Warum sprechen die Schweden, Norweger, Dänen... alle so gut Englisch?

11 Antworten

Ich habe gerade gelesen dass es auch daran liegen konnte dass Englisch garnicht eine west-germanische Sprache ist sondern eigentlich eine nord-germanische Sprache. Könnte gut sein denn die Folge der Wörter ides Englischen in einem Satz ist eher skandinavisch als deutsch.

Ein Engländer "would like to drink a glass of water" wobei ein Deutscher "would like a Glass of Water to drink", d. h. möchte ein Glas Wasser trinken wobei der Engländer möchte trinken ein Glas Wasser. In dieser Hinsicht ist Englisch zweifelsohne vielmehr skandinavisch als deutsch.

Dies in Verbindung mit der Tatsache dass in Skandinavien nur Zeichentrickfilme synchronisiert werden erklären wohl weshalb Skandinavier verhältnismässig besser Englisch sprechen als Deutsche. Dazu kommt, glaube ich dass diejeningen die eine Muttersprache mit vielen Sprechern haben, weniger dazu neigen fremde Sprachen zu lehrnen ganz einfach weil sie es nicht unbedingt nötig haben.

Ich bin Schwede aber ich liebe Deutsch sehr. Manchmal in alten Zeiten wurde in Schweden eine eigentümliche Schriftsprache verwendet die mann als Hochdeutsch mit schwedischen Vokabeln bezeichnen könnte.

Ich glaube auch dass die anspruchslose Englische Grammatik sehr dazu beiträgt dass Englisch die grosse Weltsprache ist und bleiben wird. Deutsch ist aufwendiger aber ohne Frage grammatisch eleganter als Englisch. Das reichtum der Englischen Sprache ist der sehr umfangreiche und Schatz der Wörter aus germanischem und französischem Ursprung.

Der starke französische Einfluss erleichtert auch den Latinophonen das Verstehen der Sprache sowie das germanische den Germanophonen den Zugang zur Sprache erleichtert.

Englisch ist aus vielen Gründen die Weltsprache schlechthin und wenn 2 Milliarden Indier Englisch sprechen werden, wie wohl vorausgesehen werden kann wirde der Dominanz des Englischen total werden.

Dort werden ausländische Filme und Fernsehserien nicht synchronisiert, sondern mit Untertitel ausgestrahl. Dadurch lernt man viele Vokabeln, Redewendungen und die Aussprache nebenbei.

Viele Fernseh Sender sind auf Englisch

Pumuckl14  11.08.2014, 16:05

Nicht die Fernsehsender sondern viele Fernehprogramme werden in Schweden der Einfachkeit halber nicht Synchronisiert sondern nur mit Untertiteln versehen. Das ist aufgrund weniger Arbeitszeit, und hat den oben beschriebenen positiven Nebeneffekt des zumindest teilweise besser werdenden Englisch

wird halt zeitig gelehrt.

übrigens ist synchronisation von filmen dort eher nicht so stark verbreitet, wie hier

Ehm viele denken ja auch, dass die Deutschen sehr gut englisch können...

Lala1003  09.04.2012, 02:06

Sorry, aber nein. Ich bin Britin, bin aber den Großteil meines Lebens in Deutschland aufgewachsen. Ich habe mit Leuten Abitur gemacht, die damit überfordert waren, 3 englische Sätze hintereinander zu sagen. Klar, es gibt Deutsche, die gut Englisch können, besser als die meisten Franzosen und Italiener. Aber viele Deutsche sind auch einfach nur schlecht...

Lipziger  09.04.2012, 02:21
@Lala1003

Deswegen DENKEN es ja die meisten auch nur ... ;), aber es stimmt nicht. So ist es durchaus auch mit den, hier genannten, Ländern

NisiGirl98  02.11.2014, 01:41
@Lala1003

Das ist traurig aber wahr! :D wenn ich mir allein schon meine Klasse anschau -.-