Warum geben solche Leute kein Trinkgeld?

5 Antworten

Die Frage ist, was ist das für ein Café in dem Du arbeitest, ist das eine Kette oder ein Laden wie Starbucks, wo die Getränke im Minutentakt herausgegeben werden oder eher ein Laden in dem man einige Zeit verweilt, eine Bedienung an den Tisch kommt, die Bestellung aufnimmt, man kurz 3-4 Worte wechselt oder so?

Das macht aus meiner Sicht einen entscheidenden Unterschied. Im ersten Fall kauft nämlich jemand eine Ware im Zweiten eine Dienstleistung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dem armen Studenten, der an der Tankstellenkasse oder der Fleischereifachverkäuferin die an der Fleischtheke für Mindestlohn arbeiten auch kein Trinkgeld gibst...

Und ja, es hängt auch mit der Sicht auf diese Dinge zusammen, der Flat-White Trinker ist sich dessen nämlich sehr bewusst und schmeißt auf seinem Sylt-Urlaub mit Trinkgeld nur so um sich.

Radiergummi420
Beitragsersteller

1. Ich arbeite in einem kleinem Cafe, in dem man eine Dienstleistung bezahlt, aber die Getränke werden auch im Minutentakt rausgegeben & es wird gut darauf geschaut, dass es den Kunden gut geht & dass sie ein sauberes Umfeld haben. Das merkt man dann auch beim Trinkgeld, es geben sehr viele welches, außer halt eben diese Flat white Trinker.

2. Sicher geb ich der Feinkostverkäuferin oder der Dame an der Tankstelle Trinkgeld 😄 warum auch nicht, wenn sie nett sind und sich mühe geben freundlich zu sein. Hab ich schon öfters gemacht.

Ich zahle aus Prinzip kein Trinkgeld. Damals mag das noch ein anerkennender Akt gewesen sein. Heutzutage ist das eine Lohnumlage. Wenn der egoistische Chef keine anständigen Gehälter zahlen will, dann hat er halt kein Personal und kann seinen Laden schließen. Ich wäre im Umkehrschluss auch bereit, mehr zu bezahlen, jedoch nur wenn ich vertrauen hätte, dass das Geld zum Angestellten fließt.

Radiergummi420
Beitragsersteller

Toll dass du unterbezahlte Kellner dabei unterstützt noch weniger zu verdienen, weil du dir zu geizig für ein paar Cent bist👍 bist sicher ein toller Mensch der viele Freunde hat... Ich hoffe dir geben die Kellner dein Restgeld in 1 Cent Münzen

FinisTerrae  10.11.2023, 07:05
@Radiergummi420

Wie gesagt, ich unterstütze deinen Chef nicht dabei, die Lohnkosten zu drücken bzw. niedrig zu halten. Wenn du ein ordentliches Grundgehalt bekommst und nicht mehr unterbezahlt bist, zahle ich auch gern wieder Trinkgeld.

ronalda  10.11.2023, 07:06
@Radiergummi420

Trinkgeld ist kein Verdienst sondern Schwarzgeld. Ich finde es unverschämt, dass dies in manchen Branchen quasi eingefordert wird. Die meisten Leute müssen mit ihrem versteuerten Einkommen auskommen.

Radiergummi420
Beitragsersteller
@ronalda

Das hat etwas mit Anstand & Menschlichkeit zu tun, ich gib jedem dem ich will Geld. Wenn du mir jetzt Geld dafür gibst den Rasen zu mähen oder mir beim Umzig hilfst ist das rein theoretisch auch Schwarzgeld aber interessiert weder der Polizei, noch dem Richter.

Radiergummi420
Beitragsersteller
@FinisTerrae

Und warum gehst du schon im Vorhinein davon aus, dass die Kellner unterbezahlt sind? Sind viele nämlich nicht? Du kannst ja einfach fragen und dann Trinkgeld geben

ronalda  10.11.2023, 08:11
@Radiergummi420

Ja, schon. Wenn jemand aber meinen Rasen mäht, bekommt er Geld für's Rasenmähen. Und wenn er das hauptberuflich macht, muss er es sehr wohl versteuern. Im Restaurant zahle ich bereits für den Service und der Kellner wird bezahlt. Ich vermisse Anstand und Menschlichkeit bei dir.

Radiergummi420
Beitragsersteller
@ronalda

Nein du zahlst nicht für Service, du zahlst für das was du bestellst hast. Den service kriegst du mit Freundlichkeit & Trinkgeld. Warum sollte ich jemanden guten Service bieten, der kein Trinkgeld gibt & unfreundlich ist. Für solche Leute mach ich mir nichtmal die Mühe, bei gut zahlenden Stammkunden schaut das dann wieder anders auch.

ronalda  10.11.2023, 08:29
@Radiergummi420

Doch, ich zahle für den Service, der ist im Preis inclusive. Du bist einfach unverschämt und völlig ungeeignet für den Job. In jeder Branche wird erwartet, dass Mitarbeiter freundlich zu den Kunden sind. Das ist völlig normal. Trotzdem ist Trinkgeld nur in wenigen Branchen üblich.

Radiergummi420
Beitragsersteller
@ronalda

So denkst du aber auch nur, weil du nicht in der Branche arbeitest. Wenn sich Leute über dich lustig machen oder dein ehemaliger Mobber vor dir steht bist du nicht mehr so freundlich wie zu anderen.

ronalda  10.11.2023, 08:54
@Radiergummi420

Ich bin kein Mobber und darum geht es auch gar nicht. Es geht um Schwarzgeld. Bevor ich mich unfreundlich behandeln lasse, hole ich meine Getränke und Speisen lieber selbst ab.Trinkgeld gibt's dann erst recht nicht im schlimmsten Fall eine Beschwerde beim Chef.

Manche sind eben einfach etwas geizig.

Radiergummi420
Beitragsersteller

Na klar, da gibt's überall welche, aber du weißt nicht zufällig warum genau DIESE Menschengruppe kein Trinkgeld gibt, man hat ja immer wieder welche die mal keins geben, aber von denen hat glaub ich noch nie einer irgendwas gegeben? Kleiner Tipp: Die fühlen sich sehr nach LGBTQ, Veganer, Klimaaktivisten an.

Sie haben wahrscheinlich wenig Geld. Du schätzst sie falsch ein. Sind wahrscheinlich arme Studenten.

Radiergummi420
Beitragsersteller

Mit ihrer Louis Vuitton Männer Handtasche & Galaxy Fold 👍

Hallo alle zusammen ✨

Ich bin ehrlich, ich "arbeite" derzeit ebenfalls in der Gastronomie und mir ist das selbe aufgefallen. Ich kann allein vom Aussehen und Verhalten, von einem Menschen, einschätzen, ob jemand Trinkgeld gibt oder nicht

Mir klar geworden das viele Menschen gar nicht mehr schätzen wie viel arbeit man in bestimmte Gerichte etc. steckt und das Kellner/innen usw. auch nur Menschen sind, die über die Runden kommen wollen...

Mir ist klar geworden das Kellner/innen usw. abschätzig behandelt werden, "weil sie nichts aus ihrem Leben gemacht haben" oder weil man sie einfach nicht ernst nimmt...

Dies ist meiner Meinung nach ein unfassbares Verhalten was manche an den Tag legen

Sorry das ich so vom Thema abgeschweift bin 😅

MfG Silberfluss ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claphamroad  10.11.2023, 07:49

Wenn die Arbeit so schlecht bezahlt wird, warum akzeptierst du sie? Warum sollen irgendwelche private Personen das ausbügeln mit ihrem privaten Geld? Und übrigens: Ich gebe immer Trinkgeld. Aber oft ist der Tisch nicht sauber. Man wartet oft ewig auf die Bestellung. Es wird was anderes gebracht, nicht was bestellt wurde. Man wartet auch ewig auf die Rechnung. Und dann noch Trinkgeld?

Radiergummi420
Beitragsersteller

Auch wenns keine direkte Antwort war, fühl ich das zu sehr 🥲 Viele Leute sollen aufhören andere nach ihrem Beruf zu urteilen, sondern danach ob man ein guter Mensch ist oder nicht :)