Warum gelten Skandinavier als vergleichweise emotionslos und Südländer als gefühlvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In warmen Ländern sind die Menschen entspannter, herzlicher. In kalten Industrieländern wie Deutschland gibt es quasi keine Menschlichkeit. Das kann man sowas von vergessen hier

antiaes  05.11.2023, 14:00

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Du verwechselt denke ich Gefühl mit dem Grad emotionalen bzw. extrovertierten Auftretens...

...IMHO ein wesentlicher Unterschied!

Je südlicher/wärmer das örtliche Klima, desto "heißblütiger" sind meist die Menschen...

...das heißt aber KEINESWEGS dass Nordlichter weniger gefühlvoll wären, eher im Gegentum, wer nicht ständig alles rauslässt hat umso mehr davon drin ;o))

Man darf es wohl wirklich auf's Klima schieben, einfach weil es keine anderen möglichen Einflussgrößen gibt und das Phänomen länderübergreifend ist.

Hunderte Sonnentage und laue Nächte können einem schon zu mehr Temperament verhelfen als wenn man jedes Jahr eine Polarnacht durchmachen muss.

mosey123  05.11.2023, 08:37

Genau dasselbe wollte ich auch schreiben

Dem ist nicht so.

Wir Nordländer gelten weder noch sind wir "kalt". Wir haben uns und unsere Emotionen im Griff. Man sollte nicht Unbehertschtheit mit "Temperament" verwechseln.

tanztrainer1  05.11.2023, 08:24

Mentalitätsunterschiede gibt es trotzdem. Man sollte das aber nicht als Unbeherrschtheit verunglimpfen.

In manchen Situationen sind Südländer* auch viel entspannter, im Vergleich zu Deutschen, die wegen irgendwelchen Kleinigkeiten gleich auf hohem Niveau rumjammern.

*) Mit Südländern meine ich Südeuropäer und keine aus Afrika oder dem Nahen Osten.

So einen Unterschied kann man doch schon in Deutschland beobachten.

Spaßeshalber sagt man doch auch, dass der Balkan hinter Ulm beginnen oder dass in Bayern die Uhren anders gehen würden.