CD's werden im Laufwerk heiß

4 Antworten

Ja klar,

Du hast doch sicherlich in Physik gelernt, dass sich materialien ausdehen bei unterschiedlichen temperaturen.

Eine CD/DVD ist eine PVC-Scheibe und darauf ein hauch dünner Film indem die Infrmationen(sprich, der Film) gespeichert ist.

Durch das Erhitzen und Abkühlen entstehen durch die UNTERSCHIEDLICHEN ausdehnungfaktoren, sogenannte Haarrisse auf dem Film der auf die PVC-Scheibe geklebt wurde :)

Verstehst du ?

LG Max

ecopower  06.09.2011, 12:17

ABER NUR, wenn deine CD wirklich auch 60 °C heißt wird!

pepsix3
Beitragsersteller
@ecopower

klar versteh ich das :D

aber bei welcher Temp. besteht halt die Gefahr?^^ die CD/DVD ist auf jeden Fall +40°C.

mfg pep

ich weiß nicht ob die CD's kaputt gehen, aber gegen das warm werden hilft:

neues laufwerk (ca 1€ bei ebay) neuer Prozessor (ab ca 20€ bei hardwareversand.de)

oder ein wassergekühltes laufwerk (ca 400€ aufwärts bei hardwareversand.de oder caseking.de)

zu deiner beruhigung: meine CD's sind auch immer ziemlich warm und sie leben noch!!! =) ;D

gruß!

pepsix3
Beitragsersteller

ehm danke , dass du Werbung machst aber ich will mein PC so haben wie der im mom ist also nein danke :D

mfg pep

Teddylein  07.09.2011, 00:21
@pepsix3

Es tut mir leid, meckern zu müssen, aber es nervt: Warum schreibt ihr CD's mit Apostroph und nicht einfach CDs? Bei der Mehrzahl wird kein Apostroph verwendet. www.deppenapostroph.de
//de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Fehlerhafte_Verwendung

nein, gehen sie nicht. Die werden auch keine 60°C heiss, das ist nur der Prozessor (der btw. auch ein klein bisschen zu warm wird, wenn du ihn nicht übertaktet hast). Die CD wird vielleicht 40°C warm, was normal ist. Schließlich dreht sich die CD/DVD recht schnell und heizt sich dadurch auf via Reibung.

Anton96  06.09.2011, 12:18

Reibung ist bei den Geschwindigkeiten kein Problem, da die CD berührungslos abgetatstet wird. :-)

pepsix3
Beitragsersteller

Ehm PC-Laufwerk, da dreht sich die CD/DVD nicht

norgur  06.09.2011, 12:31
@pepsix3

@pepsi; Oo Natürlich tut sie das. Wie soll sie sonst gelesen werden? ;) @Anton: du hast gewonnen xD Eine gewisse Erhitzung ist auf jeden Fall normal bei CDs/DVDs

Du hast dir also an der CD die Finger verbrannt, das würde bei 60° C nämlich passieren. :-) Bei 60° C kann die CD durchaus schaden nehmen,, dabei ist aber eher die hohe Temperatur das Problem.

pepsix3
Beitragsersteller

naja die CD/DVD ist auf jeden Fall heißer als meine Körpertemp. , sonst würd ich ja eher Kälte spüren oder kühl, also ist die auf jeden Fall +40°C heiß und ich Frage nochmal kann die CD/DVD bei der Grad-zahl schaden nehmen?^^

mfg pep

Anton96  07.09.2011, 11:41
@pepsix3

Solange sie nicht ständig diesen Temperaturen ausgesetzt ist macht das kien Problem.