Warum gibt es Denunzianten?

3 Antworten

Die gibt es oft. Es gibt selbst Streamer die so etwas sagen wie:“Wer meine Streams verfolgt erhält politische Bildung und somit die einzig richtige Meinung.“

😂😂😂

Man muss nicht alles ertragen. Ich nutze die Melden Funktion sehr häufig, vor allem, wenn Leute ausfallend werden, beleidigen oder unsachlich werden. Wenn die Antwort nicht zu beanstanden ist, passiert ja auch nichts. Wenn doch, verschwindet sie - und je nach schwere - oder Häuffigkeit - wird der User temporär - oder sogar dauerhaft - gesperrt.

Ich persönlich denke, vielen fehlt die Zivilcourage, etwas zu sagen oder zu tun. Das mag an Angst liegen - aber mir schwebt da eine simple Lösung vor. Praktisch jeder hat heute ein Smartphone und Internet. Ich nenne die Idee FreuNa: Freundlicher Nachbar. Jeder schaut auf jeden, wie er sich verhält, wie und was er tut. Verstößt der andere gegen etwas, kann man es per App sofort an die jeweilig richtige Stelle melden - anonymisiert natürlich. Die Smartphonekamera bzw. Aufnahmefunktion können hier super Zeugen sein.

Um den Spieltrieb zu wecken - das ist nämlich so ein Faktor - könnte man "Freundpunkte" vergeben, die dann gegen Gutscheine o.ä. getauscht werden können. Der Nachbar stellt die Mülltonnen zu spät rein? Klick-Senden. Der Nachbar hupt innerorts ohne Gefahr - klick-Video der Umgebung - Zack. Der Nachbar ist nach 22 Uhr laut - Klick-Audiobeweis-Zack. Die Nachbarn würden nie wieder den Müll falsch trennen - oder regelmäßig Geldstrafen kassiern - und bei entsprechender Füllung des FreuNa-Naturkontos vielleicht auch mal ein Wochenende im Kurs für Trennung, Umwelt und Wohlergehen verbringen.

Ich finde auch, das Wort "Denunzianten" ist einfach falsch und hat einen schlechten Ruf. Wer nichts falschmacht, muss keine Angst haben! Und wenn alle auf alle aufpassen, ist es viel sicherer und schöner für alle. Und ohne ein wenig "Druck" von oben funktioniert es bei vielen halt auch nicht. Das FreuNa Programm könnte man ja auch noch erweitern, wer zu wenig FreuNa Punkte hat, darf keinen öffentlichen Nahverkehr mehr nutzen - oder ein Auto führen. Wer innerhalb von einem gewissen Zeit zu schnell gefahren ist - erlischt temporär die Zulassung. Und wer zu viele Meldungen bekommt, bekommt BüHa - Bürgerhausarrest - wenn das alle kontrollieren, wie soll er da raus? Die Versorgung mit Lebensmittel erfolgt dann z.B über BüPas. Bürgerpakete - die enthalten dann Grundnahrungsmittel, wie Reis, Brot und ähnliches - alles in freundlicher BüVePa - Bürgerverpackung mit Warnhinweisen und Informationen, individuell damit die Person was zu lesen hat, während sie isst.

Bei Übis - Übertretern - könnte man auch digital Smartphone, Fernseher usw. ständig im "Besorgnismodus" lassen - d.h. es wird alles mitgeschnitten und protokolliert und dann automatisch ausgewertet. Wenn die Person, der Übi - dann z.B an einem Bildschirm sitzt, werden regelmäßig - so alle 10-15 Minuten Werbespots eingeblendet: Sei kein Übi! Sei ein Freund!. Dann muss die Person laut sagen "Ich bin ein Freund!" und dann geht der Film / Musik weiter.

Es wäre so schön, wenn sowas irgendwann möglich wäre, denkst du nicht auch, Cash? :)

Weil sie eine eigene Meinung haben, die sie als richtig hinstellen und nicht ertragen können, etwas anderes zu hören, weil das ja Fake News seien, die den Menschen schaden würden oder sowas im Dreh.

cash246
Beitragsersteller

Wie bitte? Wieso könnte die Meinung eines anderen Menschen Fake sein? Das verstehe ich nicht? Wann ist etwas fake und wann nicht? Wer hat das Recht diese Meinungen zu löschen oder zu verbieten? Die Leute, die angeblich die Meinung schützen vor angeblichen Fake genau die verbieten, doch die Meinung, oder? Wann ist etwas fake und wann nicht? Was bedeutet Kultur? Schon mal von gehört?? Kultur!!!??????????????

cash246
Beitragsersteller

Weisst du wie oft hier schon Fragen gelöscht worden von diesem Forum hier. Wir kommen ja gar nicht dazu eine andere Meinung anzuhören weil alles gelöscht wird

Dultus, UserMod Light   14.09.2023, 12:13
@cash246

Wenn du deine Fragen schreibst wie aus dem anderen Kommentar, wundert mich nichts. x)

Die Website ist des weiteren für Fragen da, nicht Meinungsmache.