Geht das Laufwerk kaputt von zerkratzen CD'S?

3 Antworten

denk mal logisch: du packst die cd rein, das laufwerk versucht es zu lesen, es erkennt darauf nichts, also würft sie sie wieder aus oder sie wird wie luft behandelt. Das durch das vergebliche versuchen, die cd zu lesen, das laufwerk oder der pc schaden nimmt durch software fehler halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lediglich das laufwerk könnte sich abnutzen, wenn es immer wieder versucht so etwas zu lesen.

es kommt auf den kratzer an. Sind es nur kleine hauch düne kratzer oder sowas feines dann schadet es nicht. sind es aber schon einbisschen größere kann dein laufwärk die CD nicht mehr lesen erkennen. Im schlimmsten Fall aber ich hoffe und glaube das passiert nicht.. der leser will es einscannen bekommt dann Funken und brennt ab. Aber das wird dir so schnell nun auch nicht passieren. Aber trotzdem lieber eimal sich gehen und du wirst es nicht bereuen. Wenn du aber verzweifelt... geh in einen Computerladen oder so in der nähe und lass dich beraten ;)

Baehri36  28.03.2014, 20:51

kann es eigentlich auch passieren, dass das laufwerk durch das spiegeln des lasers an kratzern sich selbst beschädigt? oder ist der laser zu schwach dafür? bzw. wird die restliche hardware durch den laser beeinflusst, falls er darauf treffen sollte?

Ich kenne dein Kratzer nicht aber wenn es die üblichen sind, dann kann max. der Laser die CD nicht lesen.

Gruß Nino