Wieso heißt 20 nicht zweizig?

5 Antworten

häufig gebrauchte Zahlen hat man möglichst einsilbig ausgedrückt, und bis 12 konnte jeder zählen. Das war dann ein Dutzend, und wenn man mehr brauchte dann eben zwei Dutzend usw.

Ebenso könnte man fragen, warum man nicht von vornherein binär gerechnet und die Zahlen als Hex gesprochen hat, dann wäre 12 einfach C, und man könnte mit einer Hand bis 1F zählen.

Pauli010  06.06.2019, 05:04

Man hat frühzeitig begonnen, digital zu rechnen - spätestens die Römer.

Überlege mal die Etymologie von 'digital'.

Pauli010  06.06.2019, 08:21
@Pauli010

@hologence - Du hast die Frage gestellt, warum man nicht a priori binär gerechnet hat - so werd ich dir das beantworten.

Wenn du Physik als dein Thema gewählt hast, wirst du wissen, dass es sehr einfach ist, einen Zustand und dessen Opposition zu teleportieren (Strom, Telegraphie). Die Basis der verschiedenen Zahlensysteme wurde vor 2300 Jahren gelegt, da sind die 'Europäer' noch im Wald herumgehüpft.

Erst mit Zuse fand das Dualsystem eine konkrete Anwendung mit brauchbarem Ergebnis - damals zimmergroße HW, heute in handheld-Größe

hologence  06.06.2019, 10:53
@Pauli010

die Frage zu binärem Zählen habe ich nicht gestellt, sondern den Sinn dieser Frage neben den Sinn der Frage des Fragestellers gestellt. Natürlich kenne ich die Historie des Dualsystems, ebenso wie man die Historie der gängigen Zählweisen kennen muss um sie zu verstehen.

weil einzig einzig heisst?

Es heisst eben wie es heisst. Es hat sich so durchgesetzt, deshalb heißt es so.

Anders ist es mit dem Wort Sitt für nicht mehr durstig. Das hat sich nicht durchgesetzt, weil es keiner verwendet.

Pauli010  06.06.2019, 05:08

es heißt, und nicht es 'heisst'

Goofiee  06.06.2019, 06:15
@Pauli010

Oh, und es heißt "Es heißt" zwecks Satzanfang^^

Pauli010  06.06.2019, 08:02
@Goofiee

... es sei, der Schreiber ist Schweizer ...

aber dies weiß jeder halbwegs Gebildete, dass das so ist.

Goofiee  06.06.2019, 08:20
@Pauli010

In der Schweiz schreibt man Satzanfänge nicht groß? Sell wär mir abr neu.

Pauli010  06.06.2019, 08:25
@Goofiee

Du weißt den Unterschied zwischen der HW Keyboard und der SW *.sys - und deren Zusammenhang?

Wir sprechen von Rechner, nicht Schreibmaschine.

Sagen dir QWERTZ und QWERTY etwas?

Pauli010  06.06.2019, 13:15
@Goofiee

tut mir für dich leid - begrenztes Sprachverständnis.

Dann eben die Äquivalente

deutsch: Rechner

französisch: ordinateur

englisch: computer

Goofiee  06.06.2019, 16:16
@Pauli010

Nochmal für Sie. Ich habe kein scharfes S auf dem Handy.

Pauli010  07.06.2019, 06:57
@Goofiee

Sie sprechen von 'sz' oder Buckel-s

Naja, sagen Sie doch gleich, dass Ihr Zeichentableau nicht UTF-8 fähig ist.

Weiß zwar nicht, was ein nichtmilitärisches Händi ist, aber ich telefoniere von meinem Mobiltelefon, weil mir das Schreiben von dort (SMS) viel zu aufwändig ist. Jegliche nicht-sprachliche Kommunikation tätige in von stationärem PC, also Arbeitsplatz.

Goofiee  07.06.2019, 07:06
@Pauli010
Naja, sagen Sie doch gleich, dass Ihr Zeichentableau nicht UTF-8 fähig ist.

Das habe ich.

..und desweiteren liegt meine Existenz nicht darin, Ihrem persönlichen Weltbild zu entsprechen. Wenn das Verwenden von ss Ihr Seelenheil aus dem Gleichgewicht bringt, dann ist das Ihre Sache, worum Sie sich kümmern müssen. Nicht meine.

Es ist auch Ihre Sache wenn Sie von Sich auf Andere schließen. Genauso ist es Ihre Sache wenn Sie morgens ihren PC anschmeißen. Das geht mich alles nichts an.

Was ein Tableau ist weiss ich im Übrigen nicht und es ist mir auch egal.

Pauli010  07.06.2019, 07:07
@Goofiee

Basta = Ende der Diskussion.

Capito.

Machen Sie hier kein neues Fass auf.

Effyx
Beitragsersteller

Das ist unlogisch. Bei den anderen Zahlen ist es doch auch so. Dreißig, Vierzig, Fünfzig..

Was sprach damals gegen Einzig, Zweizig?

Dann hätte wir jetzt ein anderes Wort für das andere 'einzig (/einzige/einziger').

Goofiee  05.06.2019, 01:21
@Effyx

Es hieß im Altdeutschen mal sogar Zweieinzig. Wann und weshalb sich das verändert hat, da müsstest du recherchieren und dich belesen. Das weiß ich nicht.

Goofiee  05.06.2019, 01:26
@Effyx

Es haben sich viele Wörter im Laufe der Zeit verändert. In Aussprache und auch Bedeutung.

Sprachen sind eigen. Das sind keine Computerprogramme. Sonderbarkeiten machen sie eben interessant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag,

Bitte stell das nächste mal etwas nützlichere Fragen.

“Warum heisst der Baum Baum und nicht Tanne?“

Der Mensch die die Sprache erfunden hat sagten dem einfach so.

Liebe Grüssd

Pauli010  06.06.2019, 05:01

Da kannst du noch so lieb grüßen, doch dein negativer Verriss ist unangebracht.

Zum einen ist dein Beispiel völlig daneben (Oberbegriff / Objekt), zum anderen kann man nur eine Kunstsprache erfinden; Sprachen haben sich entwickelt.

Hier:

typisches Beispiel von interessanter Frage und törichter Antwort.

https://de.wiktionary.org/wiki/zwanzig

alle Unklarheiten beseitigt?

Effyx
Beitragsersteller
mittelhochdeutsch: zweinzig, althochdeutsch: zweinzig, zweinzug, zusammengesetzt aus zwein (siehe zwo) und -zig
alle Unklarheiten beseitigt?

Nein. Warum nicht zweizig? Oder Zwozig?