wenn Du zwar in Zweifel zu ziehen versuchst (!), aber NICHT IM GERINGSTEN begründen kannst WARUM (!), dann entlarvst Du Dich dadurch nur selber und blamierst Dich nur selber komplett bis auf die Knochen – hier erneut genauso wie bereits die ganzen zahllosen vorigen Male.

Nochmal:

Es handelt sich NICHT um eine angeblich "eindimensionale Sicht", sondern – wie klargestellt – um völlig zweifelsfreie und unumstößliche Tatsachen und Fakten der letzten über 25 Jahre (!).

Von denen habe ich in meiner Antwort aus Platzgründen ohnehin nur "die Spitze des Eisbergs" aufgeführt.

Sie sind für jeden vernünftigen Menschen völlig problemlos überprüf- und nachvollziehbar und stehen völlig außer Zweifel.Wie bereits gesagt:

Wie jeder vernünftige Mensch ebenfalls gleich auf den ersten Blick sehen kann, enthält Dein auch diesmal wieder rein nutzervorführender Kommentar auch diesmal erneut keinerlei sachliche oder gar nachvollziehbare Begründung, wie Du auf Deine bösartige Unterstellung von einer angeblich "eindimensionalen Sicht" kommst.

Kannst Du es also wenigstens diesmal fundiert auf Faktenbasis begründen, warum die von mir wie immer ganz präzise dargestellten und bestens belegten Tatsachen und Fakten Deiner völlig unmaßgeblichen Privatmeinung nach angeblich eine "eindimensionale Sicht" sein sollten ... ??

Falls Du dazu imstande sein solltest, dann nur zu.

Und wie Du ebenfalls längst weißt, bin ich völlig problemlos dazu imstande, haarsträubenden Unfug zu entlarven, zu widerlegen, zu korrigieren und richtigzustellen.

Falls Du jedoch auch diesmal erneut feststellen solltest, dass Du für Deine eigene Sichtweise nach wie vor keinerlei tragfähige Begründung aufbieten kannst, dann würde jeder vernünftige Mensch sofort mit dem selbstkritischen Nachdenken beginnen und seine total abwegige Sichtweise schnellstmöglich umfassend korrigieren – zumal wenn er schon seit geraumer Zeit ununterbrochen feststellen müsste, dass er für seine völlig unmaßgebliche Privatmeinung trotz inzwischen etlicher Aufforderungen inhaltlich-sachlich nicht einmal den geringsten konkreten Grund angeben, geschweige denn nachweisen kann.

Schaffst Du es, ein solches Umdenken zu beginnen ... ??

Oder fehlt es Dir dazu an hinreichender Vernunftbegabung ??

🤦‍♂️
Green8300  04.10.2024, 11:27
@Ralph9

ich muss nicht umdenken...und ich würde mir nie anmaßen die absolute Wahrheit zu kennen so wie du...ist das nicht ein bisschen überheblich von dir?

Du musst dir überlegen: Die Ukraine hatte ein Problem mit der Korruption (Hat sie teilweise heute auch noch). Die Korruption in der Form, das russische Oligarchen (Superreiche) zu Ungunsten der Bevölkerung sich bereichert haben.

Jetzt ist es so, dass die Ukraine mit der Annäherung an den Westen genau diese Korruption politisch bekämpft. Dazu muss man wissen, dass sich die paar Superreichen (Familien) ziemlich gut kennen und auch an der Machtteilhabe Putins verantwortlich sind.

In der Ukraine hat man also sukzessive den russischen Oligarchen und Funktionären die Macht weggenommen, das Land auszubeuten und in Russlands Sinne zu gestalten. Diese "Kinder" sind dann zu Putin gelaufen und haben rumgeheult, warum sie in der Ukraine nichts mehr zu sagen haben und Putin musste da reagieren, weil auch seine Macht abhängig ist von der Gunst der Superreichen in Russland.

antiaes  02.10.2024, 21:47

Erklärt nicht die Teilannexion Georgiens durch RU - ist aber ein interessanter Teilaspekt.

oopexpert  02.10.2024, 21:56
@antiaes

Ja nun. Man muss der Bevölkerung auch irgendwie erklären können, wenn die westlich orientierten Staaten doch so böse sind, dass man da einen sicheren ökonomisch-sozialen Korridor schaffen.

Weil sich UA nicht wie Georgien oder Belarus gefallen lässt, einfach (teilweise) von RU vereinnahmt zu werden...