Musik CD's sammeln? wie instabil sind CD's?

6 Antworten

Ich sammle CD's... und ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als CD's ganz langsam die Musik-Kassetten in den Läden verdrängt haben. CD's wurden damals als ein ultimatives Klangerlebnis verkauft und als unzerstörbar angepriesen. Man könne CD's sogar herum werfen, ohne dass sie kaputt gehen ;D

Ich besitze CD's aus den Anfängen... sind mittlerweile bestimmt schon über 25 Jahre alt... und die funktionieren immer noch einwandfrei. Ich bin auch überzeugt, dass die CD's noch weitere 25 Jahre halten werden XD

Einige CDs wurden auch oft im Auto gehört und mussten im Sommer und im Winter gelegentlich extrem Temperaturen aushalten. Trotzdem lässt sich die Musik noch immer wunderbar abspielen.

Nur beim herum werfen sind sie nicht ganz so unkaputtbar, wie man damals "versprochen" hat. Wenn man sie fallen oder offen herumliegen lässt, können sie Kratzer bekommen... und es könnten dann tatsächlich Probleme auftauchen, dass sie nicht mehr sauber abgespielt werden können.

Wenn man Sorge trägt, ist eine CD ein wunderbarer, platzsparender, langlebiger Musik-Datenträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pu11over  30.01.2020, 01:50

Na, ja,.platzsparend aus heutiger Sicht wohl nicht mehr. Wenn ich bedenke wie viele CDs auf einen USB Stick passen.

MuellerMona  30.01.2020, 07:28
@Pu11over

jo, verglichen mit einem USB-Stick ist die CD nicht wirklich platzsparend XD - Aber im Vergleich zu Kassetten und Schallplatten sind sie ein grosser Fortschritt. Ausserdem gibt es zu jeder CD eine schön gestaltete Verpackung, oft mit einem Booklet mit Songtexten oder hübschen Bildern. So was macht dann oft schon eine kleine Extrafreude, wenn man die CD in den Player einlegt.

Wie sieht es denn mit der Musik-Qualität vom USB-Stick aus? Oft werden die Musik-Dateien im mp3-Format gespeichert, oder? - Ich dachte immer, das ein mp3 Format einer Musikdatei nicht sehr gut bekommt, weil die Daten komprimiert werden und somit die Qualität beeinträchtigt werden könnte. Besteht dieses Problem heut zu Tage immer noch? Oder wird gar ein anderes Musik-Format auf den USB-Sticks verwendet?

Wie sollte denn beim hören die CD kaputt gehen? CD's werden berührungsfrei abgetastet. Da geht nix kaputt! Kannste dir 100.000 mal anhören wenn du das schaffst und sie haben keinen Verschleiß dabei. Bei optimaler Lagerung halten die dann ewig! Es muss schon besondere Umstände geben eine CD zu beschädigen o. zu schrotten. Meine ersten CD's sind noch von 1985, als es damals anfing mit CD (das sind jetzt 35 Jahre). Die funktionieren heute immer noch, auch wenn ich sie nícht oft höre.

Pu11over  30.01.2020, 02:21

Wenn man mal davon ausgeht, dass früher die Vinyl-Albern nur 40 Minuten lang waren, dann müsste man so eine CD ununterbrochen 16 Stunden am Tag hören und das 11,5 Jahre lang um auf 100 tausendmal zu kommen. Da bezweifele ich mal, dass der CD-Player das überhaupt aushält.

Krawallmaxe  30.01.2020, 21:08
@Pu11over

Denk doch mal weiter man, eventl. kann man sich einen neuen CD-Player kaufen....

Pu11over  31.01.2020, 18:27
@Krawallmaxe

Was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun? Die Frage war; wie lange CDs halten, nicht wie viele Betriebsstunden ein CD-Player schafft.

Krawallmaxe  03.02.2020, 12:54
@Pu11over

Du hast geschrieben, das du bezweifelst, ob der CD-Player das überhaupt aushält so lange zu spielen (16 Stunden am Tag hören und das 11,5 Jahre lang um auf 100 tausendmal zu kommen). Da habe ich gemeint, wenn der CD-Player nicht so lange durchhält, dann kann man sich immer wieder einen neuen kaufen,. Daran solls ja nicht liegen eine CD 100.000x abzuspielen, um festzustellen, dass sie danach noch wie am ersten Tag aussieht und wie neu ist.

Pu11over  03.02.2020, 14:25
@Krawallmaxe

Eben, da ist die Frage, ob in ferner Zukunft, ein CD Player noch erschwinglich ist. Und dann eben auch, ob das sinnvoll ist. Man könnte ja auch dike CG rippen als Wav- oder Flac- Datei und dann immer von einem USB-Stick bspw abspielen. Das würde den CD Player schonen. Das Hörerlebnis wäre das gleiche. Möglicherweise würde man damit auch etwas Strom sparen.

> Wenn ich jetzt wirklich eine CD nur 1-2 benutze

Das Benutzen ist, anders als bei Magnetband oder Schallplatte, keine Abnutzung. Du kannst sie also auch gerne öfter benutzen. Nicht verkratzen, und nicht nass werden lassen.

> über 20-30 Jahre hinweg, gehen die dann kaputt

So schnell nicht. Bei optimaler Lagerung rechnet man für gekaufte Scheiben mit 100 Jahren:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/speichermedien-lebensdauer-dvd-festplatte-usb-stick-floppy-disk-1485976-15666.html

Auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen in der Wohnung gelagert (nicht im Bad und nicht im Heizungskeller) dürften sie ähnliche Lebensdauer wie ihr Besitzer aufweisen.

> weil CDs eben sehr schnell kaputt gehen etc.

Nur, wenn man sie herumliegen lässt: Staub, Kratzer, Wasser. Vielleicht sogar Magensäure...

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab noch nie eine kaputte Musik-CD gehabt, also eine gekaufte. Und ich habe CD seit ... die Player erschwinglich wurden.
Bei selbstgebrannten, v.a. wiederbeschreibbaren, sieht das anders aus.

TomRichter  29.01.2020, 00:38

Du hast sie vermutlich auch pfleglich behandelt, insbesondere Kratzer und Wasser ferngehalten.

Pu11over  30.01.2020, 01:52

Es liegt auch daran, wie gut die Fehlerkorrektur des Players ist.

Nein gepresste CD´s sollen bis zu 50 Jahre halten.

Pu11over  30.01.2020, 01:52

Was sind gepresste CDs? Ich kennen nur gepresste Orangen.

pupsnase2  30.01.2020, 09:09
@Pu11over Replizierte Disks (gepresste CDs)

Replizierte Discs - oder gepresste CDs - denken die meisten Leute, wenn sie an CDs denken. Tatsächlich wird die Herstellung manchmal als "Pressen" bezeichnet. Bei gepressten CDs nimmt der Hersteller die Master-CD, die Sie ihm vorlegen, und erstellt einen Glasmaster.

Dieser Glasmaster wird dann verwendet, um einen Nickelstempel und metallisierte Polycarbonatsubstrate zu erzeugen.

Dieser Prozess erzeugt eine exakte Replikation Ihres ursprünglichen Masters, so dass Ihr Endprodukt genau wie dieser Master klingt. Sie können sich das als "Profi-Qualität" vorstellen - wenn Sie eine CD kaufen, die von einem Plattenlabel veröffentlicht wurde, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine gepresste CD.

Duplicated Discs (gebrannte CDs)

Doppelte Discs - oder gebrannte CDs - machen die meisten Leute beim Brennen von CDs zu Hause. Ein Hersteller verwendet Musik, die Sie auf einer CD-R eingereicht haben, und brennt sie auf zusätzlichen CD-Rs für Sie. Hersteller können den Prozess in einem größeren Maßstab schneller als Sie durchführen (Brennen einer Disc auf einmal auf Ihrem Computer).

https://de.cocina123.com/differences-between-pressed

Pu11over  31.01.2020, 19:10
@pupsnase2

Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz. - Ansonsten ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die Vinyl-Schallplatte immer noch einen höheren Dynamik-Umfang hat als die Compact Disc. (Als Beispiel das Album Intervision von Jimi Tenor.)