Gibt es Drucker ohne begrenzte Lebensdauer vom Hersteller?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten bist Du mit einem Firmendrucker bedient. Ich habe noch so ein altes Minolta-Teil seit 2000, und das Ding krieg ich kaum klein. Diese Drucker heute um die 50 Euro kann man unter die Kategorie Spielzeug einordnen. Als Vieldrucker kommst Du auf Dauer um einen ordentlichen Laser nicht herum. Empfehlenswert sind auch die Hp-Geraete, das faengt so ab 600 Euro aufwaerts an. Aber das lohnt sich, ich habe einiges an Erfahrung mit Druckern sammeln koennen. LA

Unbegrenzt haltbar ist meines Wissens nach nur Honig. Sogar menschliche Drucker haben eine begrenzte Lebensdauer...

Ich würde, genauso wie hier:

Direkt beim Hersteller nachfragen !

dieser mythos, der immer wieder von unseriösen medien wie computerbild und galileo angeheizt wird, ist völliger schwachsinn.

es gibt garnkeine geräte, die herstellerbedingt eine begrenzte lebensdauer haben.

ein sochen mechanismus einzubauen kostet den hersteller mehr geld, als ein ordentliches gerät zu produzieren und aufgrund dieser unwirtschaftlichkeit würde auch kein hersteller sowas jemals tun.

das problem ist vielmehr, dass die leute billig kaufen und von den billigen geräten erwarten, dass sie alles und viel mehr können. und das am besten für die ewigkeit.

und genau deshalb gibt es auch den spruch: wer billig kauft, kauft zwei mal.

wenn du ein ordentliches gerät haben möchtest, was lange läuft, brauchst du dich bei saturn nicht anch den 100 € druckern umzusehen, sondern solltest ein professioneles gerät für ca. 500€ kaufen

DevilsBabe
Beitragsersteller

Ich habe die Drucker nicht billig gekauft. Logisch, ich habe die Preise verglichen mit Garantieansprüchen usw. und habe mir eben jeweils nicht die billigsten ausgesucht. Fakt ist jedenfalls: Garantie hast du maximal 2 Jahre und jeweils nach 3 Jahren war Schluß bei den Geräten. Ich suche ja auch kein Billig-Teil, sondern bin bereit, etwas mehr zu investieren, um dieses Generve eben nicht mehr zu haben und evtl. von anderen Erfahrungen zum Finden dieses neuen Teils zu profitieren.

rango9  14.05.2013, 13:29
@DevilsBabe

etwa 4-5 jahre ist so die standard lebenserwartung bei einem drucker.

vorausgesetzt man pflegt ihn (ab und zu sauber machen & immer originale ersatzteile wie tinte verwenden). so steht meiner z.b. seit fast 12 jahren bei mir und macht keine mucken. dafür schraube ich ihn aber auch jedes jahr einmal auseinander und säubere & öle alles nach.

da ist also nciht viel verkehrt gegangen.

wenn du ein guten drucker brauchst, schau dich mal nach konika/minolta um oder nach oki. die haben sehr gute und zuverlässige geräte. aber auch da: immer original toner nehmen , auch wenn es etwas teurer ist. ("tintenpisser" sollte man mittlerweile eh nicht verwenden)

Doctores3  14.05.2013, 13:20

Ich sage nur elektr. Glühlampe.

Obsolesenz war bereits um 1900 schon ein Thema !

brido  14.05.2013, 13:19

stimmt sicher nicht, es werden absichtlich sehr fragile Teile eingebaut, kostet nichts, es war schon bei den ersten Glühbirnen so.

rango9  14.05.2013, 13:21
@brido

klar werden fragile teile eingebaut.

warum?

um geld zu sparen!

würde man z.b. in allen druckern statt plastik zahnrädern welche aus metall verbauen, würde auch jeder drucker gleich das doppelte kosten.

nud dann geht wieder das gfeheule los: ach, die geräte sind alle so teuer geworden.

deshalb stell man billige geräte her, für die leute, die nciht viel ausgeben wollen.

nimm mal ein drucker der oberen preisklasse auseinander. ein konika/minolta z.b. da findest du auch plastikteile wieder. aber welche, die dann auch nach 10 jahren noch ihren dienst tun. dafür zahlt man dann entsprechend mehr

Nach ca zwei Jahren sind alle kaputt (Obsolesenz), es ist Absicht. Es gibt aber bereits Techniker die sie reparieren ( freiberufler oder Arbetilosen Initativen). Die Firma macht es nicht oder so teuer wie ein Neues.