Wieso benutzt man das Wort "Bitte" wenn man etwas möchte aber auch wenn man jemand etwas gibt?

4 Antworten

Weil ich damit zum Ausdruck bringe, dass ich dieser Person die Sache, um die sie mich gebeten hat, gern gebe.

Ich könnte natürlich auch einfach sagen: "Da!"
Den Unterschied merkst du sicherlich. :-)

Hallo,

auf die Frage, warum man das Wort 'bitte' beim 'Möchten' und 'Geben'  benutzt, hast du ja schon gute Antworten bekommen.

Angemerkt sei hier, dass das im Englischen nicht der Fall ist. Hier benutzt man please nur, wenn man etwas möchte. Wenn man etwas gibt, benutzt man Here you are.

Ein typischer Dialog wäre z. B. folgender:

A: Could you lend me your pen, please? / May I borrow your pen, please? (Könntest du mir bitte deinen Stift leihe? / Darf ich mir bitte deinen Stift ausleihen?)

B: Here you are. (Bitte / Hier bitte.)

A: Thank you. (Danke.)

B: You're welcome.

Ja, You're welcome. heißt wirklich Bitte(, gern geschehen! / Keine Ursache)

Man kann aber auch sagen:

- Not at all.

- Don't mention it.

- My pleasure (oder: it's my pleasure)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  13.08.2015, 06:35

PS: In einem anderen Zusammenhang heißt welcome aber auch Du bist/Sie sind willkommen,

z.B. You're welcome to our hotel. (in unserem Hotel).

Einfach aus Höflichkeit!