Denunziant?

3 Antworten

Zu gut Deutsch: Eine Petze. Genau genommen: Jemand, der einen anderen einem Vergehen, meist einer Straftat, bezichtigt, um daraus einen persönlichen Vorteil zu gewinnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant

LG

nordlyset  12.07.2022, 00:58
Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant

Naja, der viel größere Lump ist der, der sich daneben benimmt und den "Denunzianten" damit krampfhaft zu diffamieren versucht.

ruhrgur  12.07.2022, 01:01
@nordlyset

Ist ja auch nur ein Zitat und nicht meine eigene Meinung :'D

Ein Denunziant ist - zumindest nach der eigentlichen Definition - jemand, der einen anderen für seinen persönlichen Vorteil verrät. Ein Rentner der Falschparker aufschreibt, wird vielleicht so bezeichnet, ist aber per Definition eigentlich kein Denunziant.

Ein klassisches Beispiel ist hier eher jemand, der in der frühen Neuzeit seine Nachbarn als Hexen bezeichnet hat (z.B. damit diese hingerichtet werden und dieser dann deren Hof übernehmen konnte) oder jemand, der in der DDR als inoffizieller Mitarbeiter bei der Stasi war.

nordlyset  12.07.2022, 01:15
@ruhrgur

Ja gut, mit den Hexen und der DDR gebe ich dir vollkommen Recht. Beim heimlichen Grasanbauer und Dealer weniger...

Das ist ein provokanter, diffamierender Begriff für Leute, die Verstöße melden von Leuten, die sich erwischt, wegen nicht ganz legaler Aktivitäten bedroht und ans Bein gepinkelt fühlen.

Kurzum: jemand, der andere verletzt oder ans Messer liefert.