CD ruckelt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es mal Reinigungs-CDs, ganz normal zum einziehen/oder Schublade.

Gibst die nicht mehr ?

somi1407
Beitragsersteller

Hab mir so eine CD bestellt. Hat funktioniert. Danke :)

Da das Gerät wohl eher selten CDs gespielt hat, wird die Lasereinheit noch in Ordnung sein. Der Fehler wird wohl, wie vermutet, an einer verschmutzten Laserlinse liegen.

Um an diese ranzukommen, muss man das Gerät aufschrauben. Die Linse reinigt man vorsichtig mit einem mit isopropyl-alkohol befeuchteten Wattestäbchen. Anschließend mit der trockenen Seite abtrocknen. Hat man das nicht im Haus, kann man es erstmal auch mit Spucke am Wattestäbchen versuchen.

Hat das nicht geholfen kann man noch die Laserführung neu schmieren. Hierfür muss man aber ggf noch mehr auseinanderbauen. Wenn man Vaseline und Klopapier im Haus hat, reicht das. Mit dem Klopapier das alte Fett von den Führungsstangen holen und anschließend gleichmäßig die Vaseline auf diesen verteilen. Nach dem Zusammenbauen eine lange CD nehmen und ein paar Mal vom ersten zum letzten Titel (und zurück) skippen.

Das sind so Sachen, die man selber recht einfach machen kann.

Beste Grüße

somi1407
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich das Gehäuse abgeschraubt. An den Laser bin ich trotzdem nicht herangekommen und weiter wollte ich nicht rumschrauben. Vermutlich hätte ich das Gerät nicht wieder zusammen bekommen.

Dort wo du CD einlegst ist auch der Laser zugänglich,es kann auch der Antriebsriemen rutschen!

Woher ich das weiß:Hobby

somi1407
Beitragsersteller

An den Laser bin ich nicht herangekommen. Mit einer Reinigungs-CD hat es geklappt.

Colopia  19.07.2019, 09:42

Genau! Und das Dampfregelventil kann klemmen.....