Warum gibt es das Q?

9 Antworten

Im Lateinischen wurde das q nur als qu benutzt.
Statt eines k schrieb man (in einer späten Phase) ein c.
"pecunia"

Und es gab einen (phonetischen und semantischen) Unterschied zwischen qui (wer)und cui (wem) - die Kombination qu war ein eigenes Phonem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Q

Später wurde qu auch im Deutschen benutzt.

Hi,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtet du wissen, warum wir

Qualle und nicht Kwalle schreiben? => Gute Frage! :)

Um die Hintergründe zu verstehen, musst du einige Dinge über die Sprache der alten Römer wissen, denn unser Alphabet ist lateinisch:

  • Die Römer hatten den Buchstaben W nicht zur Verfügung. Den gab es einfach nicht.
  • Den Buchstaben "K" gab es auch nur äußerst selten. Der Lautwert des "K" wurde fast immer durch "C" ausgedrückt. (Beispiel: caseum = sprich: "Kaseum" = Käse)
  • Der Lautwert des "W" wurde durch "V" ausgedrückt, wobei dieser Buchstabe auch gleichzeitig ein "U" sein konnte. Beispiel: Aus dem Lateinischen Wort NAVTA (Seemann) entwickelten sich die deutschen Worte "NaVigation", aber auch NaUtik. Daran siehst du sehr schön, dass der lateinische Buchstaben "V" zwei verschiedene Lautwerte hatte.
  • Den Buchstaben U, wie wir ihn heute kennen, hatten die Römer nicht. In lateinischen Texten/Schulbüchern wird der heute einfach trotzdem gedruckt, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wir lesen heute "MARCUS". Ein Römer hätte aber "MARCVS" geschrieben.

Nun nähern wir uns der Auflösung:

Wenn es den Buchstaben "Q" nicht gegeben hätte, hätten die Römer nicht mehr zwischen...

cvi? = Wem? = Sprich "KUI"

...und...

qvi? = Wer? = Sprich "KWI"

... unterscheiden können. Denn der zweite Buchstabe beider Worte lautet in beiden Fällen v, wird aber einmal als u und einmal als w ausgesprochen.

=> Wir würden heute den Buchstaben "q" phonetisch nicht mehr benötigen. Für die Römer aber war er essentiell. Und da unsere Sprache und unser Alphabet auf lateinischen Grundlagen aufbaut, haben wir ihn auch noch.

Frohe Weihnachten!

MCX

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Miraculix84  24.12.2019, 18:29

PS: Die Dänen haben das, was du dir hier "wünschst", schon umgesetzt. :)

  • Kval = Qual
  • kvik = quick / schnell / lebendig
  • ...

Im Kosovarischen gibt es nur ein Q. Eine Straße heißt z. B. Qarri. Das spricht man Tsch aus

Weil die Wörter, die mit Qu beginnen nicht deutschen Ursprungs sind.

Du könntest auch fragen, warum es überhaupt den Buchstaben V gibt, der entweder "W" oder "F" ausgesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

man könnte auch auf der ganzen welt statt mit 25.000 veschieden sprachen in einer einzigen sprechen.

es ist müßig, über solche buchstaben oder auch andere schriftarten zu lamentieren, die seit generationen bestandteil einer sprach- oder schriftkultur eines landes oder einer kulturell verwandten bevölkerungsgruppe sind.

artagnan  23.12.2019, 17:13

Die Schulferien sind ausgebrochen und die Kinderchen haben Langeweile (bzw. "lw" in Chätabkürzung).