Warum gehen CD's kaputt?

7 Antworten

Es kommt darauf an was für eine CD, DVD oder Blueray es ist. Eine gepresste CD ist im Grunde sehr haltbar. Wenn allerdings der Lack auf der Labelseite beschädigt wird, dann kann sich mit ihm die Aluminiumschicht ablösen und damit die CD unlesbar werden. Bei einer gebrannten CD kann dies auch geschehen, hier kann sich allerdings auch der Farbstoff in der Farbstoffschicht auflösen. Eine DVD besteht aus zwei miteinander verklebten Scheiben. Wenn diese Verklebung beschädigt wird ist auch die DVD hinüber. Auch kann sich der Farbstoff zersetzen wie bei der CD. Bei der Blueray liegt die Datenschicht sehr dicht unter der Oberfläche. Ein tiefer kratzer und die Blueray ist nicht mehr. Ebenso kann die Verklebung schaden nehmen oder auch der Schutzlack.

Also,  ich habe CDs,  die damals gekauft wurden,  als die CD auf den Markt kam.

Das sind locker schon 25 Jahre...

Ich weiss ja nicht,  wie du darauf kommst, aber meine CDs funktionieren wie am ersten Tag... und ich setze diese als DJ ein...

Sogar manch ein uralter Rohling hat sich sehr lange gehalten (über 15 Jahre)

Es gab allerdings auch Rohlinge, bei denen sich die Farbschicht nach 2 Jahren aufgelöst hatte...

Normalerweise gehen gepresste CDs auch nicht kaputt - eher noch geht das Abspielgerät übern Jordan,  weil der Laser nicht mehr fokusieren kann oder schwach geworden ist.

Die Kunststoffscheiben bestehen aus Polycarbonat welches mit den Jahren seine Weichmacher verliert und somit spröde wird.

Die eigentlich Datenschicht ist in Aluminium eingepresst/gelasert - die gammelt nicht so schnell wie der Träger aus Kunststoff.

Gruß Cynob

kuku27  17.01.2017, 20:36

Da stimmt etwas nicht. Alu ist nur die Reflexionsschicht, Daten sind da keine drinnen.

Die Reflektorschicht ist meist Metallbasiert. Die gammelt weg, je schlechter die Schutzlackierung ist, desto schneller...

Die Pits werden ja in eine Beschichtung eingepresst oder gebrannt. Und diese Schichten lösen sich in einem Alterungsprozess auf.