Verstehen sich die Skandinavier untereinander?

6 Antworten

Finnen mit ziemlicher Sicherheit nicht das ist meines Wissens eine völlig andere Sprache...

Dänen,Schweden und Norweger können sich meines Wissens durchaus untereinander verständigen. Wobei in diesen Ländern fast jeder Englisch kann...

Sie können sich teilweise verstehen, aber z.B. könnten Schweden schwerer Dänen verstehen als Norweger. Ist halt so ähnlich wie wir mit den Niederländern, die Skandinavier sind aber etwas näher verwandt.

Die Finnen haben sprachlich, abgesehen von übernommenen Fremdwörtern, nichts mit den anderenen Skandinaviern gemeinsam. Finnisch gehört zu den Finno-Ugrischen Sprachen, eine komplett separate Sprachgruppe vom Indo-Europäischen, zu welchem fast alle anderen Europäischen Sprachen gehören.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Finnen musst du schon mal rausnehmen. Sie sprechen eine komplett andere Sprache, die nichts mit den nordgermanischen Sprachen gemeinsam hat.

Schwedisch, Norwegisch und Dänisch sind Nordische Sprachen mit einem gemeinsamen Ursprung und sind daher untereinander einigermaßen verständlich. Bis zu einem gewissen Grad ist auch Isländisch und Färöisch mit den drei genannten Sprachen verständlich.

Finnisch ist hingegen eine Uralische Sprache und gegenüber Nordischen Sprachen vollkommen unverständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Schweden, Dänen und Norweger in jedem Fall. Finnen lernen in der Schule auch Schwedisch als Fremdsprache***, darum klappt das da mit der Verständigung in vielen Fällen wohl auch noch.

*** Finnisch und Schwedisch sind beides Amtssprachen in Finnland, wegen der schwedischsprachigen Minderheit dort.