Warum gibt es einen Mangel im Handwerk und in der Pflege?

4 Antworten

In der Pflege ist das relativ einfach zu erklären. Es fehlt an Arbeitskräften und der Teil der noch arbeitet muss dadurch weitaus mehr leisten als es sein sollte. Dazu nicht so toll bezahlt für das was man leisten muss.

Außerdem sind die Zustände in den diversen Einrichtungen nicht gerade angenehm, für Neueinsteiger möge das wohl erstmal sehr interessant sein, aber Nerven aus Stahl brauchst du schon, wenn du deine Arbeit gewissenhaft und gut erledigen möchtest.

Demografischer Wandel: Es gibt immer mehr ältere Menschen, aber weniger junge, die in Berufe wie Pflege oder Handwerk einsteigen, weil weniger Menschen nachwachsen.

Unattraktive Arbeitsbedingungen: In beiden Bereichen gibt es oft hohe Arbeitsbelastung, Überstunden und vergleichsweise niedrige Löhne, was die Berufe weniger attraktiv macht.

Fehlende Ausbildung: Weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung im Handwerk oder in der Pflege, da andere Berufe als attraktiver wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil heute viel zu viele junge Leute meinen, studieren zu müssen. Die Folge 30% Studienabbrecher, ewige Studenten und viel zu wenig Leute, die wirklich von was ne Ahnung haben!

Viele Deutsche sind alt, Ausländer wie ich überqualifiziert und z.B. Ostdeutsche, die die Arbeit machen könnten leben von Bürgergeld. Man müsste das abstellen, damit die arbeiten

Tekeli03
Beitragsersteller
Ausländer wie ich überqualifiziert

😂